-
habt ihr ein Dehnprogramm??
Hallo Leute
Ich hab da ein Problem. Als ich bin sehr ungelenkig und möchte daher jeden Tag ein Dehnprogramm machen, sollte so 10 - 15 Minuten dauern. Der zweite Grund ist, dass meine Gelenke oft Knacksen, besonders Fußgelenk, Kniegelenk, Hangelenk und Hüftgelenk. Hab da schon mit Freunden gesprochen, die meinen, dass es bei ihnen ähnlich ist. Ich hoffe aber, dass sich das durch das regelmäßige Dehnen auch verbessert bzw. verschwindet.
Habt ihr ein Dehnprogramm oder könnt mir eines empfehlen? Gute Dehnübungen?
mfg Dave
-
BBszene Kenner
das knacksen ist normal und ich denk nicht, dass du da durch dehnen was großartig ändern kannst.
über dehnen gibts viele theorien, pro und contra, die contraargumente sagen mir und meiner trainingseinstellung/zielen eher zu.
ausnahmen gibt es natürlich, z.b. beinbizeps - aber von ganzkörperdehnen halte ich nix
-
BBszene Kenner
ach noch was:
mit jeden tag 10-15min ist es imo nicht getan. vor dem dehnen sollte man sich gut aufwärmen, also entweder mit cardioeinheiten kombinieren oder gleich eher 20-30min einplanen
-
Neuer Benutzer
Also ein explizites Dehnprogramm mache ich nicht. Wollte ich erst machen nach jedem Training, doch dann hab ich das irgendwie nicht durchgezogen
Das einzige was ich jede Woche mache ist, dass ich mich vor dem Joggen so ein bisschen dehne. Das sieht dann so aus, dass ich in die Position von KB gehe (90°), die Arme nach vorne strecke und diese Position dann so 10 Sekunden halte. Danach gehe ich dann noch nen bisschen weiter runter, Arme zur Seite und wieder 10 Sekunden halten. Danach langsam hoch.
Das ganze mache ich danach dann noch einmal, nur dass ich diesmal die Beine enger zusammen habe.