Ergebnis 1 bis 8 von 8
    Neuer Benutzer

wuerde gerne anfangen

hi,
    ich wuerde gerne anfangen zu trainieren. ich bin anfang 14; ca. 1,77 groß wiege 66 kg ziemlich stabile statur also das einzige was mich im moment daran hindert ist die frage, ob das irgendwie meine gesundheit schädigt? ich will kein xtrem programm starten, nur ein bisschen muskelaufbau... also wie beginne ich am besten? und wie ernährt man sich am anfang am besten?

mfg

Forum-Insider/in
    Bitte erst lesen, dann posten: http://www.bbszene.de/bodybuilding-f...30#post2466230

Daten:
    1.88, 104Kg, ca. 9% KF
    Bankdrücken: 20*145 (PITT), 1*185
    Kreuzheben: 20*230 (PITT), 1*270

"Zunächst Unvorstellbares wird sich einst...
    in unverschleierter Pracht offenbaren
    ."
    Galileo Galilei

Eisenbeißer/in Avatar von tiger woods
    Also da du ja noch so jung bist gibt es nur wenige sachen die du beachten musst:
    Nicht jedes training im kraft bereich also 1-6wdh machen.
    Der rest unterscheidet sich nciht wie ernährung etc. von den großen. Lese dich hier im forum etwas ein. lese die stickys die in den unterforen aufgelistet sind.
    Bei der SUFU findest du auch ne menge und wenn fragen sind einfach fragen...

Sportstudent/in Avatar von tobi2004
    Zitat Zitat von tiger woods
    Also da du ja noch so jung bist gibt es nur wenige sachen die du beachten musst:
    Nicht jedes training im kraft bereich also 1-6wdh machen.
    Der rest unterscheidet sich nciht wie ernährung etc. von den großen. Lese dich hier im forum etwas ein. lese die stickys die in den unterforen aufgelistet sind.
    Bei der SUFU findest du auch ne menge und wenn fragen sind einfach fragen...
    schlies ich mich an!

wenn dann geh mal in ein studio und frag den besitzer oder trainer und du siehst schon was die daruaf sagen!

Sportstudent/in
    Wenn du es übertreibst kann es in deinem alter auf jeden fall gesundheitsschädigend sein! Guck mal im anfängerforum nach nem guten ganzkörperplan und mach die übungen mit ca 15 wiederholungen.
    Du solltest bis du mindestens 16 bist erstmal vermeiden hohe gewichte zu verwenden!
    Mit langsamen betonten bewegungen kannst du die intensität erhöhen!

Lass dich von anderen nicht dazu verleiten gewichte zu benutzen mit denen du nicht klarkommst es kann deinem längenwachstum den garaus machen!

75-kg-Experte/in
    Zitat Zitat von Jul
    Wenn du es übertreibst kann es in deinem alter auf jeden fall gesundheitsschädigend sein! Guck mal im anfängerforum nach nem guten ganzkörperplan und mach die übungen mit ca 15 wiederholungen.
    Du solltest bis du mindestens 16 bist erstmal vermeiden hohe gewichte zu verwenden!
    Mit langsamen betonten bewegungen kannst du die intensität erhöhen!

Lass dich von anderen nicht dazu verleiten gewichte zu benutzen mit denen du nicht klarkommst es kann deinem längenwachstum den garaus machen!
    Naja, da stimme ich nicht so ganz zu. Man kann mit 15 Jahren auch schon sehr schwere Gewichte benutzen, Vorraussetzung ist aber ein korrekte (!!!) Übungsausführung. Wenn diese stimmt, dann sehe ich keinen Grund, der dagegen spricht, auch schon mit 15 schwere Gewichte zu bewegen.

BBszene Kenner
    Zitat Zitat von railkiller
    Naja, da stimme ich nicht so ganz zu. Man kann mit 15 Jahren auch schon sehr schwere Gewichte benutzen, Vorraussetzung ist aber ein korrekte (!!!) Übungsausführung. Wenn diese stimmt, dann sehe ich keinen Grund, der dagegen spricht, auch schon mit 15 schwere Gewichte zu bewegen.
    Dürfte ich erfahren wie alt du bist?

Abgesehen davon

1. Ist der Themeneröffner erst Anfang 14 und nicht 15

2. Meine ich, dass die meisten Jungen oder auch Mädchen in diesem Alter Probleme mit ihrem Körpergefühl haben bzw ihre motorischen Fähigkeiten noch nicht so ausgereift sind wie die eines/r 18 Jährigen.

3. Was ist mit den Wachstumsfugen?

@peter:
    Du kannst schon anfangen, allerdings würde ich dir raten erstmal ein wenig höher zu gehen mit den Wiederholungszahlen

mit 14 jahren 15-20 wdh
    mit 15 jahren 10-15 wdh
    mit 16 jahren 8-12 wdh

Und danach kannst du dann auch in niedrigerem Wiederholungsbereich trainieren.

Discopumper/in Avatar von abraska91
    Ich persönlich habe mit 14 mit nicht mehr als 40kg trainiert(unabhängig von der Muskelgruppe).
    Wenn du schön intensiv trainierst wird das wohl auch reichen
    Ich kenn zumindest keine 14Jährigen bei denen das nicht der Fall wäre.
    Fang mit leichten Gewichten an und erlern erstmal die richtigen Techniken für alle Übungen.
    Das erleichtert dir den Einstieg in das "schwerere" Training später ungemein!