-
75-kg-Experte/in
unsicherheit bei ram aufrüsten!
...hallo und guten tag allerseits,habe heute mal ne frage bezüglich des aufrüstens von ram!
also ich habe derzeit 1gigabyte infineon ram in meinem computer mit dem ich von der leistung und stabilität wirklich zufrieden bin.
doch leider ist dieses raum doppelseitig bestückt und nicht singelsidet.
was halt wie jeder der ahnung vom zeug hat leider den nachteil hat das jede bestückt ramseite wieder als eigene,zu verwaltende rambank gillt.
jetzt spiele ich mit dem gedanken nächstes jahr noch n gigabyte nachzurüsten um für die zukunft auf der sichweren seite zu sein und das ding hier noch lange seinen dienst tut und ich halt noch zwei ramstecklätze frei hab..
nur verunsichert mich jetzt ob das mit meinem ram überhaupt machbar währe das ich hörte das bei 4ramsteckplätzen die mirt double sided ram bestückt sind der ram-controller vom prozessor überfodert währ weil er so insgesamt 8rambänke verwallten müßte!!
ich hörte dies kann böse probleme verursachen oder halt perfomanceeinbrüche!
was mich natürlich sehr verunsichert..
also kann da wer was sagen zu??
ich hab nämlich keine lust mein gigabyte infineon ram rauszukicken nur um zwei gigabyte ram nachkaufen zu müssen das ich auf zwei gigabyte hauptspeicher komm,so dicke hab ich die kohle nun wirklich nicht das ich mir solche gags leisten kann,also kann da wer was zum problem sagen??
kann ich unter den bedingungen das aufrüsten auf zwei gigabyte vergessen ohne das mein altes raum ausmuß oder ist das mal nur wieder so n pc märchen,das n prozessorcontroller keine 4 double sided module verträgt???