Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Eiweissdepot?

75-kg-Experte/in

Eiweissdepot?

Guten Abend! Habe 2 Fragen zur Ernährung:

1. Ist ein Buttermilchkonsum von 1 Liter/Tag schädlich. Kann ich normale Vollmilch durch Buttermilch ersetzen?

2. Kann der Körper Eiweiss speichern, sodass ich z.B. nur 2 oder 3 mal am Tag Quark oder andere Eiweisshauptlieferanten essen muss? Es gab mal irgendwo so ne Diskussion dazu.

Neuer Benutzer
    ich trink auch 0,5 l buttermilch am tag aber mit einmal, ist wie ne zwischenmahlzeit meist wenn ich bei der arbeit bin und macht gut satt
    ist auf jeden fall besser als milch weil weniger fett und etwas mehr eiweiß und vitamine

60-kg-Experte/in
    zu 2. -> casein

Eisenbeißer/in
    es gibt den aminosaeuren-pool im blut der sooo schnell nicht absinkt wie viele denken. erst nach >24h nahrungskarenz.
    dass man alle 3h oder zu jeder mahlzeit protein essen muss ist dadurch widerlegt und wurde von der proteinpulver-industrie als geruecht in die welt gesetzt.

Men`s Health Abonnent
    also wie schon gesagt der körper hat einen aminopool...deswegen ist auch egal ob man ein whey oder sonst was nimmt (ab einer gewissen menge an EW)
    das einzige wo man viell einen unterschied merkt ist wenn man am abend vorm schlafen gehen einen quark isst...über nacht viell sinnvoll (casein protein)

fg

75-kg-Experte/in
    @riddle ...dann erklär uns das mal.!

Also es gibt einen Aminosäurepool, sprich ich esse Eiweiß und alle essentiellen Aminosäuren sind 24 h im Speicher?

Woran erkennt der Körper dann den Unterschied zum Casein????

Discopumper/in Avatar von Garu
    Ein bissi googeln hilft bei sowas immer:

Yahoo! Clever - Casein/Milchprotein oder Whey/Molkeprotein??

75-kg-Experte/in
    hab den Bericht von yahoo gelesen na und?

Das Casein langsam verdaut wird und damti die Versorgung von Aminosäuren langfristiger ist ist schon klar. Aber es ging ja darum ob es reicht 1 x am Tag Eiweiß zu essen meinetwegen das Casein und dann hätte man 24 h genug Aminosäuren um aufzubauen und das wage ich halt zu bezweifeln auch der Bericht von yahoo redet von 7 h. Da der Tag aber nicht 7 h hat müßt ich dem nach nicht wiederrum min. 3 x in 24 h casein zu mir nehmen????! Sonst hat der Körper doch wieder nur 7 h was zu bauen.

Dann kann man ja auch noch darüber streiten wann der Körper sich tatsächlich an die Aufgabe des Muskelaufbaus macht. morgens um 7 doch erst nachmittags oder vielleicht um 23:00 Uhr abends.? ODER etwa permanent? ... vielleicht ja immer dann wenn er die anderen Aufgaben die die Aminosäuren im Körper haben versorgt hat, z. B. unser Immunsystem, Bau von Zellen, Hormonen, Enzyme...und unser Immunssystem geht unserem Körper immer vor..ihm ist doch piepegal wie wir aussehn, hauptsache gesund.

Ich persönlich denke das wenn man 4 x am Tag eine Portion Eiweiß in seinen Ernährungsplan einfließen lässt man auf der sicheren Seite ist. Und auch hier würde ich immer empfehlen verschieden Eiweiße zu mischen. Ein Shake kann da sehr hilfreich sein, aber ersetzt er doch die "normale" Nahrung nur bedingt.

Proteinshakes oder Magerquark etc. vor dem Schlafen gehe halte ich auch nach wie vor für einen der besten Ernährungstipps für den Muskelaufbau.

LG

Discopumper/in Avatar von Garu
    Aber es ging ja darum ob es reicht 1 x am Tag Eiweiß zu essen meinetwegen das Casein und dann hätte man 24 h genug Aminosäuren um aufzubauen und das wage ich halt zu bezweifeln
    ...mhhh, gleich danach schreibst du:
    auch der Bericht von yahoo redet von 7 h. Da der Tag aber nicht 7 h hat müßt ich dem nach nicht wiederrum min. 3 x in 24 h casein zu mir nehmen????!
    ...Frage also selbst beantwortet!
    Dann kann man ja auch noch darüber streiten wann der Körper sich tatsächlich an die Aufgabe des Muskelaufbaus macht. morgens um 7 doch erst nachmittags oder vielleicht um 23:00 Uhr abends.?
    ...unter anderem aus diesem Grund werden 4-5 Mahlzeiten am Tag empfohlen.
    vielleicht ja immer dann wenn er die anderen Aufgaben die die Aminosäuren im Körper haben versorgt hat z. B.[...] Bau von Zellen
    ...Muskelaufbau ist nix anderes als der (Wieder-)Aufbau von Zellen.
    Proteinshakes oder Magerquark etc. vor dem Schlafen gehe halte ich auch nach wie vor für einen der besten Ernährungstipps für den Muskelaufbau.
    ...naja, wenn du danach schlafen kannst schön und gut, ich kann's nich. Zu den "besten" Ernährungstipps für den Muskelaufbau gehört schlussendlich vor allem eine durchgehend (!!!) ausgewogene und eiweißreiche Ernährung.

Lesezeichen