-
Kniebandagen bei Gelenksabnützung
Hallo miteinander!
Ich habe heute von meinem Orthopäden leider eine mehr oder weniger starke Abnützung meiner Knorpel in meinen Kniegelenken diagnostiziert bekommen.
Er meinte es kommt von den tiefen Kniebeugen (mache immer tiefe Beugen, A.. to the Grass, keine halben oder viertel) bzw. Beinpressen (auch tiefer als 90°; Knie bis zur Brust). Immer ohne Bandagen.
Gewicht beim Beugen: 5x180kg (rein als Orientierung in welchem Bereich ich mich bewege).
Habe relativ lange Oberschenkel, was den Winkel auf meine Kniegelenke nicht gerade optimiert.
(Ob das gesund ist oder nicht sei jetzt einmal dahingestellt. Das wurde in anderen Threads schon oft genug diskutiert.)
Er meinte mit Kniebandagen und etwas leichterem Training könnte ich vorsichtig weitermachen.
Das heißt ich werde in Zukunft versuchen nicht unter 8-10 Wdh. beim Beugen zu machen, bzw. das Gewicht diesem Wdh.-bereich anpassen.
Schmerzt zwar das Ego , aber meine Knie sind mir doch wichtiger auf Dauer!!!
Jetzt meine Frage:
Welche Kniebandagen empfehlt ihr in so einem Fall?
Kann man die Titan Red Devil bzw. gleichwertige Inzer-Bandagen für so einen Fall verwenden oder sind die zu hart?
Eigenen sich die Titan Megawraps besser in meinem Fall?
http://www.c-of-c.de/Hardware/Bandagen/bandagen.html
Danke vielmals schon im Voraus für eure Antworten!
MfG
Wolfgang
PS:
Habe diesen Thread in dieses Unterforum geschrieben, da meine Annahme die war, dass Powerlifter die meiste Erfahrung mit Bandagen haben !
-
Ich würde Dir raten eine zweite Meinung einzuholen. Optimalerweise bei einem Sportarzt. Das sich Knorpel von tiefen Kniebeugen abnutzt ist ein Amenmärchen und längst widerlegt. Das Kniegelenk ist für tiefe Beugen konzipiert. Höchstens wenn Du während der Beuge die Knie nach innen wandern läßt oder mit innwärts gedrehten Füßen beugst, wird Knorbelfläche angegriffen.
Kniebandagen helfen Dir auch nicht wirklich weiter, weil sie den Druck nicht von der Kniescheibe nehmen.