-
Für die gestressten Refeeder
Ich bin zwar kein Refeeder. Doch ich sehe, die meisten haben v.a. Probleme mit der Auswahl und der Zubereitung ihrer Speisen. Hier ein paar Hilfen:
1. Die Lebensmittel:
Fettarme/fettfreie KH-Quellen möglichst ohne Fructose, magere Proeteinquellen stehen ja im Fokus; doch Ballaststoffe, Mineralien und Vitamine würde ich nicht vernachlässigen. Also bitte nicht den ganzen Tag"Zuckerwasser mit Quark" Mahlzeiten.
Gruppe A: KHs- ohne Fructose:
- Nudeln
- Reis
- Kartoffeln
- Kartoffel-, Mais- und Reisstärke
- ungezuckerte Cornflakes
- Maismehl ("polenta")
- Karotten, rote Bete (gibt es auch als Säfte)
- Traubenzucker
- Maltodextrose
- Weizenweißbrot
- Mischbrot (Weizen-Roggen)
Gruppe B: Khs- mit etwas Fructose (nicht so hoch dosieren, aber müssen nicht ganz gemieden werden):
- Honig
- sehr reife Bananen (je reifer, desto mehr Glucose bilden diese Früchte aus)
Gruppe C: Proteinquellen:
- Magerquark
- Buttermilch
- Magermilch
- Magerjoghurt
- Putenbrustfilet
- Hühnerbrustfilet
- Kabeljau
- Seelachs
- Dosenthunfisch
- Eiklar
Gruppe D: Ballaststoffe, Mineralien, etc. und andere Verdauungsförderer sowie Sättiger (man will sich ja nicht re- und nicht overfeeden:
- Mungbohnensprossen
- Brokkoli (weichkochen)
- Spinat
- Tomatenmark
- Sojasoße
- Salz
- Pfeffer
- Zwiebeln, Frühlingszwiebeln (besser dünsten und nicht roh )
- Schnittlauch
- Petersilie
- Dill
- Zitronensaft
- Bierhefe
- gekörnte Brühe
- Essig
- Wasser (wichtig! KHs und v.a. Stärke ziehen Wasser wie verrückt).
Zubereitungstipps:
- Suppen (Reissuppe, Brokkoli weich kochen pürrieren und mit Stärke binden, etc.)
- Gemüsebrei
-gestampfte Kartoffeln
- Salate
- Eiklar mit garem Gemüse in der Pfanne und Sojasoße unter Rühren anstocken lassen
- Nudeln mit Brühe und Sprossen
- Reis mit Tomatenmark
- Quark mit Traubenzucker und Zitronensaft zum Salat
- Quark mit Brühe und Bierhefe und Kräutern als Brotaufstrich
- kurze kalte Nudeln mit Buttermilch und Brühe
- Milchreis in Magermilch
- Quark mit Spinat und Muskat
Soßen:
- Sojasoße mit Schnittlauch und Ingwer
- Brühe mit frischen Kräutern
- Biehefe, Tomatenmark als Paste zum Einrühren
- Essig und Schnittlauch/Dill(v.a. zu Fisch und Salat)
Wem schnell der "Appetit vergeht", sollte mehr Salziges (Salz, Thunfisch aus der Dose, Fisch, Sojasoße) und Saueres (Tomatenmark, Essig) hinzufügen; Kaffee und Natron helfen auch
Wer sich allzu leicht zuviel Kalorien reinhaut, sollte mehr sättigende Gemüse wie Brokkoli, Knollensellerie und Kartoffeln verwenden. Minze und Kakaopulver (pur und nicht mit Zusätzen)
Gruß
-
Ach ja:
Diese Vorschläge können auch für eine Post-Workout-Mahlzeit oder einfache eine "Lademahlzeit" sowie für low-fat-Ernärhung genutzt werden.
-
Eisenbeißer/in
Ich hoffe du weißt dass diese Refeed Tipps für die anabole Diät Blödsinn sind.. nur dass jemand, der die AD macht nicht auf die Idee kommt die Vorschläge hier umzusetzen!
-
 Zitat von mm_aragorn
Ich hoffe du weißt dass diese Refeed Tipps für die anabole Diät Blödsinn sind.. nur dass jemand, der die AD macht nicht auf die Idee kommt die Vorschläge hier umzusetzen!
Ich weiß. Auch Leute die generell "normal"(im Sinne der allgemeinen "Fitness-Regeln") essen, brauchen solche "Loads" nicht. Doch ich vertraue darauf, dass die Leute, die bestimmte Diäten einhalten, auch deren Bestimmungen kennen. Das war eben für Leute gedacht, die Refeeds praktizieren.