Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19
    75-kg-Experte/in

Quick Grits vs Griesbrei

Ihr kennt bestimmt Ronnie Colemans Filme "The Unbelivable" und "The Cost of Redemption"!
    Dort ißt Ronnie Morgens immer Quick Grits was ja anscheinend Maisgrütze bzw. Maisbrei ist. Jetzt Frage ich mich ob Grießbrei ähnlich gut ist. Da ich diesen schon sehr gerne esse. Natürlich ohne Zucker

So als Zwischen Mahlzeit am Nachmittag zb. Ich denke nur, dass der GI recht hoch ist, also eigentlich eher für Morgens oder direkt nach dem Training geeignet? Weiß da jemand vielleicht genauer bescheid?

Neuer Benutzer
    Man kann schon sagen das es ähnlich gut ist

hat gute und viel KH ...

ich habs auch mal probiert , schmeckt aber leider zum kotzen ...

Wenn du es runter bekommst kann ich nur sagen "IMMER REIN DAMIT"

75-kg-Experte/in
    Mag ausser mir keiner Grießbrei? Man kann ja auch Apfelmuß dazu essen.

75-kg-Experte/in
    griess (100% Hartweizen) mit eiklar, würzen etc, schmeckt gut und schnell fertig

75-kg-Experte/in
    Ja aber was ist mit dem GY? Ist es mit Reis vergleichbar?

75-kg-Experte/in
    mit nudeln denke ich, weiss ich aber nicht

Discopumper/in
    Empfehlenswerte Nahrungsmittel mit niedrigem glykämischen Index (unter 45) und hohem Sättigungsgrad:

Obst: Äpfel, Aprikosen, Beerenfrüchte, Grapefruits, Kirschen, Kiwis, Mandarinen, Orangen, Pfirsiche, Pflaumen
    Gemüse: Auberginen, Blattsalate, Brokkoli, Chicoree, grüne, rote und weiße Bohnen, Gurken, Hülsenfrüchte (getrocknete Erbsen, Linsen, Bohnen), Kohlgemüse, rohe Möhren, Paprika, Pilze, Radieschen, Sellerie, Sojabohnen, Spinat, Tomaten, Zucchini und Zwiebeln
    Getreideerzeugnisse: Buchweizen, Frischkornbrei, naturbelassenes Müsli ohne Zucker, Vollkornbrot aus Gerste, Roggen, Haferkleie, Mehrkorn oder Leinsamen, Pumpernickel, Nudeln aus Hartweizen und Vollkornmehl
    Milchprodukte: Milch, Käse, ungesüßter Joghurt und Quark, Buttermilch und Kefir
    Nüsse: Erdnüsse, Haselnüsse, Kürbiskerne, Leinsamen, Mandeln, Sesam, Sonnenblumenkerne und Walnüsse
    Süßigkeiten: ungesüßte Haferkekse, Vollkornfrüchtebrot und Bitterschokolade mit über 70 % Kakaoanteil

Nahrungsmittel mit mittlerem glykämischen Index (zwischen 45-70) und Sättigungsgrad zum Kombinieren:

Obst: Ananas, Bananen, Mangos, Honigmelonen, Papyas, Weintrauben
    Gemüse: grüne Erbsen, Kartoffelprodukte (Brei, Chips, Pellkartoffeln), Kürbis, Mais, gekochte Möhren und Rote Beete
    Getreideerzeugnisse: leicht gesüßte Kekse, Cracker, Gnocchi, Nudeln, Vollkornreis, wilder Reis, Haferflocken, Hirse, Müsli mit Zuckerzusatz, Porridge, Pizza, Mischbrot und feines Mehrkornbrot
    Milchprodukte: alle Milchprodukte wie Joghurt und Quark mit Zucker
    Süßigkeiten: Honig, Konfitüre und Vollmilchschokolade
    Getränke: Fruchtsäfte, isotonische Sportgetränke, Cappuccino und gesüßte Tees

Nahrungsmittel mit hohem glykämischen Index (über 70) und niedrigem Sättigungsgrad:

Gemüse: Kartoffelprodukte wie Pommes Frites und Kartoffelklöße
    Getreideprodukte: Croissants, Cornflakes, Weißbrot, Baguette, Ciabata, süße Brötchen, Kuchen, Waffeln und weißer, geschälter Reis
    Süßigkeiten: Nutella, Gummibärchen, Kekse, weiße Schokolade, Marzipan, Traubenzucker und normaler Zucker
    Getränke: Cola und andere Softdrinks, Limonaden und Trinkschokolade

Quelle: http://gesund.qualimedic.de/qmDoc.ph...ime=1041940727

P.S.: Gries steht in den meisten Tabellen nicht mit dabei. Es gibt auch sehr viele verschiedene Sorten Gries. Denke aber, ihr meint den Hartweizengries. Ich würde Gries daher vergleichen mit Nudeln (ebenfalls Hartweizengries), da die Nährwertzusammensetzung ähnlich ist. Also mittlerer GI, liegt ca. bei 50.

Discopumper/in
    Gries ist gut und sehr vielseitig....hier ein paar Vorschläge:

1.) 50g Gries mit 50 Eiklar verrühren (etw. aufquellen lassen), 150g Thunfisch dazu, 1 Tomate, Petersilie und Pfeffer.
    Ab in die Mikrowelle ein paar Minuten bei mittlerer Hitze, bis alles halbwegs fest ist.

2.) 50g Gries nach Packungsanleitung mit Magermilch kochen (oder Wasser). 50g Proteinpulver und 250g Quark unterrühren.

3) 500g Gries mit 1 kg Magerquark, 4 Eiern, 100g Vanille-Proteinpulver, 1 gr. Glas Diätmarmelade (Erdbeere oder Aprikose), etw. Natron und Wasser, viel fl. Süßstoff und Vanillearoma verrühren. Auf ein großes Backblech. Ca. 1 Std. bei 150°C Umluft backen. Ergiebt ca. 24-30 Stk. Grieskuchen. Läßt sich auch einfrieren.

4) Griesauflauf: 200g Gries, 4 Eier, 500g Magerquark, 300g Frischkäse 0,2%, 1 Päckchen Vanillepuddingpulver, 1 kg Boskopäpfel sehr klein geschnitten, etw. Natron, evtl. 50g Rosinen, fl. Süßstoff. Alles verrühren, in eine Auflaufform, ca. 15x25 bis 20x30 cm füllen ca. 45 Min bei 175°C Umluft backen. Ggf. am Ende der Backzeit abdecken.

Guten Appetit!

Sportstudent/in
    Hat vielleicht noch jemand ein Grießbreirezept?

75-kg-Experte/in
    Also Griesbei wie auf Packung mit Milch also (und statt Zucker Süstoff )zubereiten.
    Dann Zitronenschalen mit kochen, aber diese dann wenn der Brei fertig ist rausnehmen. Ist ganz entscheident für den Geschmack. Am besten mit einem Gemüseschäler 1-4 Streifen Zitronenschale!

Wärend des Kochens 2-4 Eiweis steif schlagen und dann in den fertigen Brei (ohne Zitronen) unterheben. Achtung nicht rühren nur untergeben!!!

Da der Brei noch heiß ist wird das Eiweis nicht roh sein!

Das ist der beste Grießbrei Deines Lebens und dank des Eiweises super locker in der Konsistenz!!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte