Wie versprochen, hier ein sehr geiles Tiramisurezept, das man auch leicht in andere Tiramisuarten abwandeln kann. Für Anregungen einfach nach Tiramisurezepten googlen und die Mascarponemasse (~400kcal/100g!!) "Entnommen" wurde ist aus dem monatlich im Plus erscheinendem Kochheft "Viva! Leicht kochen Gesund Geniessen" (11/2006)


Zutaten:

5 Blatt weiße Gelatine

2 Birnen

3 Tl Speisestärke

150ml Weißwein

Flüssigsüßstoff für 75g Zucker (bei Belieben auch mehr)

250g Joghurt

500g Magerquark

3 El Mandellikör (Amaretto) [Anm.: Ich hab hier deutlich mehr genommen]

100g Löffelbiskuits [Anm.: Am besten die Zuckerkruste abkratzen, dann weichen die Biskuits schöner durch!]

2 EL Streusüße

1 Tl gemahlener Zimt [Anm.: Meiner Meinung nach zu wenig]



Zubereitung:

Gelatine in kaltem Wasser einweichen.
Birnen schälen, entkernen und in kleine Würfel schneiden. Speisestärke mit etas kaltem Wasser verrühren. Weißwein mit Flüssigsüßstoff (für 30g Zucker) aufkochen. Die angerührte Speisestärke unter die kochende Flüssigkeit rühren. Die Birnenwürfel zugeben und etwas weich kochen/zugedeckt stehen lassen.
Anm. für Kochanfänger: Speisestärke gibt man am besten erst in ein kleines Glas, gibt wenig Wasser dazu und rührt das Ganze dann mit einer Gabel glatt. So verhindert man Klumpenbildung.

Joghurt mit Quark, Flüssigsüßstoff (für 45g Zucker) und Mandellikör verrühren. Tropfnasse Gelatine in einem kleinen Topf bei mittlerer Hitze auflösen und zügig mit ca. 10 El Quarkmasse verrühren. Dann die restliche Quarkcreme unterrühren [bzw. unter die Quarkcreme rühren].

Löffelbiskuits in eine Form (ca. 35 x 20 cm²)* legen. Die Hälfte der Quarkmasse auf den Löffelbiskuits verteilen und glatt streichen. Birnenkompott auf der Quarkcreme verteilen. Restliche Quarkcreme auf die Birnen geben und glatt streichen. Birnentiramisu mindestens drei Stunden kalt stellen.

*Anm.: 35x20cm² ist die Angabe im Rezept; da muss ein Fehler unterloffen sein. Nehmt eine Form und legt die Löffelbiskuits rein (darf ruhig etwas Abstand dazwischen sein), dann seht ihr, ob die Größe passt.

Streusüße mit Zimt verrühren und das Tiramisu vor dem Servieren damit bestreuen.


Lasst es euch schmecken!