-
Phantom Rooster
Windows-Problemchen mit Lauferksbuchstaben..
Hoy
Hab folgendes Problem das ich momentan irgenwie nich in den Griff kriege..
Habe zwei externe Festplatten im USB-Gehäuse.
Habe diesen eigentlich feste Laufwerksbuchstaben zugeordnet.
Schalte ich diese allerdings zu "falschen" Zeitpunkten wieder ein wird denen automatisch ein anderer, falscher Laufwerksbuchstabe zugeordnet..
Kann mir einer verständlich erklären was ich falsch mache?
Dangechön!
 Zitat von Colonel Stuart
Lügenpresse halt die Frésse!
-
Eisenbeißer/in
klar, du machst folgendes falsch:
du schaltest diese zu "falschen" zeitpunkten wider ein
-
Phantom Rooster
Ja, danke auch..
Früher hatte ich das aber irgendwie so festgelegt das das egal war..
PROFIS bitte!
 Zitat von Colonel Stuart
-
Eisenbeißer/in
dabei war das schon die antwort, die hast du nur nicht verstanden .
je nach deiner konfiguration ist es ein unterschied die usb platten von anfang an zu booten oder nachträglich nach dem booten einzuschalten. außerdem gibt es falsche laufwerksbuchstaben in dem sinne nicht.
ich vetmute auch, dass du das problem nicht richtig oder nicht ausreichend beschrieben hast.
-
Phantom Rooster
Also, wie schon geschrieben, ich möchte das sich die externen Platten immer unter demselben Laufwerksbuchstaben anmelden..
Die erste externe ist in meinem Fall Buchstabe J, die zweite K..
Schalte ich sie aber "verkehrt herum" ein, oder ist z.b. K aus und ich klemm ne' cam dran kriegt die K..
Das hatte früher funktioniert, da hatte ich irgendwie den Platten feste Buchstaben verpasst..
Diese haben die dann immer angenommen, egal wie herum eingeschaltet.
 Zitat von Colonel Stuart
-
Start-->Einstellungen-->Systemsteuerungen-->Verwaltung-->Computerverwaltung-->Datenspeicher-->Datenträgerverwaltung
Dort kannst du, sofern der entsprechende Datenträger eingeschaltet ist, einen festen Laufwerksbuchstaben zuordnen. Dazu rechtklickst du auf den jeweiligen Datenträger und wählst "Laufwerksbuchstaben und -pfad ändern" aus, und ordnest mit Hinzufügen/Ändern deinen gewünschten Buchstaben zu.
Danach sollte Windows eigentlich immer diesen Buchstaben verwenden. Falls das doch nicht der Fall ist, versuch den bereits eingetragenen Buchstaben zu Löschen und noch einmal neu zu erstellen.
lg,
MagixD
-
Phantom Rooster
Das ist ja gerade das Problem, das hab ich schon alles durch..
 Zitat von Colonel Stuart
-
Ups, das mit dem Lesen konnte ich noch nie so richtig 
Ich nehme an dass die Platten identisch sind (Hersteller, Type). Wenn ja dann könnte es möglich sein dass Windows die Platten nur mit Typen-Nummer zuordnet (deine sind dann aber identisch) und somit weiß er nicht welche Platte du nun eingeschaltet hast.
Da die Platten aber sicher Unterschiedliche Seriennummern haben und auch an fixen USB-Ports hängen wäre es theoretisch Möglich zumindest ein Skript zu schreiben was die entsprechende Information beim einschalten (bzw. wenn Windows das Laufwerk mounted) auszulesen und dann den Buchstaben so einzustellen.
Geht aber vielleicht auch viel Einfacher, aber da kann ich dir leider auch nicht weiter helfen.
Vielleicht fällt mir in den nächsten Tagen noch was sinnvolles ein, dann meld ich mich.
Viel Glück 
MagixD
-
Phantom Rooster
Die Platten sind nicht identisch, eine Maxtor, eine WD..
Das muss man eigentlich auch in Windoof festsetzen können, hatte doch früher auch geklappt.
Aber über die Datenträgerverwaltung gehts momentan nicht mehr permanent.
 Zitat von Colonel Stuart