-
Eisenbeißer/in
Problem mit der Beckenstellung beim KB
Hab bei den Kniebeugen ein kleines Problem. In der untersten Position kippt mein Becken immer leich nach vorne weg. Nun befürchte ich, dass das bei zukünftigen schwereren Lasten noch ein Problem werden könnte. Lässt sich irgendwie überhaupt nicht vermeiden. Sonst ist der Rücken total gerade.
Nun wollte ich wissen ob man das eher vernachlässigen kann, was ich ja jetzt weniger glauben kann oder ob man das Problem mit speziellen Übungen angehen kann. Evtl ist ja auch etwas verkürzt und man müsste Dehnübungen machen.
Video kann ich leider im Moment kein vernünftiges online stellen, da meine Kamera im Eimmer ist. Aber denke die Problematik ist auch so erkennbar.
-
Men`s Health Abonnent
1. Beinbizeps dehnen, am besten mehrmals täglich.
2. Kniebeugen mit Absitzen, aber nicht in der tiefsten Position pausieren sondern in der tiefsten Postion bevor sich der Rücken krümmt. Dafür brauchst natürlich jemanden der dir zuschaut.
Gruß, Joe
-
Eisenbeißer/in
Habe nun scheinbar die Sache wieder hinbekommen. Hab etwas an der Technik umgestellt. Gehe mit den Knien etwas weiter nach vorne und kann dafür den Rücken aufrechter halten. Dadurch kippt das Becken unten nicht mehr nach vorne. Wollte in letzter Zeit meine Stellung der Unterschenkel verbessern und dadurch hat sich halt eine zu starke Vorlage eingeschlichen. Im großen und ganzen fühle ich mich aber nun mit der Umstellung viel besser. Vermutlich hatte ich auch wegen der zu starken Vorlage vor 2 Wochen nach dem Train ein Stechen im unteren Rücken. Bin halt nicht der geborene Beuger von meiner Anatomie her.
Trotzdem danke für die Tipps.