Ergebnis 1 bis 7 von 7
    Sportbild Leser/in

Was ist der Blutdruck und was kann Ihn beeinträchtigen? Wie nennt man diese Beein.?

Hallo...
    Vielleicht kann mir ja jm. weiterhelfen?!

"Was ist der Blutdruck und was kann Ihn beeinträchtigen?Wie nennt man diese Beeinträchtigung?"

Was der Blutdruck ist kann ich noch beantworten, aber was ist die Beeinträchtigung?
    Kann mir evt. jm. helfen?

Vielen Dank im voraus...

Gruß

Sportstudent/in Avatar von Dreamer001
    Bluthochdruck!

Beeinträchtigen tut ihn: Gewicht, Ernährung, Sport

Sportbild Leser/in
    Es gibt zweierlei "Beeinträchtigungen", wenn man so will.
    Einmal die Hypertonie, also den Bluthochdruck und zum anderen die Hypotonie, also den niedrigen Blutdruck.
    Am gefährlichsten für den Menschen ist wohl der zu hohe Blutdruck, da dieser bedeutet, dass die Gefäße (vor allem die herznahen Gefäße) sich nicht so gut erweitern beim Blutausstoß aus dem Herzen (entspricht der Systole). Dadurch muss das Herz mehr und stärker pumpen, um die gleiche Menge Blut durch den Körpern zirkulieren zu lassen. Das Hauptproblem des Bluthochdrucks liegt allerdings nicht an der Behandlung, sondern daran, dass man diese Krankheit nicht erahnen kann, weil sie ohne Symptome auftritt. Jedoch kann sie schwerwiegende Folgen, wie Herzinfarkt oder Schlaganfall verursachen.

Sportstudent/in
    Was soll so eine Frage? Bioarbeit oder was???

Sportbild Leser/in
    Danke für die Antworten.

@Kockie...
    Mache eine Weiterbildung zum Fitness & Gesundheitstrainer.
    Das ist eine Frage aus dem Skript welche ich nicht ganz genau beantworten konnte. Deshalb die Frage

Sportstudent/in
    Na dann nimm ein Medizinlexikon...so einfach ist es dann nämlich nicht.

Blutdruck: der in den Gefäßen des Körper- u. Lungenkreislaufs herrschende (= intravasale) Druck; i.e.S. der arterielle Bl., der „im arteriellen System“ auf Herzhöhe gegen den Atmosphärendruck gemessene Druck, der von der Herzleistung (Zeitvolumen) einerseits u. dem – durch den Gefäßwandtonus u. die Wandelastizität bestimmten – Gefäßwiderstand u. der Blutviskosität andererseits abhängt u. der die treibende = „hämodynamische“ Kraft für die Blutzirkulation darstellt (s.a. Venendruck, Niederdrucksystem, Systemblutdruck, Blutdruckmessung). Die Regelung, d.h. die Einstellung des mittleren Blutdrucks auf ein den jeweil. Erfordernissen angepasstes Niveau, erfolgt auf Signale aus den Presso- u. Chemorezeptoren (s.a. Blutdruckzügler) durch Kreislaufzentren u. deren vasomotorische (sympathische oder parasympathische) Efferenzen u. unter Beteiligung von Hormonen des Nebennierenmarks, u. zwar durch Änderung des peripheren Widerstandes (der aber auch durch örtl. Metaboliten beeinflusst wird) oder durch Veränderung der Herzfrequenz u. -kraft.

Haben wir schonmal zwei Drücke, einmal pulmonal und einmal grosser Kreislauf, die Beeinflussungen sind enorm zahlreich inkl. der Autoregulation verschiedener Gewebe (Niere, Gehirn).
    Die Frage ist insgesamt ziemlich dämlich formuliert, daher meine Frage vorhin...

Gruss

kockie

Sportbild Leser/in
    Das Thema Blutdruck ist sehr komplex, da hat kockie absolut recht.
    Für Einsteiger versuche ich es mal zu erklären. Ich hoffe, meine Erläuterungen sind verständlich.
    Der Blutdruck besteht aus zwei Werten:
    1. Systole: Dieser Wert entspricht der "Herzleistung", d.h. dem Druck, den das linke Herz aufbaut, um das sie durchfließende Blut über die Aorta in den Körperkreislauf zu pumpen.
    2. Diastole: Dieser Wert entspricht der "Eigenelastizität" der Gefäße. Bei der Systole wird das Blut in rhythmischen Abständen in den Körperkreislauf gebracht. Um diese "Rhythmik" in ein gleichmäßiges Fließen des Blutes umzuwandeln, dehnen sich die Gefäße bei der Systole aus und bei der Diastole wieder zusammen und somit erfolgt quasi die Umwandlung in einen gleichmäßigen Blutfluss.

Angegeben wird der Blutdruck nicht in bar oder Pascal, wie man den Druck sonst angibt, sondern in mm Hg!