-
Anfangsgewichte Grundübungen
Hallo,
Bin zwar schon länger angemeldet, aber bin irgendwie nie aus den Puschen gekommen mit dem Gewichteheben anzufangen ! Ich habe zwar immer mal so jedes halbe Jahr mal für 1-2 Wochen trainiert, aber war da nie wirklich konsequent dabei und hab auch Ernährungstechnisch nichts umgestellt.
Jetzt bin ich mir doch ziemlich sicher, dass ich das durchziehen kann. Habe meine Ernährung schon umgestellt und wieder mit dem Training begonnen. Ich bin 195cm groß, wiege 98 kg und bin nicht wirklich dick. Ich trainiere nach dem WKM-Grundübungsplan, jedoch habe ich Probleme mit der Gewichtswahl. Ich bin in der Hinsicht eher was vorsichtig, da ich meinem Körper auf keinenfall durch zu schwere Gewichte schädigen möchte.
Ich mache bei jeder Übung 3 Sätze und 8 Wiederholungen, außgeschlossen Klimmzüge. Die Gewichte sind so gewählt, dass in keinem Fall meine Muskeln versagen. Bankdrücken: 30kg, Kreuzheben: 30kg, Kniebeugen: 30kg, vorg. Rudern: 26 kg, Kniebeugen: 30kg, Frontdrücken: 11kg, Klimmzüge: 6/5/4 Wdh (bis zum MV). Die Gewichte kommen mir eigentlich recht leicht vor... Ich könnte auch schwerer Heben/Stemmen. Aber wie gesagt ich will nichts falsch machen.
Jetzt meine Frage an euch... Soll ich die Ausgangsgewichte so lassen und mich alle 2 Wochen um 2,5kg steigern oder soll ich gleich zu Anfang die Gewichte etwas schwerer ansetzten?
-
Neuer Benutzer
machs doch nach gefühl...du musst zuerst die Technik lernen...alles sauber ausführen können locker 15wdh schaffen...dannach kannst du ja die gewichte steigern...
ich würde sagen so hoch das du max. 12wdh schaffst ..vll nich ganz zum MV ABER soll schon richtig drücken...
-
75-kg-Experte/in
 Zitat von RanZzZ
Jetzt meine Frage an euch... Soll ich die Ausgangsgewichte so lassen und mich alle 2 Wochen um 2,5kg steigern oder soll ich gleich zu Anfang die Gewichte etwas schwerer ansetzten?
Ganz klar schwerer ansetzen, es wird wohl kaum Sinn machen 12 Reps mit einem Gewicht durchzuführen, mit dem du 50 machen könntest, dann werden deine Muskeln wohl kaum Reize bekommen zu wachsen... das war nur für den Anfang, um die Technik zu lernen, sobald du die drauf hast, steiger das Gewicht eher in grösseren Schritten, experimentier ein bisschen rum, pack ruhig mal 5/10 kilo bei den kniebeugen drauf, mach einen satz mit sagen wir mal 12 reps, wenn das immer noch viel zu leicht ist, weitere 5 drauf usw bis du ein gewicht findest, das dich gut fordert bei sagen wir mal 12 reps, ohne das du ans MV gerätst...wenn du das gefunden hast, dann kannst du damit anfangen das gewicht von woche zu woche in kleinen schritten zu steigern...
Achte weiterhin auf die Technik, bei erhöhtem Gewicht wird die technik sicherlich etwas schwerer fallen, bzw ein völlig anderes gefühl sein...
-
Men`s Health Abonnent
, dass in keinem Fall meine Muskeln versagen.
wenn nach der letzten wdh nichts mehr, rein gar nichts mehr geht,DANN ist das gewicht perfectly
-
Pack überall mal 10 bis 20kg drauf, bei deiner Körpergröße und Gewicht sollteste das bestimmt auch sauber hinbekommen. Scheint echt etwas wenig zu sein (bspw 3x8 30Kg Bankdrücken) bei fast 2m!
-
@Crossfire: Also 50 Wdh bekomm ich net hin ! Aber 20 Wdh sind drin bis zum MV.
Komisch ist auch, dass manche Übungen überhaupt nicht anstrengend sind. Nach 8 Wdh. beim Bankdrücken bin ich überhaupt nicht aus der Puste. Ich hab auch das Gefühl, dass mein Puls nicht wesentlich höher steigt. Ähnlich ist es beim Frontdrücken. Das einzige was ich verspüre ist ein brennen in den Muskeln. Was ich damit sagen will... Konditionell würde ich locker 50 Wdh. schaffen, jedoch spielen da die Muskeln nicht mit, die bei den jeweiligen Übungen am meisten belastet werden. Wie gesagt, mit den Gewichten schaffe ich vll. 20 Wdh bis zum MV
Dafür bin ich bei den Übungen wo ich eine starke Körperspannung halten muss umso mehr außer atem (Kniebeugen, Kreuzheben, vorgebeugtes Rudern). Da ist es eigemtlich genau anders rum. Nach 8 Wdh bin ich am hächeln wie sonst was. Jedoch kommt mir das Gewicht verhältnismäßig leicht vor.
Ich will es auch nicht zu schwr angehen, weil ja in den WKM-Grundlagen steht, dass man zu Anfang ein Gewicht wählen soll, dass man locker 12 mal heben kann und dass man auf keinen Fall bis zum Muskelversagen gehen soll.
Also wie soll ich jetzt vorgehen^^?
-
Men`s Health Abonnent
Komisch ist auch, dass manche Übungen überhaupt nicht anstrengend sind
und du willst muskeln aufbauen, hab ich das richtig mitbekommen??
ich wdh mich noch einmal: wenn nach der letzten wdh nichts mehr, rein gar nichts mehr geht,DANN ist das gewicht perfectly
ich meine nicht damit das du außer atem bist sondern das du die hantel kein cm mehr bewegen kannst... nur so wird das was
-
 Zitat von stonie
[...]
ich wdh mich noch einmal: wenn nach der letzten wdh nichts mehr, rein gar nichts mehr geht,DANN ist das gewicht perfectly
ich meine nicht damit das du außer atem bist sondern das du die hantel kein cm mehr bewegen kannst... nur so wird das was
Das stimmt nur bedingt.
Auch ich wiederhole mich nochmal "Nicht immer ist mehr gleich mehr"
Und ich wiederhole mich sogar noch ein zweites Mal
 Zitat von Manoah
Man man man...wenn ich mir das hier so durchlese frag ich micht echt mal wieder ob das halbe Forum besoffen ist.. [...]
Also nicht immer hier gleich mit einem 1x1 Wissen zum Guru mit dem BB-Gral in der Hand aufschwingen.
-
Ich halte mich nur an die WKM-Grundlagen in denen steht, dass man nicht bis zum MV gehen soll.