-
Soweit so gut.....
Hallo Leute!
Ich hoffe in diesem Forum wird mir ein wenig geholfen. Ich habe vor ca. 2 Monaten ernsthaft mit BB angefangen und mich auch schon einigermaßen eingelesen.
Ich geb mal die Eckdaten durch: 23 Jahre, 1.82m, 72, KFA: 10-11%, Training: Zu Hause
Mein Trainingsplan:
A. Dienstag (Brust, Schulter)
1. Flachbankdrücken 5x 7
2. Liegestütze 3x 15
3. Schrägbankdrücken 5x 7
4. Nackendrücken 3x 7
5. Rudern (aufrecht) 4x 7
6. Butterfly (liegend) 4x 7
7. Kurzhantel Rudern 4x 12
B. Donnerstag (Rücken, Bauch, Arme)
1. Klimmzüge (weit gefasst) 3x 6
2. Klimmzüge (eng gefasst) 3x 6
3. Kurzhantelcurls 5x 10
4. Situps 4x 12
5. Schräge Crunshes (jeweils) 3x 15
6. Trizepsübung 3x10
C. Samstag (Vertiefungen, Beine)
1. Kreuzheben 3x 7
2. Langhantelcurls 3x 7
3. Wadenheben 3x 12
4. Rudern (aufrecht) 3x 8
5. Nackendrücken 3x 7
6. Bankdrücken 3x 7
7. Beinstrecken 3x 18
Jeden Tag nehme ich einen Eiweissshake zu mir. Ich trinke auch keinen Alkohol mehr (fast jedenfalls )und achte einigermaßen auf kohlenhydrahtreiche Ernährung...Nudeln, Nudeln, Nudeln.
Allerdings spiele ich 3 mal die Woche(Mi, Fr, und So) Fußball. Im Sommer spiele ich mit sicherheit auch an Trainingstagen...
1. Was haltet ihr von dem Plan? (Tipps wären super!)Reicht das Wochenpensum?
2. Glaubt ihr das Fußballspielen schadet dem BB-effekt?
3. In 2 Monaten hat sich an Masse überhaupt nichts getan! Mache ich was falsch?
4. Wieviel Masse (klar, je nach genetischer Austattung) müsste ich mit meinem Aufwand nach ca. 6 Monaten Training zulegen? Gibt es einen Rahmen?
5. Allgemein: Was mache ich richtig, was falsch?
Danke schonmal für eure Antworten!
-
 Zitat von cheeech
C. Samstag (Vertiefungen, Beine)
1. Kreuzheben 3x 7
2. Langhantelcurls 3x 7
3. Wadenheben 3x 12
4. Rudern (aufrecht) 3x 8
5. Nackendrücken 3x 7
6. Bankdrücken 3x 7
7. Beinstrecken 3x 18
1. Was haltet ihr von dem Plan? (Tipps wären super!)Reicht das Wochenpensum?
Nicht viel. Was sind Vertiefungen? Beinstrecken nennst du ein Beintraining?
2. Glaubt ihr das Fußballspielen schadet dem BB-effekt?
Mit Sicherheit.
3. In 2 Monaten hat sich an Masse überhaupt nichts getan! Mache ich was falsch?
Neben dem Trainingsplan wird die Ernährung nicht stimmen.
4. Wieviel Masse (klar, je nach genetischer Austattung) müsste ich mit meinem Aufwand nach ca. 6 Monaten Training zulegen? Gibt es einen Rahmen?
Schwer zu sagen, aber 5-6Kg sind in den ersten 6 Monaten drin, wenn man nicht alles falsch macht.
5. Allgemein: Was mache ich richtig, was falsch?
Training ist nicht der Hit, Ernährung scheint auch nicht gut zu sein. Nach deinen obigen Ausführungen fehlt dir vermutlich auch Eiweiß.
Bitte erst lesen, dann posten: http://www.bbszene.de/bodybuilding-f...30#post2466230
Daten:
1.88, 104Kg, ca. 9% KF
Bankdrücken: 20*145 (PITT), 1*185
Kreuzheben: 20*230 (PITT), 1*270
" Zunächst Unvorstellbares wird sich einst...
in unverschleierter Pracht offenbaren."
Galileo Galilei
-
Discopumper/in
Hi,
wer hat Dir denn diesen Plan "verkauft"? Erscheint alles in allem ziemlich unstrukturiert (warum Liegestütze?). Hast Du schon mal über einen Plan nachgedacht, der ausschließlich Grundübungen beinhaltet? Wenn nicht, schau mal in den WICHTIG-Stickies nach!
Wenn Du bei 1,82m 72kg wiegst, stimmt definitiv irgendwas nicht mit Deiner Ernährung - sprich zu wenig.
Greetz
Silbersurfer
-
am Samstag, sprich dem Tag der Vertiefungen, will ich meine Schwachstellen nochmal Trainieren. Also kann man sagen, Schwerpunkte setzen! 2 mal in der Woche (Di. und Sa.) diese Trainieren.
Mit dem Fußballspielen is es so ne Sache. Deine Antwort hilft mir nicht gerade weiter wenn ich ehrlich bin. Inwiefern beeinträchtigt es den den Trainingseffekt?
Übringens ist das Fußballspielen auch der Grund wieso ich kaum Beintraining machen. Die sind eigentlich ganz gut trainiert (Kniebeugen etc.). Eher zu voluminös in Relation zum Oberkörper.
Zur Ernährung: Mein Eiweisbedarf dürfte doch eigentlich mit dem Shake den ich jeden Tag trinke gedeckt sein, dachte ich jedenfalls. Ich verstehe dich nicht. Kannst du deine Aussagen bitte ein wenig weiter Ausführen? Wie kann ich die Ernährung noch optimieren? Ich höre immer: Fressen, Fressen, Fressen. Hauptsache viel und Kohlenhydrahtreich dachte ich!?
-
Hallo Silbersurfer!
Den Plan hab ich mir weitestgehend selbst zusammengestellt.
Mache die Liegestütze immer am Anfang des Brusttrainings, ich hatte geglaubt die sind zum aufwärmen ganz gut geeignet. Außerdem hab ich sie (vielleicht ja fälschlicherweise) für ne gute Brustübung gehalten.
Was meinst du mit unstrukturiert? Kannste mir helfen den Trainigsplan besser zu gestalten? Allerdings trainiere ich zu hause und hab deswegen nicht die fetten Geräte.
-
Discopumper/in
Hi,
Liegestütze würde ich wirklich rauslassen. Eine alte Weisheit sagt: "Trainierst Du mit Eisen, wärme Dich auch am Eisen!".
D.h. vor jeder Übung solltest Du - natürlich mit weniger Gewicht - auch diese Übung zum Aufwärmen machen. Als Faustformel kann man fürs Aufwärmen ca. 40 - 60% des Arbeitssatzes nehmen.
Ich trainiere auch zuhause und habe mit einem Ganzkörperplan gute Erfahrungen gemacht, der ausschließlich aus Grundübungen besteht. Falls Du die Techniken beherrscht (und das ist mega-wichtig!), überlege Dir, ob Du diesem Plan mal eine Chance geben solltest (inkl. Beintraining/körperliche Disbalancen- "dicke Beine" wie in Deinem Fall - sollten sich im Laufe der Zeit ausgleichen):
Trainingseinheit (TE) 1:
Kreuzheben
Frontdrücken
Klimmzüge (eng und im Untergriff)
TE2:
Kniebeuge
Bankdrücken
Langhantelrudern (im Untergriff; damit ist Bizeps mit dabei)
Dabei immer mindestens einen Tag für die Regeneration! Da Du Fußball spielst und Gewichtstraining machst, wird Deine Energiebilanz wahrscheinlich eher negativ als positiv ausfallen. Zwar kann man nach zwei Monaten keine Wunder erwarten (was Du Dir sicherlich schon gedacht hast), aber ohne genügend "Treibstoff" wirst Du auch nichts aufbauen. Poste doch mal Deinen Enährungsplan (EP) falls vorhanden.
Greetz
Silbersurfer
-
nen ernährungsplan hab ich nicht. ich hab keinen festen tagesrhythmus (student) so dass ein plan von vornherein zum scheitern verurteilt ist.
ich esse 2 mal am tag und das derbst. d.h. ich hau mir den wanst so voll wies geht. meistens nudeln, fisch, wurst. zwischendurch gibts dann mal ne kleinigkeit.
mit deinem plan komme ich nicht so wirklich zurecht.... hab ja keine erfahrungen aber es sind doch nicht alle muskelgruppen abgedeckt. z.b. bizeps, trizeps...
tut mir leid wenn ich jetzt irgendwie beratungsresistent wirke aber mir wärs lieber wenn wir meinen plan so ummodeln würden das er sinn ergibt.