Ergebnis 1 bis 7 von 7

Hybrid-Darstellung

60-kg-Experte/in

Ernähre ich mich richtig? Welche KH?

Hallo,
    ich wollte mal wissen ob ich falsch esse oder zuwenig Eiweiß. Dauernd ließt man viel Eiweiß, die richtigen KH und wenig Fett.

Aber welche KH sind gut und welche schlecht?
    Überall wo viel Eiweiß drin ist, befinden sich auch viele KH oder Fett.
    Ich möchte einfach mein Essensplan etwas optimieren.
    Sollte man lieber fettame Produkte kaufen oder lieber Diät Produkte?

Meine Daten:
    Größe: 1,69 m
    Gewicht: 76 Kg

Zur Zeit esse ich folgendes:

Morgens:
    1 Schüssel Schokomüsli

Vormittags:
    1 Sonnenblumenschwarzbrot mit Pute

Mittags:
    Nudeln, Reis, Pute usw.

Nachmittags:
    1 Sonnenblumenschwarzbrot mit Lachs

Abends:
    1 Salat mit Thunfisch, Dresing und 2 Eieren. Dazu ein Eiweißshake.

60-kg-Experte/in
    das ganze sieht etwas planlos aus und unzureichend.

ich weiß nicht wie hoch dein kf-anteil ist, aber man merkt sofort dass du dich sehr fettig ernährst.

das morgendliche schokomüsli, das sonnenblumenschwarzbrot, lachs, thunfisch, dressing und die 2 dotter stopfen dich mit gesunden und auch weniger gesunden fetten voll.

Versuche dich in diese richtung etwas zu begrenzen.

weiters isst du morgens zu wenig, das bisschen milch und das überzuckerte schokomüsli haben einen relativ schwachen nährwert und von ausreichend protein kan auch nicht die rede sein. Also könntest du vielleicht auf haferflocken umsteigen und/oder dazu eine proteinquelle heranziehen, sei es ein shake oder topfen/quark.

mittags würde ich ebenfalls auf vollkorn produkte mit komplexen kohlehydraten umsteigen.

nachmittags und abends isst du eindeutig zu wenig und zu schlecht, sonnenblumenbrot, der lachs, die 2 dotter der dressing und thunfisch machen dich womöglich wegen dem ganzen fett satt, steig daher lieber auf ein ordentliches eier-omelett um, mit höchstens 2 dotter und einigen eiklar.

auf das dressing dann verzichten.

und wenn man sich die anzahl der mahlzeiten ansieht siehts auch ziemlich mager aus, eigentlich nur 2 bis 3 wirklich ausreichende mahlzeiten, schiebe deshalb noch 1 oder 2 mit ausreichend protein ein [mageres fleisch] und dann wird das schon.

viel glück

Discopumper/in Avatar von Coke
    Zitat Zitat von KSS
    das ganze sieht etwas planlos aus und unzureichend.

ich weiß nicht wie hoch dein kf-anteil ist, aber man merkt sofort dass du dich sehr fettig ernährst.

das morgendliche schokomüsli, das sonnenblumenschwarzbrot, lachs, thunfisch, dressing und die 2 dotter stopfen dich mit gesunden und auch weniger gesunden fetten voll.

wo ernährt der sich denn bitte fettig????

lachs und thunfisch haben viele gesunde fette... sonnenblumenschwarzbrot und dottern sind von den fetten her auch nich schlecht bzw. haben sie nicht viel Fett...

Versuche dich in diese richtung etwas zu begrenzen.

weiters isst du morgens zu wenig, das bisschen milch und das überzuckerte schokomüsli haben einen relativ schwachen nährwert und von ausreichend protein kan auch nicht die rede sein. Also könntest du vielleicht auf haferflocken umsteigen und/oder dazu eine proteinquelle heranziehen, sei es ein shake oder topfen/quark.

wer sagt, dass man morgen viel essen muss?? Ich hau mir zB früh nurn nen Eiweissshake rein... es ist wichtig ab Mittag mit dem Essen Gas zu geben.. zuvor ist das nicht so wichtig...

wie gesagt, Schokomüsli finde ich auch nicht ganz so toll..... wenn dann Haferflocken mit Obst... oder nen Magerquark... oder beides ^^

mittags würde ich ebenfalls auf vollkorn produkte mit komplexen kohlehydraten umsteigen.

Mittags sind Kartoffeln, Reis, Nudeln mit Fisch oder Geflügel gut....

nachmittags und abends isst du eindeutig zu wenig und zu schlecht, sonnenblumenbrot, der lachs, die 2 dotter der dressing und thunfisch machen dich womöglich wegen dem ganzen fett satt, steig daher lieber auf ein ordentliches eier-omelett um, mit höchstens 2 dotter und einigen eiklar.

nachmittags solltest du wert auf Kohlenhydrate legen... falls du gegen Abend trainierst...

auf das dressing dann verzichten.

Dressing ist auch grundsätzlich nicht schlecht.. er hat ja nicht gesagt, aus was es besteht... Fertig-Dressings sind aber nicht so toll... kannst dir auch selbst was machen...

und wenn man sich die anzahl der mahlzeiten ansieht siehts auch ziemlich mager aus, eigentlich nur 2 bis 3 wirklich ausreichende mahlzeiten, schiebe deshalb noch 1 oder 2 mit ausreichend protein ein [mageres fleisch] und dann wird das schon.

richtig... vorallem vor dem schalfengehen solltest du dir Magerquark oder nen Shake reinhaun.... zwischen zu Bett gehen und Abendessen könnte auch noch ne Mahlzeit dazwischen sein...

die Mahlzeiten müssen keinesfalls groß ausfallen... stell dir vor du teilst 3 große Mahlzeiten auf 5-6 kleinere auf... dann noch etwas mehr.. dann solltest du die richtige Menge haben....

viel glück

(10 Zeichen....)

60-kg-Experte/in
    na dann würde ich gerne noch wissen wieviel er von all dem täglich konsumiert, geh ich einmal so durchschnittlich von diesen mengen aus [schätzungsweise]:

2 Eier: 12g Fett
    300g SBrot: 15g Fett
    250 Lachs: 25g Fett
    250 Thunfisch: 35g Fett
    300g SchokoMüsli: 30g Fett
    Dressing: 15g Fett

Macht unterm strich ca. 135g Fett täglich, und man muss davon ausgehen dass es höher liegt da sicherlich noch einiges dazu kommt [bratöl, süßigkeiten, etc.] und geht man davon aus dass 1g Fett ca. 9 Kalorien hat hat er alleine durch fett einen umsatz von mindestens 1215 Kalorien.

Dazu kommen noch die Kohlehydrate, Protein und was weiß ich noch und er wird hundertprozentig einen ZU hohen kalorienumsatz haben, sieht man sich dazu noch seine daten an und geht davon aus dass er womöglich noch am anfang steht wird er einen relativ hohen kf-anteil haben.

Und jetzt die gegenfrage: Wozu soll er einen so hohen Fett-Konsum haben? Ja klar, wichtig für testo-ausschüttung, etc. aber fakt ist nunmal dass er diese menge von, egal ob jetzt gutes oder schlechtes fett, nicht braucht!

Und warum man morgens viel essen muss? man braucht keine flex lesen um zu wissen dass die mahlzeiten in der früh den besten start in den tag bieten und die verdauung da innerhalb von einer halben stunde alles nicht verdaut sondern es oftmals einige stunden braucht, und deshalb wird er, um die nötige energie zu haben nicht um ein ordentliches frühstück vorbei kommen.
    Und die aussage "zuvor ist das nicht so wichtig" stellt mir die haare auf ... gerade in der früh versuche ich die mahlzeit weitaus nährstoffreicher zu planen als mittags oder abends!

75-kg-Experte/in Avatar von rapzac
    250g lachs auf EIN brot,..naja das bezweifel ich,..is doch recht heftig oder?

Discopumper/in Avatar von Coke
    Zitat Zitat von KSS

250 g ist übertrieben... das muss aber n riesen Brot sein...

ebenso beim Thunfisch.. ich geh davon aus, dass er nur eine Dose isst... mehr würde keiner runterkriegen....

wie gesagt, soll er das schokomüsli ja weglassen... und durch haferflocken ersetzen....

wie gesagt weißt du nicht was das für dressing ist... außerdem hab ich ja gesagt das kann auch ersetzt werden...

ansonsten sich mit Geflügel und Fisch zu ernähren ist doch in Ordnung, dazu noch Olivenöl, Nüsse etc. -

Macht unterm strich ca. 135g Fett täglich, und man muss davon ausgehen dass es höher liegt da sicherlich noch einiges dazu kommt [bratöl, süßigkeiten, etc.] und geht man davon aus dass 1g Fett ca. 9 Kalorien hat hat er alleine durch fett einen umsatz von mindestens 1215 Kalorien.

Dazu kommen noch die Kohlehydrate, Protein und was weiß ich noch und er wird hundertprozentig einen ZU hohen kalorienumsatz haben, sieht man sich dazu noch seine daten an und geht davon aus dass er womöglich noch am anfang steht wird er einen relativ hohen kf-anteil haben.

besonders weil er am Anfang steht sollte er gut reinhaun...
    und mit seinen Daten kann er da schnell bei 2500-3000 Kalorien sein...
    heißt ja hier Bodybuilding-Szene und nicht Abnehmforum...

Und warum man morgens viel essen muss? man braucht keine flex lesen um zu wissen dass die mahlzeiten in der früh den besten start in den tag bieten und die verdauung da innerhalb von einer halben stunde alles nicht verdaut sondern es oftmals einige stunden braucht, und deshalb wird er, um die nötige energie zu haben nicht um ein ordentliches frühstück vorbei kommen.
    Und die aussage "zuvor ist das nicht so wichtig" stellt mir die haare auf ... gerade in der früh versuche ich die mahlzeit weitaus nährstoffreicher zu planen als mittags oder abends!

gerade weil die Verdauung in der Früh noch nicht auf hochturen ist braucht man auch nicht wirklich viel reinschaufeln... wenn man früh nen mordshunger hat, kann man gerne was reinhaun... ansonsten isses auch nicht schädlich nichts zu essen...
    (10 Zeichen....)

60-kg-Experte/in
    ich habe immer eine ganze packung lachs gegessen, einfach mit ner gabel und mit brot abgebissen.

gegen fisch und huhn sage ich ja auch nichts, nur sollte er nicht gleich mit fettigen fisch übertreiben und dann vielleicht auf etwas anderen, nicht so fetten fisch, umsteigen.

Ja, natürlich kann er "reinhauen" nur geht es mir hier nur um die menge an fett, die er nicht braucht, und wenn man dann die kalorien aus kohlehydraten und protein dazurechnet dann wird er sicherlich gut über 3000 liegen und nur noch dicker werden.

Und mit dick meine ich hier nicht muskeln sondern "fett", und wenn man bedenkt dass die meisten anfänger es sowieso nicht schaffen sich beim training wirklich ins zeug zu legen und sie gerne noch etwas schummeln weil sie so eine strenge kost noch nicht gewohnt sind wird er bald ganz und gar nicht mehr ansehnlich wirken und nur deprimiert weil er anstatt muskulös nun "speckig" ist, dann heißt es abnehmen, abnehmen, undunterm strich hätte er weitaus mehr erreicht wenn er die kalorien "Gezählt" hätte und nur leicht im plus wär.

Ist ja auch nicht auf stoff ... wer natural fett wird hat doppelte arbeit.

Und nochmal: Die verdauung, gerade von fetten, dauert einige stunden und wenn er diese erst am abend konsumiert steht ihm die energie dann mitten in der nacht bereit und die energie wird dann in körperfett umgewandelt [intermediörer stoffwechsel].
    Wird diese energie in der früh bereitgestellt hat er den ganzen tag lang zeit auf diese zuzugreifen und beim training wird er dann vollgas geben können.

und nur weil du es so machst heißt grundsätzlich nicht, dass es unbedingt richtig für ihn ist ...