Ergebnis 1 bis 6 von 6
    Sportbild Leser/in

bizeps-schonende Schulterübungen

Hallo,

ich habe schon seit Monaten Probleme beim Training im Bereich der vorderen Schulter (Bizepssehne)

Tut z. B. beim Langhantel-Flach und Schrägbankdrücken weh-ebenso beim Überkopfdrücken und beim Seitheben.

Wer Kann mir besonders schonende aber trotzdem effektive Übungen nennen??

Die Rotatoren trainiere ich schon seit ca. 7 Monaten mit dem Schulterhorn- allerdings ohne Verbesserung!

Natural-Hit

Eisenbeißer/in
    @Natural-Hit
    Habe mir auch gerade das Schulterhorn bestellt. Es hilft bei Dir gar nicht?
    Inby

Neuer Benutzer
    @ natural hit
    Bist du sicher, das es die Bicepssehne ist.
    Für mich klingt das mehr wie ein Schulterproblem.
    Frage: ist deine Brustmuskulatur stärker wie deine Rückenmuskulatur und deine vordere Schulter stärker wie deine hintere? Und sind deine Brustmuskeln verkürtzt. Wenn ja dann steht der Schulterkopf zu weit vorn in der Schulterpfanne und es entstehen Schulterschmerzen.
    Tip: schau mal ob du auf der vorderseite der Schulter eine schmerzhafte stelle findest (sog. Triggerpunkt) wenn ja diesen mit den Finger drücken (sollte deutlich zu merken sein) und diesen so lang halten, bis der Schmerz weg ist. Außerdem hilft bei Muskelverspannungen immer Wärme(Moorkissen etc.). Außerdem solltest du Rückentraining und Schultertraining (schauen welch Übungen keine Probleme machen (KH nehmen und versch. Stellungen ausprobieren)) gegenüber dem Brusttraining bevorzugen und die Brustmuskeln dehnen.
    Falls es doch die Bicepssehne sein sollte, Triceps stärker trainieren, Biceps schonen und dehnen, Wärme, und nach Triggerpunkten im Bicepsbereich suchen (wie bei Schulter)
    Ich hoffe ich konnte Dir etwas helfen.

Gruss Tobias

Eisenbeißer/in
    @TG82
    Ich laboriere auch gerade an einer Rotatorenentzündung und einer Schleimbeutelentzündung der Schulter herum. Auf der Schulterhilfe-Seite wird aber von der Wärmetherapie abgeraten. Ich kühle deshalb nach dem Training mit Eis, was auch gut tut. Habe mit den Übungen, die Korte auf seiner Seite empfiehlt, also Innen- und Aussenrotation mit Band etc., angefangen und um die Antagonisten zu stärken das Schulterhorn bestellt. Will auch noch die Neuraltherapie nach Huneke ausprobieren. Stosswellen haben bisher leider nicht geholfen.
    Inby

Discopumper/in
    hi,

die schulterhilfe seite hat paar gute anregungen und tips, doch finde ich dieses schulterhorn schei..e. ist doch natürlich das der der es verkaufen will, auf der seite, sagt das es gut ist.

ich habe auch zur zeit ein impingement-syndrom.

der orthopäde bei dem ich war ist ein assi und hat kein plan, der will mich nicht heilen sondern als dauerkunden haben und wollte mir nur schmerzmittel spritzen, bei threapie verschreiben oder so.

so meine therapie sieht jetzt so aus:

garnichts mehr machen was die schulter belastet, eher gesagt zu schmerzen führt.
    ich trainiere nur noch die außenrotatoren, den trapezius, den bauch, den unteren rücken, ein bisschen den lat durch vorgebeugtes leichtes runder und die beine.

die außenrotatoren lassen sich gut per tiefen kabelzug machen, man muss ich nur geben auf den bodern setzten. oder auch gut indem man sich auf ne bank seitwärts hilegt und mit dem freien, nicht aufliegendem arm, den man parallel zum körper hält, mit einer kurzhantel eine rotationsbewegung ausführt.

ihr müßt bei euren übungen immer an die anatomie denken, also alles was den oberarmkopf hochzieht ist schädlich.

dehnen der schultermuskulatur ist auch gut, und was ich auch bei jedem training mache ist das ich den arm mit schwerem gewicht einfach hängenlasse, die schulter aber nicht nach vorne fallen lassen.
    so entfernt sich der oberarmknochen auch etwas vom schulterdach.
    das hängenlassen oder leichtes pendeln mache ich beim training oft mit bis zu 35kg in jeder hand und das ganze immer 40sek.

also so wie ich es bis jetzt gemacht habe hat es gut geholfen.

hier ein guter link:
    Schulter

gruß shogun

Eisenbeißer/in
    @Shogun
    "die schulterhilfe seite hat paar gute anregungen und tips, doch finde ich dieses schulterhorn schei..e. ist doch natürlich das der der es verkaufen will, auf der seite, sagt das es gut ist. "
    Klar, Klappern gehört zum Handwerk, aber hast Du es selbst ausprobiert, es scheint ja einigen Leuten zu helfen. Die Aussen- und Innenrotatoren trainiere ich derzeit mithilfe eines Deuserbandes. Ich denke mit dem Schulterhorn kannst Du das aber besser dosieren, ich probiere es aus, ich probiere eben gerne Dinge aus.
    Inby