Hallo zusammen,

ich bin seit gestern Mitglied im Forum und nachdem ich beinahe die ganze Nacht hindurch Beiträge durchforstete, dachte ich als allererstes nach dem Aufwachen: „Wie schreibe ich jetzt am Besten, was mir durch den Kopp geht??“ Da aber eigtl. auf wirklich alle Beiträge, die ich gelesen hatte, auch ernsthaft geantwortet wurde, fällt mir die Sache an sich schon leichter... (an dieser Stelle hebe ich mal kurz den Hut für Mgorbatschow, thx, für seinen Trainingsgrundlagen-Fred)

Genug der Lobeshymnen, nun zu meiner Darstellung und schließlich zu meinen Problemchen... Knappes zu meiner Person: Bin 29 J., ungefähr 172cm lang und wiege hoffentlich weniger als 71 kg (soll meinen, ca.70 kg ±1,5 kg)
Zeitliches: Ich habe laaange Zeit nichts mehr außer 'das Übliche' an sportl. Betätigung gemacht. Tennis, Fußball, hin u. wieder Laufen gehen, Radeln usw... Dann ging ich ins Ausland für acht Monate (bin noch diese Woche hier, dann wieder 'back in good old Germany' Und hier bot sich mir die Gelegenheit einen 'weights room' zu nutzen, was ich auch immer noch tue. Ich würde sagen, dass ich seit Januar ziemlich regelmäßig dabei bin, Muskeln auf die ach-so-dünnen Ärmchen zu bringen. Und weil das alles nichts wirklich brachte, aber mein Ehrgeiz an diesem Sport wörtlich entbrannte, begann ich vor ca. 8/9 Wochen vier mal die Woche zu trainieren. Zudem versuche ich seit 4/5 Wochen etwas nachzuhelfen mittles Proteinshakes und Kreatin. Die einzelnen TE dauern dann min. 60 min. bis zu 80. min.

Zu den Übungen: Vorab sei gesagt, dass ich zusätzlich zum Muskelaufbau versuche, etwas am allseits bekannten und überall unbeliebten 'Bäuchlein' abzunehmen. d. h. dass ich die restlichen drei Tage der Woche, an denen nicht ins Gym gegangen wird, entweder Fußball gespielt wird oder ich gehe Joggen für 60/75 min. Außerdem könnte ich die Ernährung hier noch schnell mit unter bringen – da es sowieso ums Abnehmen geht. Ich versuche nur noch 2-3 mal am Tag zu essen und zwar so wenig als möglich (manchmal gibt's tatsächlich nur ein kleines Frühstück, Obst und Abends noch ein Toast, was dann auch schon alles gewesen wäre – allerdings weiß ich jetzt durch das Lesen mehrerer Beiträge hier, dass das alles andere als klug oder gesund für den Körper war; aber nun ja, was man nicht alles versucht um den Ranzen klein zu kriegen )
Jetzt aber wirklich zu den Übungen: Trainiert wird leider ohne Aufsicht in einer alten Squash-Halle, die mit einer Multi-Fitness-Maschine ausgestattet ist. Soll meinen, ein großes Teil an welchem viele Geräte vorhanden sind: ein Gerät zum Bankdrücken, eines zum Schulterdrücken, eines für den Bizepscurl, eines für den Lat-Zug (der von mir auch zum Trizepsziehen benutzt wird), zwei Stangen für Dips und eine für Klimmzüge, eine Sitzmöglichkeit zum Rudern und zuletzt gibt es noch zwei für die Beine, die ich allerdings unbenutzt lasse, weil ich den Oberkörper fit machen wollte (und auch hier weiß ich nun, dass es eher ne Schnappsidee gewesen ist, die Beine außen vor zu lassen). Im Folgenden also die Übungen die ich regelmäßig mache (alles wird also an Geräten und nicht etwa mit Freihanteln gemacht, da es keine gibt):
1. Bankdrücken, 3-4 Sätze a 10 WH
2. Lat-Zug, 3 Sätze a 10 WH
3. Schulterdrücken, 3 S. a 10 WH
4. Bizepscurls, 3 S. a 10 WH
5. Trizepsziehen, 3 S. a 10 WH
6. Sit-Ups an einer Schrägen, 30-40 zu Beginn des Training und jeweils zwischen jeder Übung 10-15, sodass ich auf jeden Fall über 100 komme am Ende einer TE
7. Rudern im Sitzen, 3 S. a 10 WH

Pro TE versuche ich stets vier Übungen unterzubringen (d. h. eigtl. sind es fünf, da ich Bauchübungen nicht mitzähle, die müssen sein, komme was da wolle ) Ich denke, dass das, was ich mache, als Splitten bezeichnet werden könnte. Wobei die Beine bislang leider unberücksichtigt wurden, wie erwähnt.
Nun also zu meinem Problem, was dann auch als offene Frage an das Forum gerichtet ist. Trotz all meiner Bemühungen habe ich außer abzunehmen tatsächlich nichts wirklich umsetzen können. Natürlich drücke ich an der Bank 70 kg, und angefangen hatte ich mit 45 kg. Bizeps ziehe ich 20 kg anstatt 10 kg usw. usf. Fortschritte bei den Gewichten: JA. Fortschritte beim Gewichtsverlust: JAA. Fortschritte beim Aussehen: Null, nada, njente, gar nix... Hmm, keine Ahnung echt, ich trainiere auf jeden Fall bis zum positiven Muskelversagen, vier mal die Woche, und dennoch keine wesentlichen, sichtbaren Resultate zu verzeichnen.

Jedenfalls, ich bedanke mich bei allen, die sich die Mühe machen sollten, meine 'Lebensgeschichte' durchzuarbeiten und evtl. etwas dazu sagen möchten. Vielleicht wisst ihr ja, welcher Fluch auf mir lastet... hehe

thx very much
M.