-
Cola gefährlich....?
Schönen guten Morgen,
ich wollte mal fragen, ob es tragisch ist, wenn Bodybuilder oder solche die es weden, Unmengen an Cola trinken?
Also meine Freundin ist Hobbradfahrerin und trinkt teilweise so Misch-Getränke die mir vom Zuckergehalt und anderen Zutaten her im Grunde schlimmer vorkommen als ne gute alte Coke. Und sie bleibt durchtrainiert und schlank. Ich hingegen mache 4-5mal die Woche Kraftsport und kriege schon bei zwei Flaschen Pepsi Twist oder Coca Cola Cherry am Tag, bzw einem Kasten die Woche Gewichtsprobleme. Ist ja auch alles noch super, solange ich in meine Jogginghose passe - aber was ist denn mit dem Mythos um Phosphorsäure und Zitronensäure, Kalziummangel, Diabetes und bla und blub und haste nicht gesehen?
Die, die davon Ahnung haben frage ich ernsthaft: Ist täglicher Konsum von Cola so schädlich, dass ich langfristig mit Konsequenzen zu rechnen habe?
-
Wenn du es nicht lassen kannst dann nimm Light Coke oder Zero Coke.
-
Ob es schädlich ist weiß ich nicht(aber allzu gesund wirds wohl nicht sein jeden tag cola zu trinken oder?) ,
aber ich denke du solltest es, wenn du trainierst, nicht jeden tag trinken, und wenn dann würde ich coca cola zero nehmen...
das war jetzt eine antworten ohne hohen "ahnungsfaktor",
aber ich denke dass es wichtiger ist dass du das nicht jeden tag trinkst,
wenn du bb machst, egal ob schädlich oder nicht! denn (schädlich vllt nicht gerade) aber sehr fördernd fürs bb wirds wohl nicht sein
-
Discopumper/in
Also meine Freundin ist Hobbradfahrerin und trinkt teilweise so Misch-Getränke die mir vom Zuckergehalt und anderen Zutaten her im Grunde schlimmer vorkommen als ne gute alte Coke. Und sie bleibt durchtrainiert und schlank.
Kommt immer drauf an was man sonst noch so zu sich nimmt...
Ist täglicher Konsum von Cola so schädlich, dass ich langfristig mit Konsequenzen zu rechnen habe?
Natürlich kommt es im Grunde auch hier auf die Menge an.
Handelt es sich bei der Menge um ein Glas (0.2l) pro Tag, sollte das nicht unbedingt ein Problem sein, geht die Menge jedoch in Richtung einer Flasche o.ä. ist das alles andere als zuträglich.
Warum das so ist, sollte man sich im Grunde selbst beantworten können. Du nimmst mit Cola im Grunde schlichtweg gelösten Zucker zu dir. Nur 1l Cola enthält bereits 110g(!!!) raffinierten Zucker (also Kristallzucker - Glucose z.B, wie sie in 100% Säften vorkommt ist hier weit weniger gefährlich), was unter Umständen, bei entsprechender Menge und zeitlicher Dauer des Gebrauchs, auch zu Diabetes führen kann.
Desweiteren solltest du auch - und das ist meiner Meinung nach ein oft vernachlässigter Punkt - an deine Zähne denken. Dieser Zuckersaft ist Gift für gesunde Zähne.
Ein weiterer Punkt: Ich würde Cola nicht unbedingt mit den Getränken deiner Freundin vergleichen. Was sie zu sich nimmt, sind höchstwahrscheinlich irgendwelche isotonischen Sportgetränke, welche meiner Meinung nach zwar nicht wirklich nötig, aber nicht mit diesem "Zuckersaft" zu vergleichen sind.
Der in den Sportgetränken enthaltene Zucker ist meist Glucose und kein Kristallzucker. Zudem sind diese Getränke mit Mineralien usw versetzt, was sie sicher nicht unbedingt zu einem "gesunden", aber zu einem sportlerpraktischen Getränk macht.
Desweiteren schwemmt Zucker meist ziemlich auf, was du aber auch schon selber gemerkt hast.
Das durch den in der Cola enthaltenen Phosphor ein Kalziummangel entstehen kann, ist soweit ich weis noch nicht 100% bewiesen. Vorsichtig wäre ich jedoch trotzdem, denn Osteoporose ist nichts was man sich wünschen würde.
Kurzum: Ich halte deinen Konsum von Cola (Pepsi...) mit 2 Flaschen am Tag oder einem Kasten in der Woche für viel zu hoch. Du tust dir damit wirklich nichts Gutes.
Wenn du gar nicht auf was Süßes zu trinken verzichten kannst, dann bereite dir aus 100%igem Fruchtsaft und Wasser eine Schorle zu.
Und wenn es dann dochmal Cola sein muss, beschränke es auf 1-2 Gläser 1-2x in der Woche.
-
 Zitat von Feed
Schönen guten Morgen,
Ist täglicher Konsum von Cola so schädlich, dass ich langfristig mit Konsequenzen zu rechnen habe?
Gib uns einfach Bescheid...
-
Men`s Health Abonnent
Schönen guten Morgen,
du wirst dicker und dicker und ...
Also meine Freundin ist Hobbradfahrerin und trinkt teilweise so Misch-Getränke die mir vom Zuckergehalt und anderen Zutaten her im Grunde schlimmer vorkommen als ne gute alte Coke.
nenn mir ein getränk worin sich mehr zucker befindet als in einer originalen cola.