Ergebnis 1 bis 8 von 8
    Neuer Benutzer

WMK-Plan und danach?

Ich möchte jetzt so lange mit dem WMK-Plan weiter machen bis ich keine Fortschritte mehr erreiche.

Was kann ich danach für einen Plan benutzen? Ich möchte primär Masse aufbauen (Gewicht: 67-69 kg, Größe: 1.75 m) oder vorher definieren (hab einiges an Bauchfett).

Was würdet ihr mir empfehlen?

Neuer Benutzer
    was ich dir empfehlen würde ?
    Mache dir doch jetzt noch keine Gedanken an einen Trainingsplan nach dem WKM Plan.
    Warum solltest du auch ?
    Du kannst mit dem WKM Plan über Jahre hin weg trainieren.
    Wenn du dein Trainingsgewicht in den ersten 1 oder 2 Jahren nicht regelmäßig in kleinen Schritten erhöhen kannst, hat das meistens etwas mit deiner Ernährung oder der Regeneration zu tun.
    Du wiegst ja auch nicht so viel, esse ordentlich und trainiere nach dem WKM Plan und du wirst zu legen.
    Und lies in den Stickys hier. Da steht alles drin.

60-kg-Experte/in
    Zitat Zitat von Mainy
    Du kannst mit dem WKM Plan über Jahre hin weg trainieren.
    Kann man sicher, würde ich PERSÖNLICH aber nicht unbedingt machen. MMN hat Abwechslung schon ihre Berechtigung und als Fortgeschrittener sollte man auch andere Trainingssysteme mal ausprobieren.

Also z.B. im halben Jahr:
    - 10 Wochen WKM pur
    - 10 Wochen grundübungslastiger ("WKM-ähnlicher") Split, aber inkl. Isos
    - 6 Wochen HIT oder PITT oder XYZwasweißich-Zyklus

Aber dazu braucht man die nötige Erfahrung. Deshalb hat Mainy damit recht:

Mache dir doch jetzt noch keine Gedanken an einen Trainingsplan nach dem WKM Plan.
    Wenn du jetzt erst mit WKM anfängst, mach dir KEINE Gedanken darüber, was danach kommt, weil:

- egal welchen Trainingsplan Du auch danach machst, werden schwere Grundübungen eine zentrale Rolle darin spielen müssen. WKM schafft hierfür die Basis.
    - einen Trainingsplan wechselt man dann, wenn Motivation und / oder Erfolge nachlassen. Wer immer seinen nächsten Plan im Hinterkopf hat, konzentriert sich nicht auf seine aktuelle Aufgabe.
    - ein Trainingsplanwechsel ist kein Selbstzweck, sondern verfolgt ein Ziel: Sich stetig zu verbessern. Wie willst du jetzt schon wissen, wo die Verbesserungspotentiale stecken, wenn du WKM noch nicht ausführlich ausprobiert hast?

Deswegen: A***H hochbekommen und MACHEN. Alles vorher zu verkopfen ist eine Strategie, um richtiges Ranklotzen zu vermeiden. Der Gedanke "Ja, aber.." ist der Anlauf zum Scheitern. Einfach JETZT anfangen und MACHEN. Der Rest ergibt sich zum gegebenen Zeitpunkt von selbst.

Zum Definieren braucht man das grundlegende Trainingsprinzip nicht ändern. Einfach Nahrung anpassen und Cardio-Einheiten hochschrauben.

Sportstudent/in Avatar von macmeier
    Wie meine Vorredner schon sagten, sollte sich jeder Trainingsplan um die Übungen drehen, die im WKM drin sind. Das sind nur die Basics, die für jeden Anfänger mehr als ausreichend sind.

Im Grunde wird der Plan später ein wenig ausgebaut und vielleicht umverteilt. Die Anzahl der Sätze und der Wiederholungen wird möglicherweise verändert. Ein paar Isos oder Variationen werden ausprobiert.

Aber die Hauptübungen sollten dich in irgendeiner Form immer begleiten.

Neuer Benutzer
    Ok danke!

Nein ich hatte ja auch vor jetzt erst mal alles zu geben beim WMK, ich hab mich halt nur gefragt was man danach machen könnte.

Kann ich zwischendurch nach dem WMK irgendwann anfangen zu definieren? Oder wird mich das nur behindern, weil ich dann weniger Masse hab?

Eisenbeißer/in
    mach wkm, wmk ist eh shit

60-kg-Experte/in
    Zitat Zitat von Massenwirkungsgesetz
    Nein ich hatte ja auch vor jetzt erst mal alles zu geben beim WMK, ich hab mich halt nur gefragt was man danach machen könnte.
    Nochmal: Das hängt von deinen Trainingserfahrungen ab, sprich: erreichte Intensität, Regenerationsbedürftnis, Masseaufbau, Schachstellen usw..

Du hast das Gefühl, daß Du es knackiger brauchst? Dann probier mal HIT, PITT oder Doggcrapp.
    Oder das Gegenteil: du brauchst doch etwas mehr Volumen oder profitierst von häufigerem Training? Dann kannste einen klassischen Arnie-Split oder HST ausprobieren.
    Du hast gute Erfolge bei der Gesamtmasse aber in bestimmten Bereichen Nachholbedarf - dann ergänz den Plan um entsprechende Isos?
    Du brauchst Abwechslung zur Motivation? Dann variier (z.B. eine Woche Schrägbankdrücken statt Bankdrücken, Frontkniebeugen statt Standard-KB).

Du siehst: Es ist VÖLLIG IRRELEVANT, was du danach machen KANNST. Möglich ist alles. Vielmehr stellt sich die Frage, was zum gegebenen Zeitpunkt SINNVOLL ist, aber das merkst du dann schon ganz von alleine.

Sich jetzt über alle hypothetischen Möglichkeiten den Kopf zu zerbrechen ist nur hinderlich.

Kann ich zwischendurch nach dem WMK irgendwann anfangen zu definieren? Oder wird mich das nur behindern, weil ich dann weniger Masse hab?
    Nochmal: Definition ist eine Frage von Kalorienbilanz und Cardio-Einheiten, nicht des Trainingsprinzips.

Und jetzt bitte tausendmal abschreiben!

Neuer Benutzer
    Ok hab es verstanden, sorry.