-
Muskelkater
Hallo Sportsfreunde
habe mir mal gedanken zum Muskelkater gemacht. Was bedeutet der Muskelkater überhaupt? Anfangs hatte ich am nächsten Tag immer schweren Muskelkater, irgendwie ein schxxss Gefühl, aber irgendwie war es eine Belohnung, denn durch den Muskelkater wusste ich das ich schwer Trainiert hatte. Aber jetzt schwindet der Muskelkater, versphüre ihn nicht mehr so stark wie am Anfang. Kennt ihr das auch? Und wie sieht es aus mit Muskelaufbau und Muskelkater, steht das irgendwie zusammen? Schliesst das eine das andere aus?
-
Eisenbeißer/in
gabs erst 1000 mal die frage..
muskelkater sind kleinste risse der myofibrillen. hat nichts mit einem gutem/schlechten training zu tun. sollte sogar eher vermieden werden, da hierdurch der regerationsprozess zurückgeworfen wird.
das sollte grob reichen.
-
Sportstudent/in
ich freu mich dennoch jedesmal über nen leichten muskelkater.
gibt einem einfach nen gutes gefühl.
-
Eisenbeißer/in
 Zitat von AndreasB
ich freu mich dennoch jedesmal über nen leichten muskelkater.
gibt einem einfach nen gutes gefühl.
jup genauso ist es auch bei mir! ich liebe es wenn man sich morgens in der schule streckt und man den muskeltkater in der brust verspürt....
-
diese ganze "muskelkater ist schlecht und sollte vermieden werden"-Diskusion...son Bullshit.
Wer wachsen will, muss seinen Muskel schädigen.
Und wer seinen Muskel ordentlich schädgt, hat eben Muskelkater.
Für mich ist es absolut wichtig Muskelkater zu haben. Habe ich keinen ist das für mich ein zeichen, daß das Training nicht effektiv war.
Das der Muskelkater bei dir immer weniger wird ist klar;
Dein Körper gewöhnt sich an den Trainingsreiz und der "schock" für die Muskeln ist nicht mehr so groß und du "zerstörst" den Muskel beim Training nicht mehr so sehr.
Was meinst du was du für eine Intensität an den tag legen musst, wenn du 5 Jahre trainierst?
Da muss man sich schon was einfallen lassen um den Muskel noch zu schocken.
Ich würde sagen, du erhöhst einfach immer weiter die Intensität, sodass du immer einen Muskelkater nach dem Training hast.
Allerdings solltest du die Ruhephasen dementsprechend anpassen.
Zwischendurch mal neue Übungen--andere Reihenfolge--Intensitätstechniken
Denn klappt das auch mit dem Muskelkater
No pain no gain....Wer das nicht versteh sollte sich n anderen Sport suchen
-
 Zitat von tiger woods
jup genauso ist es auch bei mir! ich liebe es wenn man sich morgens in der schule streckt und man den muskeltkater in der brust verspürt.... 
Offtopic...aber weißt du was viel geiler ist? Wenn man vor Muskelkater in den Beinen nichtmehr die Treppen hochkommt....aber das kennst du ja nicht...trainiere mal weiter deine Brust----
-
find auch aufgepumpte beine am geilsten. treppenlaufen ist dann wie auf eiern. man ist halt immer wieder froh, wenn man oben ankommt. ist besonders lustig, wenn ich vom sport komm, dann kurz esse und dusche und direkt zur arbeit gehe. bloss gut, dass wir ein stabiles gelaender haben )
-
Eisenbeißer/in
 Zitat von Chris12345
Offtopic...aber weißt du was viel geiler ist? Wenn man vor Muskelkater in den Beinen nichtmehr die Treppen hochkommt....aber das kennst du ja nicht...trainiere mal weiter deine Brust----
du bist mir ja ein ganz lustiger..........
was soll denn der quatsch mir zu unterstellen das ich keine beine traniere....... aber wer es nötig hat :finger: