-
Masse mit GVT?
Tag zusammen,
ich trainier jetzt seit knappen 4monaten mehr oder minder hart, und hab bisher auch mit klassischem training und 3er split fortschritte gemacht. Da jetzt aber dann der sommer kommt (ja liebe leute, nur noch 5monate ) will ich bis dahin noch etwas masse aufbauen. Momentan wieg ich 63kg, und es sind nicht wirklich stahlharte muskeln super definiert und wenn ich jetzt neben einem im bad steh der mal etwas größer ist komm ich mir vor als würd ich 30kg wiegen, also doch relativ schmächtig.
Hab jetzt einige zeit nach möglichkeiten für den masseaufbau ohne nahrungsergänzung gesucht und halte das German Volume Training für recht gut.
Wollt hier nochmal nachfragen wie genau das denn durchzuführen ist. Würde bei dem 3er Split bleiben
TE1: Brust, Trizeps
TE2: Rücken, Bizeps
TE3:Schulter,Beine,Bauch
ist der in Ordnung?
So wie ich das verstanden habe pro Muskelgruppe 1übung durchziehn, aber welche übung denn für welchen muskel? Gibt es für jede Muskelgruppe eine "ideale" Übung? Für Brust werde ich Bankdrücken nehmen, klar, aber für den rest fällt mir herzlich wenig ein was optimal wäre! Könnt ihr mir dabei helfen und für jede Muskelgruppe einen Vorschlag bringen? Gibts hier leute die das schon probiert haben? Die versprochenen Ergebnisse erscheinen mir recht unrealistisch um ehrlich zu sein!
Wenn ich das Prinzip vom GVT komplett falsch verstanden habe wärs super wenn mir einer auf die Sprünge hilft statt nur abzulästern was für ein dummer anfänger ich doch bin 
Danke im Vorraus
N3ckY
-
Beim GVT (German Volume Training) nimmt man für die grossen Muskelgruppen eine Mehrgelenksübung (z.b. Bankdrücken für die Brust) und führt 10 Sätze mit je 10 Wdh aus. Wichtig ist das man ein Gewicht wählt mit dem man im ersten Satz 20 Whd machen könnte.
Wenn man mit einem Gewicht alle 10 Sätze mit 10 Whd schafft, wird das Gewicht etwas erhöht ( Ich habe mit 2,5 Kg Steigerungen gute Erfahrungen gemacht).
Arme normal mit je 2-3 x 8-10 Whd trainieren.
Beispiel:
Tag 1: Brust, Rücken
Bankdrücken 10x10 45-60 sec. Satzpause
Latzug enger rev. Griff 10x10 45-60 sec. Satzpause
Tag 2:
Beine, Waden
Kniebeuge 10x10 45-60 sec. Satzpause
Wadenheben 10x10 45-60 sec. Satzpause
Tag 3:
Schultern, Arme
Schulterdrücken Langhantel 10x10 45-60 sec. Satzpause
Supersatz aus:
Langhantelcurl 3x8-10
French-Press 3x8-10
Ich habe vor einiger Zeit mit dem System mal gute Erfahrungen gemacht, allerdings werden die 10x10 im Laufe der Zeit etwas monoton.
Länger als 6 Wochen würde ich diese Trainingsart auch nicht empfehlen.
Falls Du noch Anfänger bist ist jedoch die Frage ob dieses System für dich schon geeignet ist, da es mit der Zeit doch sehr fordernd ist.
Mehr Infos findes du sicher in Google, Charles Poliquin favorisiert u.a. diese Trainingsart.
Grüsse
-
ich denke mal GVT ist für einen Anfänger sehr ungeeignet.
wozu 10Sätze von einer Übungen denn die ersten Sätze machst du mit halber Intensität damit du durchhälst bis zum letzen,sinnlos... mach 3-4Sätze maximal und gut ist.oder nimmst du was nebenbei?bestimmt nicht lass es völlig sinnlos für dich.
-
Re: Masse mit GVT?
 Zitat von N3ckY
Tag zusammen,
ich trainier jetzt seit knappen 4monaten mehr oder minder hart, und hab bisher auch mit klassischem training und 3er split fortschritte gemacht. Da jetzt aber dann der sommer kommt (ja liebe leute, nur noch 5monate  ) will ich bis dahin noch etwas masse aufbauen. Momentan wieg ich 63kg, und es sind nicht wirklich stahlharte muskeln super definiert  und wenn ich jetzt neben einem im bad steh der mal etwas größer ist komm ich mir vor als würd ich 30kg wiegen, also doch relativ schmächtig.
Hab jetzt einige zeit nach möglichkeiten für den masseaufbau ohne nahrungsergänzung gesucht und halte das German Volume Training für recht gut.
Wollt hier nochmal nachfragen wie genau das denn durchzuführen ist. Würde bei dem 3er Split bleiben
TE1: Brust, Trizeps
TE2: Rücken, Bizeps
TE3:Schulter,Beine,Bauch
ist der in Ordnung?
So wie ich das verstanden habe pro Muskelgruppe 1übung durchziehn, aber welche übung denn für welchen muskel? Gibt es für jede Muskelgruppe eine "ideale" Übung? Für Brust werde ich Bankdrücken nehmen, klar, aber für den rest fällt mir herzlich wenig ein was optimal wäre! Könnt ihr mir dabei helfen und für jede Muskelgruppe einen Vorschlag bringen? Gibts hier leute die das schon probiert haben? Die versprochenen Ergebnisse erscheinen mir recht unrealistisch um ehrlich zu sein!
Wenn ich das Prinzip vom GVT komplett falsch verstanden habe wärs super wenn mir einer auf die Sprünge hilft statt nur abzulästern was für ein dummer anfänger ich doch bin
Danke im Vorraus
N3ckY
Mehr als 2-3kg Muskelmasse gehen bis zum Sommer eh nicht, Vorrausgesetzt du machst Krafttraining(Stichwort Powerlifting) und verzichtest auf einen Kalorienüberschuß.
-
Mehr als 2-3kg Muskelmasse gehen bis zum Sommer eh nicht, Vorrausgesetzt du machst Krafttraining(Stichwort Powerlifting) und verzichtest auf einen Kalorienüberschuß.
Wie meinst das? Die 2-3Kg nur wenn ich krafttraining mache und keinen kalorienüberschuss habe, oder mit kraftraining und ohne K-überschuss würde ich mehr wie die 2-3kg schaffen?
Powerlifting? Das is ja dann praktisch mit vieeeel gewicht und nur 1wh pro satz? weiß nicht genau wie das funktionieren würde, und so schwer wollt ich dann nach dem 4ten monat doch noch nicht einsteigen! Dachte das GVT wär eine tolle trainingsmethode um schneller masse aufzubauen...aber wenns heißt für anfänger nicht so dolle, dann lass ich das lieber mal, ihr werdet das ja nicht ohne grund sagen 
gibt es denn sonst irgendeine möglichkeit für anfänger!! gut masse aufzubauen? So an Sätzen, wiederholungen, gewichten änder ich gerne was, aber will jetzt nicht gleich so einsteigen das ohne gürtel, bandagen etc gar nix mehr geht.
Danke
-
Ich denke knackar meint das mehr als 2-3 Kg reine Muskelmasse bis zum Sommer nicht drin sind, mit was für einem Trainingssystem auch immer.
Vielleicht solltest Du bei deinem 3er auch nur mal die Whd.-Zahl verändern oder die Übungen austauschen.
Einfach mal Veränderungen probieren.
Könnte mir auch vorstellen, dass Dir ein Grundübungsplan alà WKM was bringen könnte.
Grüsse
-
 Zitat von warrioroftheworld
Ich denke knackar meint das mehr als 2-3 Kg reine Muskelmasse bis zum Sommer nicht drin sind, mit was für einem Trainingssystem auch immer.
Vielleicht solltest Du bei deinem 3er auch nur mal die Whd.-Zahl verändern oder die Übungen austauschen.
Einfach mal Veränderungen probieren.
Könnte mir auch vorstellen, dass Dir ein Grundübungsplan alà WKM was bringen könnte.
Grüsse
Du hast es richtig erkannt, sowas meinte ich 
Die Naturgesetze sind für alle gleich. Mehr Gewicht erfordert mehr Kraft und Vergrößerung der Muskeln bis zum genetischen Limit. Das ist der Eckpfeiler. Dann noch positive Stickstoffbilanz, und fertig. Es ist keine Wissenschaft, wie so vielen BBler immer Glaubhaft gemacht wird ...
-
Hi, für mich ist GVT nichts. Wird einfach zu eintönig mit der Zeit.
MfG
-
GVT !
Hallo Ihr alle!Es erstaunt mich immer wieder welche frei erfundenen Syteme hier gepostet werden. Bei dem German Volume Training (Nicht ,wie hier häufig geschehen ,mit German Body Comp zu verwechseln!!!)werden auch die Arme mit einem 10mal10 Sytem Trainiert!Nur so ist es Richtig!2-3 mal 8-10 ist absoluter Blödsinn!Desweiteren ist eine Wiederholung ohne Kadenz nichts wert!
Der Trainierende führt an jedem Trainingstag zwei Grundübungen im Supersatz aus!Zum Beispiel:
A1)Bankdrücken Langhantel 10 mal 10 mit einem 5-0-X-1 Tempo/Pause 30Sek
A2)Klimmzüge mit engem Griff 10 mal 10 mit einem 5-0-X-1 Tempo/Pause 120Sek.
Zur Ergänzung zwei Isolationsübungen mit 2-3 Sätzen a 4-6 Wiederholungen und einem 4-2-4 Tempo/Pause 30 Sek. nach B1) und 90 Sek. nach B2)!Beispiel:
B1)Fliegende mit Kurzhanteln auf der Schrägbank
B2)Fliegende Reverse an der Maschine
ARME:
A1)Dips
A2)Scott Curls
B1)SZ-Strecken liegend
B2)Hammer Curls
Pausen ,Geschwindigkeiten,Wiederholungen wie oben beschrieben!
So geht das!
MFG
Daniel Knebel PICP Staff Germany Level 2
-
Eisenbeißer/in
mastablasta hats raus
also ich hab jetzt das erste mal mit gvt trainiert und ich muss sagen ich hatte nach der brust/rücken te 4 tage Muskelkater. Musste sogar das Armtraining um 2 Tage verschieben, da ich mich noch nicht fit gefühlt habe 
keep on pumping!