-
Sollte ich öfters die Übungen wechslen/tauschen?
Hi Leute,
ich trainiere schon seit etwa 3 Jahren.
Mache Übungen habe ich schon 2,5 Jahre, wie zB die isolierte Übung für den Bizeps, für den Deltamuskel (seitl. Heben) oder Fliegende für die Brust.
Genau bei diesen Trainingseinheiten komme ich seit einiger Zeit nicht weiter, obwohl ich diese Muskeln isoliert trainiere, wirklich bei der 8. Wiederholung am Maximum bin und keine weitere mehr schaffe und ich sogar noch Negative mache, um den Muskel richtig auszulutschen.
Ich hebe beim Training die Erfahrung gemacht, dass wenn ich neue Muskeln trainiere oder Übungen wieder in meinen Trainingslan aufnehme, die ich einige Zeit lang nicht mehr gemacht habe, dass ich dann ein gutes Ergebnis erziele (aber auch nur eine Zeit lang, so ca. ein halbes bis ein Jahr.
Meine Fragen sind nun:
Wie wichtig ist es die Übungen zu tauschen oder zu ändern?
Wie reagiert der Körper auf einseitige, immer wiederkehrende Übungen?
Wie oft sollte ich wechslen, wenn ja.
Sollte ich bei einer Übung (zB Bizeps, isoliert) eine Pause machen und stattdessen zB für den Rücken Ruderzug machen (damit der Bizeps wenigstens ein bisschen beansprucht wird).
Ich bedanke mich für eure Antworten
Liebe Grüße Chris
-
 Zitat von ChrissKo
Hi Leute,
ich trainiere schon seit etwa 3 Jahren.
Mache Übungen habe ich schon 2,5 Jahre, wie zB die isolierte Übung für den Bizeps, für den Deltamuskel (seitl. Heben) oder Fliegende für die Brust.
Genau bei diesen Trainingseinheiten komme ich seit einiger Zeit nicht weiter, obwohl ich diese Muskeln isoliert trainiere, wirklich bei der 8. Wiederholung am Maximum bin und keine weitere mehr schaffe und ich sogar noch Negative mache, um den Muskel richtig auszulutschen. Wie oft machst du das? beim Volumentraining können ITs zu übertraining führen daran könnte deine stagnation liegen!
Ich hebe beim Training die Erfahrung gemacht, dass wenn ich neue Muskeln trainiere oder Übungen wieder in meinen Trainingslan aufnehme, die ich einige Zeit lang nicht mehr gemacht habe, dass ich dann ein gutes Ergebnis erziele (aber auch nur eine Zeit lang, so ca. ein halbes bis ein Jahr. lol solang ist bei mir (mit außnahme von Grundübungen) keine übung im TP ^^
Meine Fragen sind nun:
Wie wichtig ist es die Übungen zu tauschen oder zu ändern? mit neuen übungen setzt du neue reize und wie wir alle wissen sind reize das, was den muskel zum hypotrophieren bringen... also meiner meinung nach schon wichtig aber das kommt auch individuell auf die person an
Wie reagiert der Körper auf einseitige, immer wiederkehrende Übungen? siehe oben bei deiner ersten frage
Wie oft sollte ich wechslen, wenn ja. hmm... also ich trainiere in zyklen (HIT) und von dem her ändere ich nach jedem zyklus mal die Übungen ab um ein bisschen abwechslung zu haben
Sollte ich bei einer Übung (zB Bizeps, isoliert) eine Pause machen und stattdessen zB für den Rücken Ruderzug machen (damit der Bizeps wenigstens ein bisschen beansprucht wird). Worin soll hier der sinn liegen? du kannst das natürlich machen manche, z.B. ich, trainieren garkeine arm isos aber das bleibt jedem überlassen, wenn du bis jetzt mit arm isos gute fortschritte gemacht hast würde ich das beibehalten....
Ich bedanke mich für eure Antworten
Liebe Grüße Chris
Friendly Greetz
TKB
-
Hi,
also gerade wenn du merkst, dass du bei einer Übung nicht mehr weiterkommst, dann solltest du sie durch eine andere ersetzten. Über die häufigkeit des Wechselns gibt es unterschiedliche Meinungen. Ich wechsel die meisten Übungen alle 8-10 Woche. Natürlich behalte ich Grundübungen wie KB oder KH immer drin. Wenn ich merke, dass ich bei einer Übung früher nicht mehr weiter komme, dann wird sie auch mal schneller ersetzt.
Gruß
Pimac