-
Polydextrose um künstlich das Eiweissriegelgewicht zu erhöhen?
Hi!
Hab mir mal die Protein+ Riegel von BMS genauer angesehen und festgestellt das auf der Zutatenliste, gleich an 2ter Stelle (daher mit zweithöchstem Anteil!) die Zutat "polydextrose" aufgeführt ist.
Wikipedia:
"... Das kettenförmige zuckerähnliche, langkettige Molekül kann von den Verdauungsenzymen nicht abgebaut werden ..."
Bedeutet das, dass BMS den Riegel mit Polydextrose "Künstlich" auf 80g anhebt ?
Der Riegel ist ansich nicht schlecht, da kein Soja oder Kollagenes Eiweiss enthalten ist, aber haette man es nicht auch in 50g packen können und das Füllmaterial sparen können?
Welchen Zweck hat es sonst?
Das man sich satt fühlt aber es nicht verdauen kann?
Kommentare dazu?
-
Sportstudent/in
nein nein. das wäre ja auch komplett blödsinn, denn wenn sie dieses "füllgewicht" nicht nehmen würden, hätten sie ja einen viel höheren eiweissanteil und könnten dann mit 60% eiweiss etc. werben. da ich selber viel an selbstgemachten riegeln etc. gebastelt habe, kann ich dir sagen: bei soviel eiweiss ist es schwierig, noch eine gute masse hinzukriegen. das ist meist zu flüssig oder matschig oder was auch immer. somit nimmt man halt diese polydextrose, um eine bessere masse hinzukriegen und ich vermute mal, dass es dann auch besser schmeckt. also ich würde mir deswegen keine sorgen machen.