-
Sportrevue Leser
Datentransferrate Festplatten
Tach,
ich habe mir vor ein paar Tagen eine 250GB Samsung Platte mit 7200 Umdrehungen und 8MB Cache gekauft und transferire gerade größere Datenmengen von meiner Western Digital Platte die ebenfalls mit 7200 Umdrehungen dreht und ich glaube 2MB Cache hat aber irgendwie ist der Transfer extrem lahm. Ich verschiebe gerade Dateien von der WD auf die Samsung und komme auf ungefähr 3 oder 4MB pro Sekunde was eindeutig zu gering ist. Richtig laufen tun die Platten (Ultra DMA 5 glaube ich) und der Rechner müsste eigentlich auch mehr können (768 RAM). Woran kanns liegen das die Platten nicht aus dem Ei kommen?
Gruß
Oliver
-
ursachen:
du hast die hdd zusammen mit einem cd oder dvd laufwerk gekoppelt d.h. wurden an einen port angeschlossen.
wenns denn so ist umstöpseln hdds und laufwerk müssen aufgrund ihrer verschiedenen udma modi getrennt von einander laufen.
möglichkeit 2:
im gerätemanager ist pio modus bei den hdds aktiviert. wenns denn so ist auf udma umschalten
btw: wie kommst du auf 4mb pro sek? schätzung?
-
Sportrevue Leser
 Zitat von ravemaster
ursachen:
du hast die hdd zusammen mit einem cd oder dvd laufwerk gekoppelt d.h. wurden an einen port angeschlossen.
wenns denn so ist umstöpseln hdds und laufwerk müssen aufgrudn ihrer verschiedenen udma modi getrennt von einander laufen.
Ne, die hängen beide an einer Strippe, das CD Rom an einer anderen.
möglichkeit 2:
im gerätemanager ist pio modus bei den hdds aktiviert. wenns denn so ist auf udma umschalten
Habe mal die Platten angewählt im Gerätemanager aber nix in der Richtung gesehen, konnte zwar den Cache ein und ausschalten aber vom Modus stand da gar nix.
btw: wie kommst du auf 4mb pro sek? schätzung?
Ja, is ne Schätzung. Verschiebe gerade Dateien die ungefähr 4MB groß sind und kann ja sehen wie lange das dauert.
-
Sportrevue Leser
So, habe nochmal nachgeschaut. Bei den Platten selbst sieht man nichts aber ich kann beim Controller gucken und den primären und sekundären IDE Kanal checken. Den Fehler habe ich nun gefunden, kann das Problem aber nicht lösen.
Siehe Screenshot. Irgendwie geht der UDMA Modus nicht.
-
Sportrevue Leser
Angeblich tritt das Problem auf das Laufwerke in den PIO Modus zurückfallen wenn man z.B. beim DVD Laufwerk eine zerkratzte CD einlegt oder bei Festplatten wenn sie zuviele Bad Blocks haben. Es ist möglich über die Registry den Eintrag zu löschen das die Laufwerke dann wieder im DMA Modus laufen. Nach einem Neustart weiss ich mehr, wenn ich nicht wieder da bin habe ich irgendwas falsch gemacht.
-
Eisenbeißer/in
Die Treiber fürs Mainboard hast du installiert?
Eventuell findest du hier eine Lösung.
-
 Zitat von OliverGF
Ne, die hängen beide an einer Strippe, das CD Rom an einer anderen.
Da haben wirs.
Übertragungsgeschwindigkeit zwischen zwei HDs, die am selben Kabel hängen ist immer mies.
Hast du nur zwei IDE-Kanäle?
Wenn ja, kannst du nur dein CD-LW abziehen, damit du zum Daten überspielen für jede HD einen Kanal frei hast.
Oder du lässt dir halt einen Bart wachsen bei 4MB/s...hättest du gewartet, anstatt den Fehler zu suchen, wärst du lange fertig
-
Sportrevue Leser
 Zitat von Yeargh
Da haben wirs.
Übertragungsgeschwindigkeit zwischen zwei HDs, die am selben Kabel hängen ist immer mies.
Hast du nur zwei IDE-Kanäle?
Wenn ja, kannst du nur dein CD-LW abziehen, damit du zum Daten überspielen für jede HD einen Kanal frei hast.
Oder du lässt dir halt einen Bart wachsen bei 4MB/s...hättest du gewartet, anstatt den Fehler zu suchen, wärst du lange fertig 
Hab sie mal umgehängt so das sie einzeln an je einer Strippe hängen, hat genau gar nichts gebracht. Ich hab das Gefühl das vielleicht das BIOS schuld sein könnte, werde es mal updaten...
-
Da haben wirs.
Hab sie mal umgehängt so das sie einzeln an je einer Strippe hängen, hat genau gar nichts gebracht
das kann auch nix bringen da je nach modell eine hdd nicht mehr wie 30 bis 50mb/sek trasferrate hat und ein IDE platz eine max geschwindigkeit von jenach board typ 100 bis 133 hat.
das heisst wierum das man 2 hdds ohne probleme an einen ide port anklemmen kann ohne das geschwindigkeitseinbussen vorhanden sind