-
Sportrevue Leser
Altes Wrack
Hi zusammen!
Ich habe seit ca. 4 Monaten ein paar hartnäckige Probleme, die ich nicht loskriege:
- derbe Schmerzen im linken Unterarm, speziell bei Hammercurls oder Klimmis mit breitem, proniertem Griff. Kann diese Übungen überhaupt nicht mehr ausführen
- moderate Schmerzen im rechten Ellbogen, leichte Schmerzen im linken Ellbogen, besonders nach dem Training
- stechende Schmerzen im rechten Handgelenk bei bestimmten Winkeln oder Rotation, hauptsächlich bei Bizepscurls
- moderate bis starke Schmerzen im rechten Daumen bei fast jeder Belastung (nach Umknicken). Gelenk schwillt immer wieder an
Ich habe folgendes versucht:
- ruhigstellen, bandagieren
- Voltaren, Pferdesalbe
- Grünlippmuschelextrakt fressen
- kein Sport (ca. 2,5 Monate)
- moderate Belastung (ca. 1,5 Monate)
Hat alles null gebracht, kein Deut besser geworden.
Zum Hintergrund: trainiere schon sehr lange, bin fast 37 Jahre alt und ohne Stoff.
Jetzt meine Fragen:
- Soll ich spezielle Gelenk-Supps nehmen?
- Ist ein Arztbesuch angeraten? (Hat in der Vergangenheit erschreckend wenig bzw. nichts gebracht bei Sportproblemen bzw. Verletzungen.)
- Ich habe die Schnauze voll und würde gerne wieder mit Volldampf trainieren. Soll ich die sch.. Schmerzen ignorieren?
EDI trainiere teilweise mit Bandagen, verhindert wohl daß es schlimmer wird, wird aber halt auch nicht besser.
EDITx2: war bei früheren Problemen schon bei Sportärzten, Orthopäden etc. Die kamen mir alle ziemlich planlos vor. Keine Behandlung hat Wirkung gezeigt. Habe z.B. seit mehr als 10 Jahren chronische Muskelprobleme in der linken Schulter.
-
Gelenk Supps kanst du vergessen an deiner Stelle würde ich zu einen Sportmediziner gehen der normale Hausarzt ist da meistens nicht der richtige Ansprechpartner . Schmerz ignorieren ist auch keine Lösung das geht nicht lange gut . Ich habe drei Monate meine Schulterschmerzen ignoriert und um den Schmerz herumtrainiert mit dem Ergebniss das mein Schultergelenk jetzt total im Eimer ist .
-
bloss nie gegen den schmerz antrainieren,das geht garantiert nach hinten los.solltest mal zu nem guten orthopäden/sportmediziner gehen,der kann dir helfen
-
- andere Übungen? bzw. nicht ständig max. Kraft trainieren
- muskul. Befund mal für die Schulter und den Armen machen - über die Zeit eine Dysbalance antrainert ggf.
ansonsten müßte nach 2,5 Monaten Trainingspause eigentlich alles was kleinere Überlastungen sind gegessen sein... -> also wirklich checken lassen. Im Moment schwer einzuschätzen so.
-
Sportrevue Leser
Danke erstmal für die Kommentare.
Ich dachte auch daß nach einer so langen Pause eigentlich das meiste geheilt sein müsste. Daß es überhaupt nicht besser geworden ist macht mich schon stutzig.
Maximalkraft mache ich übrigens nie. Allerdings hohes Volumen und Muskelversagen.
Mein Gefühl ist, daß ich langsam morsch werde. Meinem Kumpel, der ähnliche Probleme hat (Handballer) hat der Arzt gesagt daß er den Sport wechseln soll. Toller Tip. Jetzt macht er Bike-Marathon. Ich werde aber NICHT auf Fahrradfahren umsteigen!
Wie ihr merkt halte ich nicht viel von Arztbesuchen. In der Vergangenheit hat sich das immer als Zeit- und Geldverschwendung entpuppt. Bei meinem chronischen Muskelproblem (nach einer schweren Zerrung) in der linken Schulter haben 4 Ärzte, darunter ein Orthopäde und ein Sportarzt folgendes empfohlen:
- Kein Sport
- Wenig Sport
- Viel Sport
- Bestrahlung
- Massage
- Fango
- Dehnübungen
- Wärmen
- Kühlen
- Berufswechsel
- Sportwechsel
Habe mich durch all das durchgequält, der Erfolg war: NULL.
Ich tendiere zu der Auffassung daß an meinen Sehnen/Gelenken der Zahn der Zeit nagt. Deshalb nochmal eine Bitte: kann mir jemand ein gutes Supp empfehlen, das evtl. dem Niedergang entgegenwirkt? Nehme zur Zeit Grünlippmuschelextrakt.
Unabhängig davon werde ich doch mal zum Arzt gehen.
-
75-kg-Experte/in
Ich hab mal gelesen, dass Gelatinekapseln generell gut für die Gelenke sein sollen.
Vielleicht versuchst du das mal, schaden wirds bestimmt nicht.
-
Eisenbeißer/in
Ich habe mal ein wenig im Netz herumgesucht, da ich mich auch für vorbeugende Maßnahmen in Sachen Gelenke interessiere.
Habe dabei z.B. sowas hier gefunden:
Medicus Naturheilmittel
Finde ich jedoch persönlich zu teuer und ob es speziell für BB / KDK einen Nutzen bringt kann ich auch nicht beurteilen.
Evtl. kann hier ja mal jemand speziell auf die Wirksamkeit dieser Stoffe die in o.g. Präperat enthalten sind eingehen und evtl. eine günstige Bezugsquelle anführen, bzw. Vorschläge für einen Bezug über Nahrungsquellen geben.
-
ist wohl der tribut an diesem sport das nach 20 jahren training die gelenke im a.... sind.
welcome to the club.
probier mal clucosamin.gibs bei ebay.oder tens strom.oder wachstumshormone : )
-
Forum Spezialist/in
Ich nehme dafür vorbeugend schon sicher 2 Jahre "condrosulf".
Ist zwar ein bischen teuer, aber wenn man daran glaubt hilft es
gruß
Krusch Lee
"Find What You Love and Let It Kill You!"
-
Eisenbeißer/in
Habe mich mal ein bischen durch verschiedene Foren gewühlt.
Wie holgi schon meinte scheint glucosamin sehr sinnvoll zu sein, wenn man Probleme mit Gelenken hat. Habe schon von einigen Leuten sehr positive Erfahrungen gehört.
Außerdem hab ich noch das Produkt Joint-X gefunden, das sich aus Glucosamin, Chondroitin, Gelantine und MSM zusammensetzt.
Beides muss dauerhaft eingenommen werden. Glucosamin allein ist die billigere Variante.
Habe mir mal paar Dosen Joint-X bestellt, da man ja erst nach einigen Wochen/Monaten beurteilen kann, ob tatsächlich eine Besserung eintritt. Ich habe zwar keine starken Beschwerden mit Gelenken. Aber es zwickt schon immer wieder mal regelmäßig an verschiedenen Stellen und das nervt doch schon auf Dauer. Und wenn man sieht was andere für Roids abdrücken, da investiere ich doch lieber ein bischen in meine Gelenke.