-
gibt es übungen gegen kreuzschmerzen?
hy leute,
ich habe leider seit paar monaten kreuzschmerzen (übergewicht) - im bereich mitte bis oben (scheuermann falls euch das was sagt), ich wollte eigentlich nur nachfragen ob es gute oder gezielte übungen gegen die schmerzen gibt?
ich hör jetzt immer öfter das bb dagegen helfen könnte...
thx!!
-
Sportrevue Leser
Selbstverständlich gibt es die.
Meistens liegt der Ursprung für Rückenschmerzen in einem zu schwachen Bauch und der mangelnden Stützfunktion. D.h. es müssen sowohl Rücken, als auch Bauch trainiert werden.
Wobei gerade das Rückentraining ein heikler Punkt ist. So viel Schwachsinn wie bei der Ausführung von Rückenübungen gibt es bei kaum einer anderen Muskelgruppe zu bewundern.
Beliebte Hilfsmittel dafür: Swiss Ball und labile Unterlagen.
-
und welche übungen kannst du mir dafür empfehlen?? mit wenig gewicht oder?
-
Sportbild Leser/in
 Zitat von steveyo
und welche übungen kannst du mir dafür empfehlen?? mit wenig gewicht oder?
Klar wenn du schon schmerzen hast dann immer mit wenig gewicht das sagt einem ja der hausverstandt!!
eigentlich ist es egal welche übung du machst, aber wie schon alex sagte du musst genau auf die ausführung achten!! Mein tipp nimm anfangs gar kein gewicht das du dich nur auf die ausführung konzentrieren kannst und die übung erstmal richtig lernst!
denn wie der Alex schon sagte:
Zitat:
So viel Schwachsinn wie bei der Ausführung von Rückenübungen gibt es bei kaum einer anderen Muskelgruppe zu bewundern.
Deshalb übung lernen!!
Greetz
-
okay alles schön und gut... aber welche übungen??
-
in deinem fall:
crunches
hyperextensions
kabelrudern
alle leicht zu erlernen, und festigen rücken bzw. bauch
-
am besten wird sein du gehst zu nem guten physiotherapeuten und läßt dir dort übungen zeigen und auch richtig beibringen.
-
 Zitat von ogris
am besten wird sein du gehst zu nem guten physiotherapeuten und läßt dir dort übungen zeigen und auch richtig beibringen.
da stimme ich zu