-
Festplatte bockt rum
Moin
hab 2 festplatten
eine wo windoof drauf installed ist auf c
hat 2 partitionen
c und d
dann noch ne 300gb platte, wo ich 3 partitionen habe
a mit 10gig
b mit 180gig
c mit 100gig
nun hat mein windows auf einmal nicht mehr gebootet, hat mir irghendeine fehlermeldung angezeigt.
wolte reparieren, ging aber nicht.
habe dann windows neu installiert auf partition D
nun erkennt er mir aber die 300 gb platte nicht
ist im bios als slave drinne, wenn ich drauf zugreifen will von windows aus, dann sagt er ist nicht formatiert, soll jetzt formatiert werden? klicke ich nein, dann komm ich wieder zum vorhigen bildschirm und nichts passiert.
kann mir irgendwer mit dem problem helfen? formatieren kommt definitiv nicht in frage.... zu viele wichtige datein
hab sie nun schon an einen anderen rechner drangehangen,. aber auch dort wird sie nicht erkannt bzw schon, aber beim zugriff halt dann die frage ob formatiert werden soll.
viele dank schonmal
mfg pope
-
Eisenbeißer/in
Kannst mal versuchen Dir ein Linux-Live-System zu besorgen. Vielleicht kannst Du damit darauf zugreifen.
Und wenn es schlecht läuft, dann geht es Dir wie mir:
Windows abgeschmiert und daher neu booten wollen. Ging nicht mehr, weil sämtliche Partitionstabellen zerschossen waren. Resultat des Spaßes: Zwei Platten neu formatieren und 40 GB Daten weg...
-
Mache doch die Installation auf C: wo sie vorher war. Klar die Daten da gehen flöten, wenn Du Format C machst, denke aber das die wichtigen eh auf der zweiten Festplatte sind. Windows neu aufgespielt dann sollte es funktionieren!
-
Eisenbeißer/in
Ich würd die Platte mal gründlich durchprüfen.
Schau doch mal auf der Herstellerseite nach, ob es nicht irgendwelche Prüf/Repair-Tools gibt.
-
kannst mal testdisk probieren:
Faq - Datenrettung + TestDisk-Anleitung - ForumBase
ich hatte auch das problem, dass win die platte formatieren wollte
bei mir war es ein beschädigter mbr
testdisk hat das wieder hinbekommen
-
Eisenbeißer/in
Wenn "nur" der MBR falsch ist, kann er mit der Windows-CD booten und im Prompt fdisk/mbr eingeben und dann sollte das Problem auch erledigt sein.
Ich gehe aber davon aus, dass es nicht so einfach zu lösen ist.