-
Hilfe!! Was kann ich noch tun??
Hallo Leute! Hoffe, mir kann hier jemand helfen. Also erstmal zu mir. Ich bin jetzt 21 Jahre alt, 173 cm groß, wiege 68 Kg und trainiere seit knapp drei Jahren regelmäßig. Ich lasse NIEMALS eine Trainingseinheit ausfallen, nur weil ich mal keinen Bock hab. Höchstens wenn ich krank war, hab ich mal Training ausfallen lassen. Nun zu meinem Problem:
Ich bin zu fett und baue fast keine Muskelmasse mehr auf!! Im Frühjahr hab ich noch 73 Kg gewogen, hatte damals auch mehr Speck. Hab dann ne low carb diät gefahren und 5 KG abgenommen, worauf ich im Sommer für meine Verhältnisse gut aussah. Nun bin ich eindeutig fetter als im Sommer (Speckansatz an Titten, Fettrollen am Bauch, Muskelgruppen am Arm schlecht zu erkennen) und wiege nur ein Kilo mehr!! Das muss heißen, dass ich Muskeln abgebaut habe. Dazu kommt, dass ich nur sehr schlecht Muskeln aufbaue. Ich trainiere nun schon über 3 Jahre regelmäßig und baue seit ca. einem Jahr fast nichts mehr auf. Beim Bankdrücken, drücke ich gerade mal 80 Kg, zwei mal.
Ich ernähre mich gut, esse vier, fünf kleine Mahlzeiten am Tag und gehe 3 bis 4 mal pro Woche trainieren. Ich bin öfters müde, fühl mich schlapp ...
Was kann ich noch tun um aufbauen zu können? Bin ich schon an meinem genetischen Limit angelangt? Warum baue ich so schnell Fett auf, bei den Training und der guten Ernährung?
Bin über jeden Rat dankbar!
MfG
weazle
-
Sportbild Leser/in
Du isst erstens noch zu wenig!Da bin ich mir sicher !Schon mal die Kalorien pro Tag gezählt.Und dann sagst Du,Du trainierst schon drei Jahre und hast eigentlich nichts aufgebaut.Zum Vergleich: Ich trainiere jetzt seit Februar 05,sind also gut 1,5 Jahre.Ich wog bei Trainingsbeginn 74 Kilo.Jetzt wiege ich 87 Kilo.Und das ist bestimmmt nicht alles Fett.
Nimmst Du vielleicht zu wenig Eiweiß zu Dir?Das ist das A und O!
An Deinem genetischen Limit bist garantiert nicht!Und gute Ernährung in Deinen Augen muß nicht gute Ernährung in anderen Augen sein.
-
 Zitat von weazle1985
Ich bin öfters müde, fühl mich schlapp ...
Ausreichend schlafen. Wenn möglich 8-10 Std.
Nimmst du genügend Eiweiß auf?
-
Sportstudent/in
poste mal bitte einen beispieltag zu deiner ernährung. also z.b. was hast du heute so gegessen. ich vermute wie meine vorredner, dass du zu wenig protein isst und dafür vlt. zuviel khs oder fett.
-
 Zitat von weazle1985
Hab dann ne low carb diät gefahren und 5 KG abgenommen
In welchem Zeitraum?
 Zitat von weazle1985
Ich ernähre mich gut, esse vier, fünf kleine Mahlzeiten am Tag[
Vermutlich zu wenig und auch noch falsch. Poste mal bitte die Aufteilung in Kohlenhydrate, Proteine und Fett wie sie bei dir in etwa ist. Vermutlich zuviel Fett und zu wenig Kohlenhydrate und/oder Proteine
 Zitat von weazle1985
Ich bin öfters müde, fühl mich schlapp
Mehr Kohlenhydrate, mehr Eisen, mehr Obst essen,...
 Zitat von weazle1985
Beim Bankdrücken, drücke ich gerade mal 80 Kg, zwei mal.
Trainingsplan ändern: Splitten, anders splitten, andere Übungen, Kraftausdauerphase einbauen, Volumen erhöhen, Volumen verringern, usw
-
event. Übertraining?
Vielleicht mal eine Woche pausieren, Körper sich erholen lassen und dann frisch erholt wieder einsteigen.
-
 Zitat von _Moonlight_
event. Übertraining?
Vielleicht mal eine Woche pausieren, Körper sich erholen lassen und dann frisch erholt wieder einsteigen.
Jap, hab ich mir im Nachhinein auch gedacht...
-
 Zitat von weazle1985
Ich bin öfters müde, fühl mich schlapp ...
Unabhängig von allen anderen Maßnahmen würde ich mal die Schilddrüse kontrollieren lassen!
Wärst nicht der erste mit ner Unterfunktion.
Gruß
8pack
-
Danke erstmal für die vielen Antworten! Also erstmal muss ich sagen, ich habe schon etwas aufgebaut. Vor dreieinhalb Jahren wog ich nur 55 Kg, jetzt knapp 70 KG. Nur dass ich eben fast alles von dem Gewicht innerhalb des ersten Jahres aufgebaut habe.
Wenn ich eurer Meinung nach zu wenig esse, warum baue ich dann kein Fett ab?
Hier erstmal meinen durchschnittlichen Essensplan:
- 7 Uhr morgens 1 kleinen Teller Müsli mit Milch
- 9.30 Uhr eine Schnitte Körnerbrot mit Leberwurst
- 12 Uhr eine kleine Portion Nudeln mit Bolognese (die kleine für 1.20 EUR is wirklich sehr klein bei uns)
- 15.30 Uhr kleinen Teller meistens Kartoffeln mit Fleisch und Gemüße, übrig vom Mittag meiner Eltern
- 18.30 Uhr Abendbrot, meistens zwei Schnitten mit Frischkäse oder Salat mit Brot oder vielleicht einmal pro Woche auch Spaghetti mit Tamatensoße und Käse
an Trainingstagen (drei bis vier Mal pro Woche) gibts dann nach dem Training noch ein Eiweißshake
Das is echt nicht viel, was ich da esse und trotzdem baue ich kein Fett auf, bzw. keine neuen Muskeln auf. Ich hab mal ausgerechnet, nehme ca. nur 1700 bis 2200 Kcal pro Tag zu mir! Warum baue ich trotz des Trainings kein Fett ab? Und Schokolade is echt die Ausnahme. Bier auch nur wenig, vielleicht nur ca. drei Stück am Wochenende.
Meine low carb diät hatte ich damals nur drei Wochen gemacht und dann aufgehört, weil ich immer schneller abgenommen hab, wobei ein großer Teil davon Muskelmasse war.
Die Schildrüse hab ich bisher noch nicht kontrollieren lassen. Zu welchem Arzt müsste ich gehen, reicht Hausarzt? Was könnte man denn dagegen tun, wenn sich eine Unterfunktion bestätigen würde?
Grüße,
weazle
-
 Zitat von weazle1985
Die Schildrüse hab ich bisher noch nicht kontrollieren lassen. Zu welchem Arzt müsste ich gehen, reicht Hausarzt? Was könnte man denn dagegen tun, wenn sich eine Unterfunktion bestätigen würde?
ja, zum hausarzt. du selber kannst dagegen nichts tun. du bekommst dann vom doc tabletten(euthyrox) verschrieben, die du jeden morgen eine halbe stunde vor dem frühstück einnehmen musst. dadurch funktioniert deine SD wieder normal. der muskelaufbau klappt dann auch besser.