-
Cola Light/Zero und Diät?
Hallo,
wie wirkt sich eigentlich Cola(Light), bzw. die Inhaltsstoffe auf den Stoffwechsel aus?
Das Koffein soll ja den Kreislauf in Schwung bringen und so die Kalorienverbrennung fördern.
Wirkt sich der Süßstoff vielleicht negativ auf die Insulinausschüttung aus?
-
immer die diskussionen um cola-light.
weißt du kumpel, dass ist jetzt nix gegen dich persönlich, aber ich finde das ist albern sich so ne diskussion immer wieder anzutun. cola wirkt sich auf den stoffwechsel definitiv nicht gut aus. ein liter coca-cola hat schätze ich gro mal 0,7 liter wasser. das heißt, dass du dir ne flasche nehmen kannst und ab dort, wo der hals beginnt (da wo es oben enger wird^^) passt zucker rein. merkst du nur nicht, weil da citronen- und phosphorsäure den geschmack so regulieren, dass das ganze erfrischend und so wirkt.
ich bin der totale cola-kenner. ich habe von pepsi twist bis hin zu fritz-kola schon alle sorten getrunken und bin bis heute abhängig davon. es gibt keinen positiven effekt bei cola, gar keinen. für eine minute hast du volle power, aber die kurzkettigen kohlenhydrate verpuffen so schnell, dass dein blutzuckerspiegel von einem extrem ins andere kippt. und selbstverständlich hat der (im grunde minimale) koffeingehalt bei ner coke keinen nennenswerten effekt auf die kalorienverbrennung. wer einen liter cola zu sich nimmt, der muss auf dem laufband eineinhalb stunden bei 9,5 km/h laufen um das quitt zu werden.
ich selbst habe es gerade nötig da den richter über gut und böse zu spielen, aber es passt nicht in die ernährung eines Bodybuilders. und die light-produkte sind dasselbe in grün. weißt du was das für die insulinausschüttung bewirkt? der süßstoff und dann diese Säure E180 oder wie die heißt....jaja, konsumiert das mal einen monat am stück. dann geht es euch bald wie dem jungen, der vom fahrrad stürzte und sich alle knochen brach, weil sein calciummangel schuld war, dass ihm die knochen wie glas zersplittert sind.
-
@Feed
Ich trinke seit circa 10 Jahren viel Cola light und habe keine negativen Erfahrungen damit!!! Mein KFA ist seit 10 Jahren zwischen 8 und 12%.
Das es nicht gerade super gesund ist braucht man ja nicht extra zu erwähnen!!!
-
@Feed:
Vielen Dank für Deine nutzlose Antwort.
Prost!
-
75-kg-Experte/in
Der Süßstoff wirkt nicht auf die Insulinausschüttung aus.
Das der Stoffwechsel von Koffein angeregt wird stimmt zwar, aber der Effekt ist nicht so groß das es sich lohnt den ganzen Tag Cola light zu trinken.
-
ich hab wochenlang cola light getrunken
2-3l am tag
und: ICH BIN VOM FAHRRAD GESTÜRZT!
blabla von wegen calziummangel
mal wieder eine von diesen geschichten "ich hab da einen bekannten, der hat einen nachbarn, dem sein hund sein frisör sein zellengenosse hat da mal gehört, dass..."
also bleibt bei den fakten und bei persönlichen erfahrungen
-
Eisenbeißer/in
Ich habe mal nen Glas Cola Light getrunken .. dannach ist mir so schwindelig geworden das ich vom Sessel gestürzt bin und mir alle Knochen gebrochen habe.
Jetzt hab ich 10 Jahre Trainingsverbot.
-
Light ob Cola oder Sprite/Fanta macht garnichts. Ich würde aber alkoholfreies Bier bevorzugen.
Oder am allerbesten Wasser wobei ich auch nicht unbedingt Mr Konsequent bin.
-
Discopumper/in
Also, ich liebe das Zeug einfach nur und kann es kaum vermeiden es dauernd zu saufen, aber cola light ist meiner meinung nach eine gute alternative, schmeckt gar nich schlecht (ich finde im somemr sogar besser) und den angeblichen calciummangel kann man sicher ausgleichen (brausetabletten und so)...
-
 Zitat von Feed
immer die diskussionen um cola-light.
weißt du kumpel, dass ist jetzt nix gegen dich persönlich, aber ich finde das ist albern sich so ne diskussion immer wieder anzutun. cola wirkt sich auf den stoffwechsel definitiv nicht gut aus. ein liter coca-cola hat schätze ich gro mal 0,7 liter wasser. das heißt, dass du dir ne flasche nehmen kannst und ab dort, wo der hals beginnt (da wo es oben enger wird^^) passt zucker rein. merkst du nur nicht, weil da citronen- und phosphorsäure den geschmack so regulieren, dass das ganze erfrischend und so wirkt.
ich bin der totale cola-kenner. ich habe von pepsi twist bis hin zu fritz-kola schon alle sorten getrunken und bin bis heute abhängig davon. es gibt keinen positiven effekt bei cola, gar keinen. für eine minute hast du volle power, aber die kurzkettigen kohlenhydrate verpuffen so schnell, dass dein blutzuckerspiegel von einem extrem ins andere kippt. und selbstverständlich hat der (im grunde minimale) koffeingehalt bei ner coke keinen nennenswerten effekt auf die kalorienverbrennung. wer einen liter cola zu sich nimmt, der muss auf dem laufband eineinhalb stunden bei 9,5 km/h laufen um das quitt zu werden.
ich selbst habe es gerade nötig da den richter über gut und böse zu spielen, aber es passt nicht in die ernährung eines Bodybuilders. und die light-produkte sind dasselbe in grün. weißt du was das für die insulinausschüttung bewirkt? der süßstoff und dann diese Säure E180 oder wie die heißt....jaja, konsumiert das mal einen monat am stück. dann geht es euch bald wie dem jungen, der vom fahrrad stürzte und sich alle knochen brach, weil sein calciummangel schuld war, dass ihm die knochen wie glas zersplittert sind.
100% ack. Wenn du normale Cola trinkst, kannste auch gleich Zucker pur essen. Cola light etc. haben Süßstoff drin. Der gaukelt deinem Körper vor, das jetzt Zucker kommt, aber er kriegt halt keinen. Auch mist.
Wenn du mal Appetit hast, trink halt mal ein Glas oder so. Aber sonst kannste die Softtrinks knicken. Da lieber nen Kaffee schwarz, für den Koffein Effekt.