-
EINRENKEN - wer kennt das nicht
Hi @ all!
Würde gerne mal eure Erfahrungen und Weißheiten zum Thema Einrenken hören.
Ich glaube, dass hier schon so ziemlich jeder Mal eingerenkt wurde.
Glaubt Ihr es ist gefährlich?
Vom Einen hört man, dass man es nur 1-2x im Jahr machen lassen soll, der Andere erzählt einem, dass man das quasi jede Woche machen kann.
Also, lasst mal hören...
Alles, was euch zu diesem Thema einfällt
-
also nach dem ich damal mit dem training aufhörte und 25kg abnahm,fingen die probleme im rücken an.ständig ausgerenkt im brustwirbelbereich.bin dann immer zum orthopäden und habe mich einrenken lassen.bis ich spitzbekommen habe wie die das machen und dann habe ichs von meinem bruder machen lassen.irgendwann bin ich per zufall drauf gekommen wie ich es auch alleine machen kann und so renke ich mich bestimmt 10mal am tag selber ein
das einzige was man dagegen tun kann,ist ein vermehrter muskelaufbau (was ich ja jetzt wieder mache)um es ein wenig zu bessern,aber richtig weggehen wirds nie wieder tun.ist aber nicht so schlimm meinte der doc.es würde zwar arthrose begünstigen,aber bis ich in einem alter bin wo das relevant ist,wirds auch dagegen hilfe geben
wobei ich sicher auch ein extremfall bin.habe das leider von meinem vater geerbt.der hatte das auch so schlimm und es ist leider vererbbar
-
mmh, gefährlich?
Ja, zum Teil. Einrenken am Hals ist das gefährlichste was man so machen kann.
Wusste ich bis vor kurzem selber nicht.
Ich ging bis vor einigen Monaten öfter zum Chiropraktiker, kaum war der fertig, ist der Wirbel schon beim Autofahren wieder rausgesprungen.
Ich halte es für eine unvollkommene Methode, weil eigentlich zuerst die Muskel auf eine gleiche Spannung gebracht werden sollten und dann erst einrenken!
So hat man länger davon. Mittlerweile gehe ich zum Heilpraktiker, der die DORN-Therapie macht, je nach Schmerzgrad macht er dann auch Akupunktur; habe ich selbst mal alles mitgemacht-lohnt sich, die Schmerzen waren sofort weg und der Rücken hat sich trotz hartem KDK Training erheblich verbessert.
Es ist auch kein einrenken, da nichts mit Kraft oder Gewalt ausgeübt wird!
Ist leider teuer, kostet bei mir pro 15 Minuten 20 Euro (1 Stunden=80 Euro)
Wirkt aber extrem lange!
-
 Zitat von real_alex
mmh, gefährlich?
Ja, zum Teil. Einrenken am Hals ist das gefährlichste was man so machen kann.
Wusste ich bis vor kurzem selber nicht.
Wie kommst du darauf? Hast du eine Quelle? würde mich mal interessieren...
-
Sportstudent/in
Ich hab mich eine Zeit lang auch relativ häufig einrenken lassen. Das Ergebnis war, dass ich immer häufiger zum Doc musste. Dann bin ich umgezogen und hab keinen passenden Arzt gefunden. Im laufe der Zeit wurden diese "Ausrenkungen" von alleine immer weniger.
Ich habe kürzlich mit einer Bekannten gesprochen, die meinte, dass einrenken so ziemlich das schlimmste ist was man machen kann. Wenn man sich die gleiche Stelle immer wieder einrenken lässt, dann leiert der Wirbel, Muskel, Knochen (oder was auch immer) aus und man wird die Beschwerden schwer wieder los. Der Normalzustand kann dann im Extremfall kaum wieder hergestellt werden.
Anstattdessen soll man dem Körper Zeit geben, um den "Fehler" von selbst zu beheben. Im Laufe der Zeit wird sich das Gewebe wieder festigen, vorausgesetzt man schont sich eine Weile.
-
@BenniBo,
war ein Bericht im Fernsehen.
Stell dir mal die Frage, wo die ganzen Nerven und Blutbahnen Zwischen Kopf und Rumpf entlanglaufen?
Richtig, am Hals entlang. Wird da mies eingerenkt, kann man im schlimsten Fall gelähmt sein.
Mein Chiropraktiker hat mich nicht aufgeklärt, vielleicht weil das extrem selten vorkommt oder er die Patienten nicht beunruhigen will....
-
Ich glaube mein Chiropraktiker hat mir auch schon zweimal wasim Hals eingerenkt, aber ob das ein Wirbel war weiß ich nicht genau. Er hat so den Kopf genommen und so bisschen gedreht oder so und da hats einmal knack gemacht.
Ich werde ihn mal das nächste mal darauf ansprechen. Auch wenn der auf sowas immer recht angepisst reagiert (z.B. 90° Regel bei Kniebeugen, die er bei einer Übung die er mir gegeben hat nicht beachtet. Er sagt das sei z.B. Schwachsinn). Aber ich vertraue dem eigentlich der hat ziemlich viel Ahnung von dem was er macht.
-
hab ma auch ein paar mal die hws einrenken lassen. hat zwar kurzfristig entspannung bracht, aber auf lange sicht bringts nix, bzw. hat mir nix bracht.
würd ich heut eher nicht mehr machen lassen.
-
@BennoBo,
ja, der hat schon deinen Hals eingerenkt, was denn sonst?
Die 90° Regel hat sich mitlerweile bei den jetzigen Studenten auch als falsch erwiesen, da bei 90° das grösste Moment herscht und durch den wechsel nach oben
riesige Spitzenbelastungen entstehen, welche wesentlich geringer ausfallen, wenn man eben tiefer beugt!
-
 Zitat von real_alex
@BennoBo,
ja, der hat schon deinen Hals eingerenkt, was denn sonst?
Die 90° Regel hat sich mitlerweile bei den jetzigen Studenten auch als falsch erwiesen, da bei 90° das grösste Moment herscht und durch den wechsel nach oben
riesige Spitzenbelastungen entstehen, welche wesentlich geringer ausfallen, wenn man eben tiefer beugt!
... und warum ist die Kompression im Kniegelenk bzw. zwischen Kniegelenk und Patella in tiefer Hocke am höchsten... wenn bei 90 Grad "angeblich" die Spitzenbelastung vorhanden sein soll. Anders ausgedrückt, der Muskelzug des rectus femoris wird unterhalb von 90 Grad extrem gelenk-komprimierend (einfach die Muskelzugkraft (actio) mit der Sehnenzugkraft an der Tuberositas tibiae (reactio) verrechnen - > Vektoraddition. Heraus kommt die Gelenkkompressionskraft... das einmal bei 90 Grad und einmal bei max. Beuge und fertig. Danach gäbe es keinen Diskussionsbedarf mehr 
aber ich weiß, das es da zwei Lager mit verschiedenen Meinungen gibt...