-
Kapselraffung
Hallo!
Ich hatte 2005 eine Knieverletzung wodurch eine Kapselraffung fällig wurde. Die ganze Therapie (bis ich wieder halbwegs normal gehen konnte) dauerte etwas mehr als vier Monate (davon eine Woche Spital und sieben Wochen Gips). Danach bin ein bisschen in ein Loch gefallen und hatte keine Lust mehr zu trainieren. Nach ein paar Monaten fing ich wieder an, wobei ich sagen muss, dass ich die Beine nicht trainiert hatte bzw. nur etwas via Crosstrainer und Radfahren. Im Laufe der Zeit hat sich auch das wieder gegeben und seit zwei Monaten trainiere ich sie wieder "richtig". Wobei ich anmerken möchte, dass ich im Moment keine Kniebeugen mache (trainiere stattdessen in der Beinpresse), da ich mich in der Beinpresse sicherer fühle ...ist eher eine psychische Angelegenheit, da ich noch immer Angst habe, dass ich mich wieder am Knie verletze).
Meine Frage: Mein rechtes verletztes Bein hingt von der Muskulatur her deutlich dem linken hinterher (Waden u. Oberschenkel). Wäre es sinnvoll an einem eigenen Tag nur das rechte Bein (einbeinige Beinpresse usw.) zu trainieren oder passt sich die Muskulatur irgendwann an? Welche Übungen würdet ihr empfehlen ...möglichst Knieschonend ...meine Gesundheit ist mir wichtiger?
Trainingsplan für die Beine:
- Beinpresse 7 Sätze
- Beinbeuger 3 Sätze
- Waden 3 Stehend u. 2 Sitzend
...bis vor kurzem hatte ich auch den Beinstrecker drinnen, aber ich habe ihn rausgestrichen, was ich für 1-2 Monate machen werde ...danach werde ich die Sätze in der Beinpresse auf vier reduzieren und drei Sätze Beinstrecker machen ...mache ich mein Knie zuliebe.
Danke!
Mario
-
deinen Knien zu liebe würde ich nur beugen und beinbeuger machen, das reicht dicke... 5 sätze beugen im bereich von 10-15 wdh.
hatte ähnliche probleme wie du, nach 5 monaten 0 beintraining erst wieder rienkommen, von vorher 135 kg 8 mal bin ich wieder bei 100 kg 13 mal, locker und sauber ausgerführt ohne sich zu übernehmen. und die beine wachsen dennoch prima!
-
Beinstrecker raus, war richtig. Ansonsten richte dich einfach nach dem schwächeren Bein und trainiere dafür beide beim Training. Es zu splitten und nur halb so oft die Beine zu machen - hätte wenig Sinn.