Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 40
    Neuer Benutzer Avatar von mr.schenkenberg

Israelischer Kampfsport

Hallo!! Hab gestern einen Bericht im Fernsehen gesehen über eine Kampfsportart, die speziell für israelische Soldaten entwickelt wurde. Weiß vielleicht jemand von euch wie diese Kampfsportart heißt? Hab leider den Bericht nicht von Anfang an gesehen.

Discopumper/in Avatar von rattle666
    Naja um präzise zu sein ist das kein Kampfsport sondern ein System. Nennt sich Krav Maga. Finde es ziemlich gut. Wird inzwischen auch beim 2Rep der franz. Fremdenlegion trainiert - nur mal als Anmerkung...

Gesperrt
    Krav Maga wollt ich auch mal machen, aber die vereine sind mir zu weit entfernt, das nächste wäre in Köln soweit ich weiss - zu weit wech. soll aber mega Hart sein.

Danke für eure Antworten!
    Ich werd mich mal schlau machen ob es bei mir in der nähe vereine gibt die Krav Maga anbieten. Dann werd ich es mal ausprobieren. Wenn die Trainingszeiten passen, fange ich an.

Wo wohnst denn?

Mußt aufpassen. Gibt inzwischen viele Abspaltungen u. Hybridsysteme die mit dem Namen werben. Offizielle Abspaltungen sind IKMF, Krav Maga Defcon u. Maor

Krav Maga heisst ja übersetzt nichts anderes als "Kontaktkampf". Man muß sich also genau anschauen wer da unterrichtet u.wie. Ursprünglich war es für Militär u. Geheimdienst ausgelegt. Die Techniken dementsprechend. Dann wurde es der Rechtslage für Polizei u. Zivilisten angepasst.

War mal auf einem Seminar. Was da vermittelt wurde kann man auf keinen Fall 1:1 auf der Strasse umsetzen ohne rechtliche Konsequenzen zu erwarten.

Hab aber auch schon eine Schule gesehen wo es eine bessere Mischung aus Thaiboxen u. Jujutsu war.

Also schön schauen wo man sich anmeldet.

75-kg-Experte/in Avatar von Mc Bain
    Such dir lieber einen Kampfsport, der nicht nur "Kontaktkampf" heißt sondern diesen auch bietet wie etwa für stand-up Muay-Thai oder Boxen oder für den Bodenkampf diverses aus der Grapplingfraktion.

Military-Combat führt für den Laien automatisch zur Fehlschluss der Effektivität.

Habe selbst Krav Maga schon angetestet Effekthascherei zur Geldmacherei. Realismus hat doch etwas gefehlt aber man will sein System ja verkaufen.

Siehe hierzu auch

http://video.google.de/videoplay?doc...q=krav+maga+vs

Ganz net im Bezug auf Verhältnis Striker vs. Grappler

http://video.google.de/videoplay?doc...q=krav+maga+vs

Men`s Health Abonnent Avatar von millencolin
    Zitat Zitat von rattle666
    Wo wohnst denn?

Mußt aufpassen. Gibt inzwischen viele Abspaltungen u. Hybridsysteme die mit dem Namen werben. Offizielle Abspaltungen sind IKMF, Krav Maga Defcon u. Maor

Krav Maga heisst ja übersetzt nichts anderes als "Kontaktkampf". Man muß sich also genau anschauen wer da unterrichtet u.wie. Ursprünglich war es für Militär u. Geheimdienst ausgelegt. Die Techniken dementsprechend. Dann wurde es der Rechtslage für Polizei u. Zivilisten angepasst.

War mal auf einem Seminar. Was da vermittelt wurde kann man auf keinen Fall 1:1 auf der Strasse umsetzen ohne rechtliche Konsequenzen zu erwarten.

Hab aber auch schon eine Schule gesehen wo es eine bessere Mischung aus Thaiboxen u. Jujutsu war.

Also schön schauen wo man sich anmeldet.
    Super! Was mir im Kickboxen vermittelt wird kann ich auch nicht auf der Straße anwenden ohne rechtliche Konsequenzen!

Wollte das ganze mal antesten, hab mir da n paar Videos angeschaut, sah mir n bissel sehr theoretisch aus(Demos mit einstudierten Abläufen). Ich bezweifel einfach, daß man das ohne weiteres in ner Streßsituation quasi automatisch einsetzt.

Und genau damit wirbt dieses Konzept, nach kurzer Zeit Erfolge, blabla, israelisches Militär(schreckt mich zusätzlich ab! Aber das ist n anderes Thema...)....kommt mir so vor als ob da viel heiße Luft um nix wär! Sicher, wenn man das Jahre trainiert ists bestimmt übel...aber das ist mit vielem so, dieses Gelaber von wegen das effektivste und beste Kampfsportkonzept, naja!

Ich schaus mir mal an, in München gibts sowas. Aber eigentlich wär mir was Richtung Freefigtht lieber....Vorschläge?

@millencollin

natürlich bekommst du auch mit kickboxtechniken probleme wenn du rechtliche grenzen übertrittst ,nur ist es ein unterschied ob du ihm mit nem sidekick die rippen brichst oder erst mal eine kombination aus augenstich, kehlkopfschlag, etc. anbringst. ist eine frage der verhältnismäßigkeit der mittel und für wenn was gemacht ist. darum hab ich ja geschrieben das man aufpassen muß, es gibt hier viel effekthascherei. ich selber bin auch eher ein freund von crosstraining.

und zum free fight...das ist eine wettkampfform, kein kampfsport/kunst.

um hier zu bestehen empfehle ich muay thai fürs stand up u. bjj für den boden. evtl noch ringen für die take downs...

aber zurück zum krav maga. das system ist sicher nicht schlecht, nur ist eben wichtig wer einen trainiert u.wie man trainiert. das die israelis nur brauchbare sachen verwenden weiß jeder der mit denen ihrem militär,polizei oder ähnlichem schon mal zu tun hatte...

Wo wohnst denn?
    Ich wohn ca. 30 min. von Erlangen entfernt. Nach Nürnberg bräuchte ich auch nicht viel länger. Das wären die nähesten Orte die Krav Maga anbieten.

Guckst du... http://www.krav-maga-nuernberg.de/km_main.htm

Men`s Health Abonnent Avatar von millencolin
    @millencollin

natürlich bekommst du auch mit kickboxtechniken probleme wenn du rechtliche grenzen übertrittst ,nur ist es ein unterschied ob du ihm mit nem sidekick die rippen brichst oder erst mal eine kombination aus augenstich, kehlkopfschlag, etc. anbringst. ist eine frage der verhältnismäßigkeit der mittel und für wenn was gemacht ist. darum hab ich ja geschrieben das man aufpassen muß, es gibt hier viel effekthascherei. ich selber bin auch eher ein freund von crosstraining.

und zum free fight...das ist eine wettkampfform, kein kampfsport/kunst.

um hier zu bestehen empfehle ich muay thai fürs stand up u. bjj für den boden. evtl noch ringen für die take downs...

aber zurück zum krav maga. das system ist sicher nicht schlecht, nur ist eben wichtig wer einen trainiert u.wie man trainiert. das die israelis nur brauchbare sachen verwenden weiß jeder der mit denen ihrem militär,polizei oder ähnlichem schon mal zu tun hatte...
    Ja, schon, ich will ja wissen wo man was "in der Art" trainieren kann, eben sowas wie brasilian jj oder ähnliches, was einen auch auf Bodenkämpfe vorbereitet. Und ich will nicht in 2 Vereine rennen!

Zu Krav Maga, ich weiß was du meinst, nur bezweifel ich, daß man das problemlos anwenden kann, wenn mans nicht oft und lange übt! Ich geh mal davon aus, daß die das alles "theoretisch" üben, also kein Sparing, sondern Partnerübungen, jeder weiß was der andere macht, etc.!

Klar ist n Kehlkopfschlag, wenn er richtig ausgeführt wird n übles Ding, unter Umständen sogar tötlich! Aber die Gefahr, daß du den in der Hektik eines Straßenkampfes eben nicht richtig ansetzt, sprich nicht richtig triffst, ist eben höher als die, daß ich dich mit nem Schlag oder Tritt nicht treff, den ich im Sparing schon 100mal gebracht hab!

Ich hab schon viele Leute gesehen, die seit Jahren Kampfsport machen, aber eben kein/kaum Sparing....die meisten von denen sind in ner echten Streßsituation total überfordert, reagieren gar nicht oder wie komplette Anfänger...und ich fürchte, daß es Krav Maga Leuten auch so geht(die wirklich fitten, wie gesagt, ausgenommen!).

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte