
-
Merkt man einen Zeckenbiss generell immer?
Habe gerade gelesen, dass Schweinsteigers Knieprobleme auf einen Zeckenbiss von vor 2 Jahren zurückzuführen sind. Wieso hat der das denn nicht damals direkt gemerkt?
Ich dachte wenn einen eine Zecke beißt, die giftig war, dann merkt man das automatisch.
Ich war letztes Jahr im Sommer auch einmal im Wald im Zeckengebiet und habe mich danach abgesucht und nichts gefunden. Aber wenn man gebissen werden kann ohne es zu merken, dann gibt es ja garkeine Sicherheit, oder?
PS: Was würde man denn nehmen, wenn man rausfindet, dass man vor langer Zeit von einer giftigen Zecke gebissen worden ist? Doxycyclin? Wirkt das gegen Borelliose? Und wieviel müsste man da nehmen und wielange?
Ich habe nämlich im Winter Doxycyclin genommen und zwar über 4 Wochen jeweils 100mg/Tag. Wäre das genug gewesen?
-
 Zitat von capecod
Ich dachte wenn einen eine Zecke beißt, die giftig war, dann merkt man das automatisch.
. Aber wenn man gebissen werden kann ohne es zu merken, dann gibt es ja garkeine Sicherheit, oder?
wie soll man das denmerken? man kann es sehenwenn um den zeckenbiss ein roter fleck erscheint hat man Borelliose, ein zeckenbiss kann zu lähmungen und zum tod füren aber des dauert ein paar jahre bis man das merkt
PS: Was würde man denn nehmen, wenn man rausfindet, dass man vor langer Zeit von einer giftigen Zecke gebissen worden ist?
wie willst du das denn rausfinden? eventuell durch bluttests kann ich mir vorstellen aber einfach mal zur sicherheit antibiotika nehmen ist nich klug wenn sie nicht lange genug dosiert werden oder zu schwach waren wird die krankheit sogar noch schlimmer also immer mit dem arzt absprechen
-
Zecken merkt man nicht immer, bei weitem nicht.
Auch Träger der Borreliose müssen nicht anstecken, hier hängt viel von der Zeit ab, die die Zecke hängt-unter 12h passiert kaum was.
Unsachgemässe Entfernungsversuche machen bei so etwas wesentlich mehr Ärger als alles andere, insbesondere Öl auf die Zecke etc. (die Tiere ersticken und erbrechen im Todeskampf->infiziertes Material wird erst recht inkorporiert).
Daher: Zecken vorsichtig gerade!! herausziehen, nicht drehen, denn dabei dreht man meist den Kopf ab.
Nachweis alter infizierter Bisse durch Antikörper, relevante Krankheitssymptome oft erst nach Jahren.
-
Doxycyclin ist doch auch gegen Borreliose. Ist man dann automatisch auf der sicheren Seite, wenn man aus einem anderen Grund über paar Wochen genommen hat, weil es das dann auch gekillt hätte?
Sollte ich mich jetzt einfach mal aus Sicherheit testen lassen, weil ich im Sommer mal im Wald war und weil es dort ein Risikogebiet ist? Oder würde das kein Arzt mitmachen? Ich habe mich damals nach dem Waldspaziergang gründlich abgesucht und auch geduscht und nirgends etwas entdeckt.
Aber auf der anderen Seite scheint es ja schon riskant zu sein, wenn selbst der Schweini davon nichts gemerkt hat und jetzt die Nebenwirkungen zu spüren bekommt.
-
So, zum Thema Zecken n alter Experte :P War auch Betreuer im Zeltlager (war am Wald etc) wobei man damit auch schon öfters zu tun hat, uns unsere Krankenschwester aufgeklärt hat und wir das auch erst wieder inner Schule in Bio hatten. Bla ich verplapper mich.
Direkt auf die Topic: NEIN!
Schutz vor FSME etc: - Impen lassen (Zahlt die Krankenkasse wenn man im Kriesengebiet wohnt oder reist (Only Deutschland - um 2 zu nennen grob: BW und B, also der Süden) ansonsten glaub knapp 100-150€ kostet da die Impfung)
- Lange Hosen, dunkle Klamotten
- Nach dem Wald/Grasgang (Um es nochmal zu sagen, wird immer wieder falsch verstanden: Die Dinger fallen nicht von Bäumen sondern meist hocken sie in den Gräsern!) richtig absuchen, wenn die Dinger noch 24h danach gefunden und entfernt werden, dann passiert normal nichts! Sie bringen ihre eigenen Sachen in den anderen Blutkreis erst nach dieser Zeitspanne!
Bei der Zeckenentfernung beachten: - am Kopf ganz vorne packen! Wenn man sie hinten packt, dann drückt man ihren Saft und auch das Virus etc mit in den eigenen Blutkreislauf und ihr habt das Zeug sicher!
- Nicht drehen, ziehen! (Gibt dazu auch Zeckenentfernungszangen inner Apotheke oder so, die sehen so wie son Gurtdurchschneider aus, man holt sie da rein und zieht weg und feddich.)
- Falls man sich gar nicht sicher ist, kann man auch direkt zum Arzt gehen, dafür ist der auch da! Also schämt euch nicht, es geht hier nicht um son bissl rot werden und so, sondern um dicke eventuelle Probs! Also falls ihr wirklich unsicher seid, geht zum Arzt!
So, das reicht glaub mal
-
Ich habe aber damals nirgends eine Zecke gefunden.
-
 Zitat von capecod
Ich habe aber damals nirgends eine Zecke gefunden. 
dann hast du auch keine ^^
-
Aber was ist wenn doch? Der Schweini hat doch auch nichts gemerkt.
-
 Zitat von capecod
Aber was ist wenn doch? Der Schweini hat doch auch nichts gemerkt. 
kann des sein dass du ein hypochonder bist?
wenn du keine gefunden hast warum solltest du dann eine haben? ich geh jeden tag mit meinem hund durch den wald und hatte in den letzten 3 jahren 2 mal ne zecke, na und die teile werden so groß wenn die vollgesaugt sind das man die nach 24h eigendlich nicht übersehen kann
aber wenn du so angst hast dann geh doch zum arzt
-
Discopumper/in
Ich erzähl' dir was zur Beruhigung. Vor einigen Monaten bemerkte ich eine rote Stelle am Oberschenkel, die große Ähnlichkeit mit dem Biss einer infizierten Zecke hatte - kreisrunder, roter Kranz, in der Mitte eher hell. Am nächsten Morgen ging ich zum Hausarzt, aus diesem Grund kann ich dir folgende Informationen mitgeben:
- bei Verdacht auf FSME-Erreger wird ein Breitband-Antibiotikum über mindestens 3 Wochen verordnet
- ein Antikörper-Test ist erst nach mehreren Wochen bzw. Monaten möglich; wenn der Biss nach der Behandlung verschwunden ist, jedoch nicht mehr notwendig
Mein vermeintlicher Biss war gar keiner, sondern eine allergische Reaktion, aber das können Ärzte auch nicht immer mit bloßem Auge erkennen, deswegen zur Sicherheit das Antibiotikum.
Kurzum, wenn du dir sehr große Gedanken wegen des Ausfluges machst, gehe zum Arzt, sag' ihm einfach, dass du vor längerer Zeit einen Zeckenbiss hattest (ist ja völlig egal, ob das wahr ist) und nun von FSME, Borreliose gehört hast und dir Sicherheit verschaffen möchtest.
Ähnliche Themen
-
Von skipper7 im Forum Zwischenmenschliches
Antworten: 52
Letzter Beitrag: 15.12.2010, 18:00
-
Von Bolle Bolek im Forum Medizinisches Forum
Antworten: 20
Letzter Beitrag: 12.08.2006, 19:23
-
Von Ricky21 im Forum Klassisches Training
Antworten: 6
Letzter Beitrag: 15.02.2006, 15:50
-
Von richie im Forum Medizinisches Forum
Antworten: 12
Letzter Beitrag: 07.08.2005, 12:42
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln
|
|
|
Lesezeichen