-
Neuwiedereinsteiger
Hallo bin 40J 180cm 78.5kg (zur Zeit)
Ich habe vor 3 Jahren trainiert habe nur mit Ernährung (Eiweiß+Kolenhydrate) 13 kilo zugelegt.
2 Creatin Kuren habe ich auch noch gemacht.
Von 72 auf 85 Kilo zugelegt.
Leider hatte ich Probleme, die 85 kilo sind geblieben bloss runter gewandert.
Habe jetzt durch radfahren und sehr bewußte Ernährung in 2 Monaten 8 Kilo runter.
Jetzt will ich wieder neu anfagen, 2 Einheiten (3Tage Traning 2Tage Pause) habe ich hinter mir.
Immer leichte Gewichte und 15 bis 20 Wiederholungen
Nur Geräte
6 Grundübungen
Nackendrücken dann Nackenziehen (Latziehen)
Brustdrücken dann Rudern (ziehen)
Bizep dann Trizep
Kappen und Nacken (ziehen) an Freihanteln habe ich auch schon bei der 2ten Einheit mittrainiert.
Ich fahre solange das Wetter mit spielt mit dem rad zum Studio, auch zwischendurch fahre ich noch 2x die Woche cirka 30 Km.
Nach der ersten Einheit hat ich leichten Muskelkater.
Die 3 Einheit trainiere ich so wie die 2te.
Die Enährung ist weiter sehr bewust, weil immer noch im vergleich zu vorher zu viel Fettbauch habe (relativ).
Ich habe Haferflocken, Eiweiß- und Kohlehydat-Pulver zwischendurch, sowie vor und nach dem Training mit in den Plan genommen.
Wie sollte mein weiterer Trainingsverlauf aussehen?
-
Discopumper/in
Hi,
and welcome bei den 40ern! Respekt für die Abnahme von 8 kg!
Zum TP:
Hier wäre wichtig zu wissen, wie oft und welche Übungen Du machst. Grundübungen sind schon mal sehr gut, jedoch würde ich Übungen vermeiden, die in den Nacken gehen, da das m.M. nach ein unnatürlicher Bewegungsablauf ist. Lieber Frontdrücken und enger Lat-Zug zur Brust.
Da ich Anhänger von Freihantelübungen bin, halte ich gerade am (Wieder-) Anfang nichts von Maschinenübungen. Ausserdem gibt es keine Maschine an der man korrekt Kreuzheben (beste Masseübung für den Rücken) durchführen kann. Hier solltest Du noch einmal Deinen kompletten TP etwas ausführlicher posten (woraus bestehen diese 6 GÜ?).
Zur Ernährung:
Falls der Fettabbau bei Dir primär im Vordergrund steht, solltest Du für ein leichtes Kaloriendefizit sorgen. Ob da Supplemente - insbesondere KH-Pulver (Annahme Weight-Gainer ?) - das richtige ist, wage ich zu bezweifeln. Das Geld würde ich mir sparen.
Aber hier gibt es ein Ernährungs- und auch Abspeck-Forum, mit entsprechenden Informationen. Grundsätzlich ist es für Anfänger/Wiederanfänger für einen gewissen Zeitraum möglich, trotz Kaloriendefizit Muskulatur aufzubauen. Das funktioniert aber nicht ewig.
Greetz
Silbersurfer