Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 26
    75-kg-Experte/in

Schmerzen im Unterarm. Suche endlich langfristige Erlösung!

Hallo bbszene.

Allgemeine Beschreibung der Schmerzen:
    Ich habe ein Problem mit dem rechten! Unterarm.
    Habe mich vorher anhand eines Anatomiebildes schlau gemacht , um euch auch genau sagen zu können, wo die Schmerzen auftreten.
    Ich habe letzte Zeit fast immer Schmerzen am Tag nach dem Bizepstraining und Rückentraining, sowie beim Bizepstraining selber. Beim Bizepstraining sieht es z.B. so aus, dass ich im rechten Bizeps nur die betroffenen Stellen merke jedoch nicht den Bizeps selber. Ganz anders im linken Arm. Dort keine Schmerzen und ich spüre nur den Bizeps, wie dieser die Arbeit verrichtet.

Schmerzort:
    Die Schmerzen treten im langem Hohlhandsehnenspanner, dem speichenseitigem Handbeuger, sowie dem Oberarmspeichenmuskel (Brachioradialis) auf.
    Schaut euch einfach dieses Bild an, dann wisst ihr was ich meine und wo ich Schmerzen habe (Einfach oben auf der Seite im gelben Kästchen unter Anatomie: Muskeln vorne 'anklicken'):
    http://images.google.de/imgres?imgur...lr%3D%26sa%3DN

Schmerzauslösende Bewegung:
    Die Schmerzen treten besonders dann auf, wenn ich die oberen Unterarmmuskeln, bzw. Extensoren anspanne (also Handgelenk nach oben 'knicke' im Obergriff) und wenn ich die Hand drehe und zwar vom Ober- in den Untergriff.

Mein Bizeptraining sah mal so aus, dass ich alleine für diese kleinen Muskel 9 bis 12 Sätze machte, was natürlich völliger Schwachsinn war (damals hatte ich auch ähnliche Schmerzen, wohl todsicher wegen des viel zu hohen Volumens).
    Das ist schon Monate her. Ich habe damals dann 2 Wochen komplett auf Bizeps Training verzichtet bis die Schmerzen komplett weg waren und dann, so wie ich es jetzt mache, nur noch 6 Sätze Bizeps ausgeführt.

Ich mache eigentlich immer 3 Sätze Hammer Curls und dann wechselnd mal 3 Sätze Sz-curls, kh-curls im stehen, sitzen oder auf der Schrägbank.

Ich selber habe mir schon überlegt das vielleicht mein Brachioradialis durch die Hammer Curls und dazu durch die Klimmzüge am Rückentag überfordert sein könnte? Vielleicht sollte ich dann nur einen oder 2 Sätze Hammer Curls machen?

Ich hoffe hier können mir manche Medizinisch erfahren User helfen eine langwirige Lösung gegen diese Schmerzen bzw. dieses Problem zu finden.
    Mich nervt das extrem und ich möchte endlich wieder komplett sorgen, sowie Schmerzfrei meinen rechten Bizeps trainieren.
    Vielleicht habt ihr ja Lösungsansätze, Tipps, Ratschläge oder Vermutungen.
    !!! Immer her damit !!!
    Mfg Tobi 87

Men`s Health Abonnent
    ich denke das die Sache wohl eher etwas komplexer ist und du dich in kundige Hände geben solltest - denn die Ursachen die mögl. sind sprengen den Rahmen hier locker. Was ich sagen will ist - man muß das funktionell erstmal ausstesten und eingrenzen!!!

75-kg-Experte/in
    ich denke das die Sache wohl eher etwas komplexer ist und du dich in kundige Hände geben solltest - denn die Ursachen die mögl. sind sprengen den Rahmen hier locker. Was ich sagen will ist - man muß das funktionell erstmal ausstesten und eingrenzen!!!
    Vielleicht kannst du ja die wahrscheinlichsten deiner Vermutungen trotzdem hier rein schreiben. Erst mal kann ich ja hier Meinungen einholen und vielleicht Tendenzen. Ich meine dafür habe ich den Thread aufgemacht .

Soll ich , wenn ich es denn muss zu einem Orthopäden gehen oder was meinst du?
    Und soll ich einfach mal Übungen auswechseln bzw. mit der Satzanzahl jonglieren?

Ps: Gibt es Nahrungsergänzungen, die Schmerzlindernd oder Entzündungsvorbeugend wirken? Habe gehört Omega3 Fettsäuren sollen da gut sein? (Zink + Multivitamin Tablette nehme ich täglich).
    Mfg Tobi 87

Men`s Health Abonnent
    - sehenentzündung aufgrund Überreizung (Übertraining)
    - örtliche Neuralgie (Schmerzgeschehen aufgrund Nervenreizung)
    - Muskelüberlastung ansich mit ausstrahlender Symptomatik

es ist nicht mögl. einfach so per Text das rauszufinden, das geht nur beim Testen - Orthopäde (Rezept verschreiben lassen und dann zum Physio!)

75-kg-Experte/in
    und dann zum Physio!)
    Physiotherapeut? Ich wollte aber nicht mein Training unterbrechen, um dann bei Physio eine RheaPhase einzulegen, oder was meinst du damit?(sorry das ich nachfrage )
    Mfg Tobi 87

Sportstudent/in
    die symptomatik ist bei powerliftern auch sehr oft anzufinden... vorallem kniebeuger, die die hantel sehr weit hinten am rücken ablegen und daher hohe kontraktion im unterarm und brachialis haben, haben probleme mit diesem schmerz, der über den ellbogen bis in den bizeps ausstrahlt.
    als akuttherapie wírd meist cortison direkt in die ellbogen-region verordnet, jedoch als langzeitlösung ist dies nicht sehr geeignet. es gibt auch die möglichkeit diese nervenfasern zu veröden.

bei manchen athleten hat zb auch das dehnen des unterarmes erfolgt...

im großen und ganzen kann man sagen, dass es sich um eine akute entzündung handelt, die in den bizeps ausstrahlt... ich hatte diese schmerzen manchmal so stark, dass ich 2 wochen nicht einmal BD konnte. bei mir kams auch vom beugen...

75-kg-Experte/in
    Erstmal bitte ruhig Blut. Wenn du aufmerksam gelesen hättest, hättest du gemerkt das ich schonmal deswegen eine Pause eingelegt und gehandelt habe (Volumen runter gesetzt) . Also kann ich sehr wohl auf meinen Körper hören.
    Habe mich und das muss ich zu geben etwas falsch ausgedrückt.
    Ich meinte mit Trainingspause was längeres so ab 4 Wochen. Und ich weiß ja noch gar nicht wie schlimm die Sache wirklich ist. Demnach weiß ich auch nicht ob Physio wirklich nötig ist.
    Wenn ja würd ich natürlich auch dahin gehen. Dachte bloß nicht das mein Problem so was schlimmes sein kann...
    War einfach überrascht und ein bisschen geschockt.
    Mfg Tobi 87

75-kg-Experte/in Avatar von Jackson Duper
    Ich wollte aber nicht mein Training unterbrechen, um dann bei Physio eine RheaPhase einzulegen
    Wer WILL das schon???
    Verdammt nochmal, da geht mir der Hut hoch!
    Ich laboriere jetzt seit 6 (!!!) Monaten an ner Verletzung und wenn ich eher zum Arzt gegangen wäre und eher ne Trainingspause gemacht hätte wäre es wahrscheinlich längst geheilt.
    Mittlerweile siehts aber eher danach aus dass es vielleicht NIE mehr weggeht.
    Also um Himmels Willen, geh zum Arzt, lass dich behandeln und mach dann halt ne Trainingspause.
    Deine Gesundheit sollte dir das wert sein!
    Andernfalls kann ich nur mit dem Kopf schütteln!

Gruß, Jackson

Sportstudent/in
    das traurige ist nur, dass physiotherapeuten in diesem fall meist nicht mehr können, als stromtherapien durchzuführen...

auf dauer muss an der ursache angesetzt werden - jene handlungen, die erst zu dieser entzündung führen... das kann im fall der kniebeugen sein zb weiter oben abzulegen um dann wieder immer weiter nach hinten zu rücken, oder zb sich den muskel mit tape "abzukleben", so dass er verhindert ist erst überhaupt zu kontrahieren...

in deinem fall wirst du dir gedanken über dein bizepstraining machen müssen.

fazit: physio ist meistens nicht sehr wirksam, solange nicht die ursachen (sprich überbelastung) beseitigt sind. da aber eine komplette ruhigstellung meist nicht möglich ist (da zb man wirklich schwer beugen nur mit der hantel unter dem trapez kann), muss man sich schon selber etwas einfallen lassen.

mfg,
    bipolar

ps.: vielleicht haben ja die physiotherapeuten in eurer gegend mehr ahnung!

75-kg-Experte/in
    @Jackson und Wkm
    Ihr habt ja Recht. Aber ihr wisst ja wie das ist, niemand legt gern eine Trainingspause ein. Aber besser Vorsicht, statt Nachsicht walten zu lassen.
    @bipolar
    Erstmal danke für die Vermutungen. Ich mache Hack squats, also keine 'freien' Kniebeugen. Daran kann es also schonmal nicht liegen. Ich denke der Teufel steckt im Bizepstraining.
    Werde mal diese Woche dem Orthopäden vielleicht einen Besuch abstatten.
    Mfg Tobi 87

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte