Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Essproblem

Neuer Benutzer

Essproblem

Hallo erstmal!

Wie schon im Titel erwähnt gehts es bei mir um erster Linie um ein Essproblem... Viele von euch, um nicht zu sagen alle, werden Essen in Massen vernichten. Mein Problem ist es zu essen. Das klingt jetzt komisch und nein, ich habe keine Bulimie oder etwas in der Art. Meine Probleme sind:

1) Ich habe keine geregelten Essenszeiten. Will heißen, ich steh morgens auf, hab ca. 5 min zum essen, was max. für eine Brotschreibe langt. Im allgemeinen habe ich auch schon probiert früher aufzustehen um mehr zu essen, aber auch wenn ich 20 min. Zeit habe, ich "schaffe" nur eine Brotscheibe. Evlt. steht der Druck dahinter bis so und so viel Uhr fertig zu werden, auf jeden Fall klappst nicht

2) Im allgemeinen Esse ich bis zum Mittagessen (um 3 Uhr) so gut wie gar nichts. Problem ist das ich dauernd unterwegs bin und bis zur Mittagsessenszeit wirklich nicht viel essen kann. Wieviel Kalorien mir dabei verloren gehen ... brauch ich euch ja nicht zu sagen.

3) Danach gehts los, ich ess wie ein Normalmensch und gegen Abend kann ich deutlich mehr essen. Ich bin so gut wie dauernd hungrig

4) Bei mir hat es irgendwie an "Esserziehung" gefehlt. Es hieß immer es muss gegessen werden damit gegessen ist, und nicht weil es mir schmeckt. Wenn ich in mich reinfühle merke ich das ich nun genau die Einstellung gegenüber Essen habe. Ich esse nicht aus Lust oder weil mir danach ist, ich esse weil ich muss.

5) Wenn Streß ist geht gar nichts mehr. Und ich hatte in letzter Zeit sehr sehr viel Streß. Privat, Schulisch, etc. Die Folge von allem war bzw. ist ein Untergewicht von ca. 5kg. Allein die letzten 2 Monate habe ich ca. 8 kg abgenommen.

So, und irgendwann kommt der Punkt wo ich mir gesagt habe jetzt ist Schluss. Da ich nun wieder aufbauen möchte (habe früher 2 Jahre BB gemacht und es hat mir sehr sehr viel Spaß gemacht, wurde allerdings von ner schweren Krankheit so gut wie ganz zurückgeworfen) brauche ich erstmal Tips was Ernährung angeht, bzw. mein Ernährungsproblem.

Ich hoffe auf Hilfe und Tips und ansonsten.

BBszene Kenner
    Das würde wohl eher in das Ernährungsunterforum passen, aber gut...

Zitat Zitat von Sony22
    [...]
    1) Ich habe keine geregelten Essenszeiten. Will heißen, ich steh morgens auf, hab ca. 5 min zum essen, was max. für eine Brotschreibe langt. Im allgemeinen habe ich auch schon probiert früher aufzustehen um mehr zu essen, aber auch wenn ich 20 min. Zeit habe, ich "schaffe" nur eine Brotscheibe. Evlt. steht der Druck dahinter bis so und so viel Uhr fertig zu werden, auf jeden Fall klappst nicht

Dann mach dir einen Shake morgens, trinken geht um einiges leichter als essen
    Milch, WheyEiweisspulver, Magerquark, 1-2 Bananen, Instanthaferflocken, Rapsöl.

Danach ist du dann noch nen Apfel, sollte in 5-10 Minuten möglich sein

2) Im allgemeinen Esse ich bis zum Mittagessen (um 3 Uhr) so gut wie gar nichts. Problem ist das ich dauernd unterwegs bin und bis zur Mittagsessenszeit wirklich nicht viel essen kann. Wieviel Kalorien mir dabei verloren gehen ... brauch ich euch ja nicht zu sagen.

Du bist dauernd unterwegs? Wenn ich das richtig sehe bist du Schüler...
    Nimm dir einfach ne Tuberdose mit, vom Abend vorher Reis mit Pute/Hänchnbrust kleingeschnetzelt rein oder Haferflocken und nen Yoghurt oder ein paar Brote mit Putenaufstrich oder Nüsse oder...

3) Danach gehts los, ich ess wie ein Normalmensch und gegen Abend kann ich deutlich mehr essen. Ich bin so gut wie dauernd hungrig

Logisch

4) Bei mir hat es irgendwie an "Esserziehung" gefehlt. Es hieß immer es muss gegessen werden damit gegessen ist, und nicht weil es mir schmeckt. Wenn ich in mich reinfühle merke ich das ich nun genau die Einstellung gegenüber Essen habe. Ich esse nicht aus Lust oder weil mir danach ist, ich esse weil ich muss.

Nicht gerade schön, aber sind doch hierfür keine allzuschlechten Voraussetzungen

5) Wenn Streß ist geht gar nichts mehr. Und ich hatte in letzter Zeit sehr sehr viel Streß. Privat, Schulisch, etc. Die Folge von allem war bzw. ist ein Untergewicht von ca. 5kg. Allein die letzten 2 Monate habe ich ca. 8 kg abgenommen.

Entweder du zwingst dich oder du lernst anders mit Stress umzugehen. Und naja, wenns halt mal nicht so läuft, dann läuft es eben nicht, solange du nicht alle 2-3 Monate mal für nen Monat einen Aussetzer hast ist das nicht weiter tragisch

[...]

Neuer Benutzer
    Also erstmal vielen Dank für die schnelle und hilfreiche Antwort!

Den Tip zum Frühstück finde ich Klasse! (Allerdings muss ich mit Bananen und Äpfeln aufpassen da ich ne Fructose Intoleranz habe )

In 5 - 10 min möglich? mhh, ich esse (eine weitere Schwachstelle^^) leider sehr langsam, dummerweiße macht das ziemlich schnell satt. Ich würd gern auch mal reinschlingen, aber das geht nicht.

" Entweder du zwingst dich..." war das auf das Essen oder auf den Streß bezogen?

Ansonsten noch mal vielen Dank für die Antwort!

75-kg-Experte/in
    -> hm, stress so weit wie möglich eindämmen wos möglich ist

-> das essen für den nächsten tag in tupperwaren bereits vorbereiten (dafür zeit nehmen) und dann in regelmäßigen abständen zu dir nehmen zwischendurch... bisschen obst, bisschen quark mit banane, brote, n salat etc

-> dich von der vorstellung überzeugen, dass der körper muskeln verliert, wenn du nichts zu dir nimmst, das essen nicht als nebentätigkeit sehen, sondern (auch im stress) dich darauf einlassen und wissen warum du es machst (wenn ich beim quarkessen nicht an muskeln denken würde würd ichs sofort auskotzen)

-> versuchen dir das was du nich magst bbgerecht schmackhaft zu machen (bei mir banane in quark und solche sachen) bis du es täglich essen kannst

joa das würd mir einfallen spontan

BBszene Kenner
    Zitat Zitat von Sony22
    [...]
    In 5 - 10 min möglich? mhh, ich esse (eine weitere Schwachstelle^^) leider sehr langsam, dummerweiße macht das ziemlich schnell satt. Ich würd gern auch mal reinschlingen, aber das geht nicht.
    Trinken läuft ja auch anders ab als essen
    Abgesehen davon gibt es dann noch Forcefeeding, reinstopfen, der Magen vergrößert sich automatisch und zusammen mit dem durch das schwere Training beschleunigten Stoffwechsel sollte sich dein Hungergefühl automatisch verstärken..

Zitat Zitat von Sony22
    " Entweder du zwingst dich..." war das auf das Essen oder auf den Streß bezogen?
    [...]
    Essen, bei Stress hilft zwingen nicht wirklich, da ist Ausgleich gefragt.

BBszene Kenner
    Zitat Zitat von Zotaro
    -> dich von der vorstellung überzeugen, dass der körper muskeln verliert, wenn du nichts zu dir nimmst, [...]
    Das stimmt zum einen nicht so und verursacht noch mehr Stress, abgesehen davon wirkt Stress katabol..

Neuer Benutzer
    "Essen, bei Stress hilft zwingen nicht wirklich, da ist Ausgleich gefragt."

haha stimmt, dumme Frage

"Trinken läuft ja auch anders ab als essen "
    uups! Ich glaube ich habe ein Faible dafür das Wichtigste zu überlesen

Ansonsten klingen Eure Tips recht plausibel, ich denke ich mach mich mal in Richtung Ernährungsecke auf und suche ein paar leckere Rezepte raus.

--> Ich danke hier noch mal für alle Tips, hat mir echt geholfen! Und jetzt begebe ich mich auf den Weg der Besserung und zieh mir erstmal was zu Essen rein

Ach ja, hier im Forum wird immer Klasse geholfen! Musste mal gesagt werden

Neuer Benutzer
    Das stimmt zum einen nicht so und verursacht noch mehr Stress, abgesehen davon wirkt Stress katabol..

--> Meinst du damit wenn ich entspannter an das Essen rangehe rutscht es von sozusagen von alleine?
    Um es mal so zu sagen

75-kg-Experte/in
    Zitat Zitat von Manoah
    joa, dieser tipp war nicht als sich selbst unter druck setzen gemeint, sondern es ist das was ich mache, wenn ich mir öfters mal denke "ach ****** auf essen jetzt hab viel zu tun" is ja egal obs stimmt mir hilft es mir einzureden, dass jede mahlzeit unverzichtbar ist

Neuer Benutzer
    Also eher eine Art Motivation?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Lesezeichen