Ergebnis 1 bis 6 von 6
    Neuer Benutzer

Muskelfasertypen

Wie sinnnvoll ist es in einem Plan alle drei Varianten des Muskeltrainings bei einem Muskel anzuwenden?

Zum Beispiel Brust:

Butterfly (15 - 20 Wdh)
    Bankdrücken ( 6 - 15 Wdh)
    Druckapparat - stehend (0 - 6 Wdh)

bringt das was? -was für Vorteile hab ich dadurch..
    und in welcher Reihenfolge... zu erst Kraft oder Ausdauer??

vielen Dank

Administrator
    Naja, das ist nicht durch die WH Anzahl Variation getan, so wie Du es Dir vorstellst, Fasertyp 1 ist reiner Ausdauertyp, der reagiert kaum bei 15-20 WH

In erster Linie sollte man schon an den Kraftfasern arbeiten, wobei ich mich schon immer gefragt habe, was ist mit Menschen, die viele Typ 1 AUsdauerfasern haben, die nehmen doch kaum Masse zu, wenn Sie Ihre 30% Kraftfasern trainieren. Wäre dann evtl. gang gut die 70% anderer Fasern anzusprechen, schliesslich schaffen es doch auch Sprinter muskelös auszusehen.

Gibt vielleicht jemanden, der das Thema qualifizierter beantworten kann.

Mfg, Ben.

BB-Schwergewicht Avatar von Pottproll
    In erster Linie sollte man schon an den Kraftfasern arbeiten, wobei ich mich schon immer gefragt habe, was ist mit Menschen, die viele Typ 1 AUsdauerfasern haben, die nehmen doch kaum Masse zu, wenn Sie Ihre 30% Kraftfasern trainieren. Wäre dann evtl. gang gut die 70% anderer Fasern anzusprechen, schliesslich schaffen es doch auch Sprinter muskelös auszusehen.
    Richtig, diese "Benachteiligung" kann man wohl als genetisches Limit ansehen, wobei es noch ungeklärt ist, inwiefern und mit welchen Methoden sich Fasertypen wandeln können, vor allem zu Typ I Fasern soll eine Verschiebung möglich sein, daher auch der Spruch:
    "Sprinter werden geboren - Marathonläufer geformt"

Gerade Sprinter haben nachweislich sogar die höchste Anzahl an schnell kontrahierenden Fasern, teils mehr als Gewichtheber und Bodybuilder. Muskulös auszusehen ist dort eine nette Nebenwirkung.

bringt das was? -was für Vorteile hab ich dadurch..
    Die Vorteile einer Periodisierung, egal ob linear oder wie hier ganzeinheitlich, sind immer klar, sowohl myofibrille als auch sarkoplastische Hypertrophie wird angeregt, es wird der Fehler vermieden, sich ständig auf einen kleinen wdh-Bereich zu konzentrieren, wo man vielleicht kaum einen Wachstumsreiz in einem Muskel setzt, denn nicht nur von Mensch zu Mensch variiert die Faserverteilung, sondern auch von Muskel zu Muskel.
    Wenn die Beine bei 15 wdh platzen, dann vielleicht die Brust beim selben Menschen erst bei 5 wdh.

und in welcher Reihenfolge... zu erst Kraft oder Ausdauer??
    Natürlich zuerst die Kraft, denn für Übungen im Maximalkraftbereich kommen eigentlich nur die Grundübungen in Frage, wo man dann auch die höchste Konzentration braucht.
    Kraftausdauer hört übrigens nicht bei 20 wdh auf, sondern fängt dort erst an, sprich ruhig auch mal bis 50 wdh hoch gehen bei Kraftausdauerübungen.

Neuer Benutzer
    also kann ich das schon so machen, wie oben beschrieben.. mir entstehen dadurch keine Nachteile, oder?
    - weil mir mal gesagt worden ist, das ich, wenn ich zum Beispiel Ausdauer mache, keine Kraft entwickeln kann, auch wenn ich diese trainiere^^

können zwei unterschiedliche Muskelfasertypen in einem Muskel "existieren" dachte immer, entweder wäre alles von dem einem Typ oder von dem anderen..

kennt jemand Trainingspläne im INet von diesem System??

Greetz, purzel

BB-Schwergewicht Avatar von Pottproll
    Abweichend von der klassischen Periodisierung empfiehlt Dr. Fred Hatfield ein Trainingssystem, in dem ganzjährig alle drei Trainingsmethoden, sprich IK-Training, Muskelaufbau und Muskelausdauer, parallel durchgeführt werden. Er nennt diese Trainingsform, die ich in der nachfolgenden Tabelle darstellen möchte, das ganzheitliche Trainingssystem. Vorteil bei diesem System ist der Ausschluss einer möglichen mangelhaften Anpassung von einer Trainingsphase zur anderen. Da man alle drei Phasen in einem Training und während des ganze Jahres durchführt, kann man alle Vorzüge für sich nutzen, ohne Verluste hinsichtlich Kraft oder Muskelausdauer hinzunehmen.
    Homepage von Bodybuilding Weltmeister Andreas Frey

Einfach unter Training -> Trainingsmethoden und Mein Trainingsplan gehen, dann sieht man einen typischen Trainingsplan für ganzeinheitliche Periodisierung von Andreas Frey.

Eisenbeißer/in Avatar von nizzl
    das klingt gut, und so beim durchlesen hab ich bemerkt, dass es ein kollege von mit so ähnlich tut. er wärmt sich auf und nimmt dann ein gewicht womit er 2-6 wh schafft und macht damit 2 sätze. dann geht er mit dem gewicht runter in den wh bereich von 10-12 und leistet hier auch harte arbeit.

er hat sich besonders beim bankdrücken recht gut gesteigert.

vlt ist es je nach stadium einen versuch wert. oder man will einfach mal abwechslung schaffen, dann kann man es sicher mal testen.