Ergebnis 1 bis 5 von 5
    Discopumper/in

Was ist die "Achse"

Vorweg: Ich habe nicht vor zu stoffen und verurteile niemaden der stofft. Jeder soll machen was er für richtig hält.

Ich habe aber im Forum schon zig mal von der "zerschossenen Achse" gelesen.
    Durch googeln habe ich herausgefunden, dass es offensichtlich verschiedene Achsen gibt. Wenn ich es richtig verstanden habe, handelt es sich dabei um Regelkreise zwischen endokrinen Drüsen.

Bitte um Info: Von welcher Achse ist bei Stoffern die Rede und (in kurzen Worten) was tut diese Achse? Wie äußert sich die "zerschossene Achse" ?

Vielen Dank im Voraus

Eisenbeißer/in Avatar von Jipp
    Zitat Zitat von nachtvogel
    Wenn ich es richtig verstanden habe, handelt es sich dabei um Regelkreise zwischen endokrinen Drüsen.
    Ja da liegst du richtig, kurz gesagt ist "die Achse" ein hormoneller Steuerungsmechanismus, welcher für die körpereigene Testosteronproduktion zuständig ist.

D.h.: Wenn jemand sagt, dass die "Achse zerschossen" sei, dann meint man damit, dass man die körpereigene Testosteronproduktion lahmgelegt hat, sei es für einen Zeitraum oder für immer (natürlich seltener der Fall).

Biologisch abgeleitet kommt der Name "die Achse" daher, dass man die hormonelle "Verbindung und Steuerung" zwischen einer Gehirnregion und den Hoden meint die für eben für die Testoproduktion zuständig ist.
    D.h. kommt von oben (Gehirn) kein Signal für die körpereigene Testosteronproduktion mehr, weil man zb. von außen (nicht vom Gehirn befohlen) Steroide zugeführt hat und der Körper dann festellt, dass mehr als genug Testo vorhanden ist und er selbst nicht mehr produzieren muss (bis er sich, wenn überhaupt erholt hat) - kann man die Achse zerschiessen.

Hoffe du weisst was ich meine /was gemeint ist.
    Bin schon relativ müde.....

Discopumper/in
    Danke Jipp,

Jetzt ist es klar geworden.

Eine Frage hätte ich noch:

Wie äußert es sich, wenn die körpereigene Testosteroproduktion nicht mehr anspringt ? Verweiblichung ? Muskelabbau ? Erektile Dysfunktion ?

grüße vom nachtvogel

Eisenbeißer/in Avatar von Jipp
    Zitat Zitat von nachtvogel
    Wie äußert es sich, wenn die körpereigene Testosteroproduktion nicht mehr anspringt?
    Erektile Dysfunktion und nach einer Zeit logischer Weise auch Muskelabbau, da man ohne das normale Testolevel die Masse nicht halten kann, da der Körper weder genug Testo selbst produzieren kannst (das wäre eine mögliche Folge nach einer Kur), noch genug Testo durch Steroide zugeführt wird (da die Kur ja nicht endlos ist, aufgrund der möglichen Schäden).

Jedoch muss am Ende noch gesagt werden, dass die NW's bezüglich Achse etc. sehr unterschiedlich ausfallen. Bei manchen Steroiden erholt sich die Achse wie im Flug, z.b. nach einer Woche und bei anderen wiederum nach paar Monaten bzw. wenn du Mist baust das ganze Leben nicht. Aber das geht dann auch in Richtung richtiges Absetzen etc. Das war aber nicht die Frage des Threads, oder ?

Discopumper/in
    Danke nochmals.

Da ich sicher nicht vorhabe zu stoffen, betrifft mich das Thema Absetzen auch nicht. Ich wollte nur mal die Hintergründe eines oft benutzten Begriffes verstehen.

Vielen Dank, jetzt weiß ich Bescheid

grüße vom nachtvogel