-
Essen am Abend macht dick - Mythen reloaded
Aloah,
ich studiere Sport an der DSHS in Köln und höre Anatomie / Physiologie bei einem relativ bekannten Professor (Apell). Gestern haben wir über HKS / Blutkreislauf gesprochen. Beiläufig erklärte er:
Wenn ich beispielsweise Laufen gehe oder mich tagsüber noch bewege steht dem Verdaungstrakt bzw. zur Aufnahme von Nährstoffen weniger Blut zur Verfügung als es z.B. im Schlaf wäre. Somit hat mein Körper von einer Mahlzeit am Abend mehr und es setzt mehr an.
Auf meine Frage, was denn mit der Energie passiert, die nicht verwertet bzw. vom Blut aufgenommen werden kann sagte er, dass sie einfach ausgeschieden wird. Das konnte/kann ich mir nicht vorstellen, es wäre doch nicht sonderlich sinnig wenn der Körper Energie einfach ausscheidet?!
Ein Kommilitone sagte, dass es doch nur auf die Kalorienbilanz ankäme und der Professor gab ihm Recht. Er sagte aber auch dass eine fettige Pizza Abends mir ansetzt als Mittags, bei gleichem Kalorienintake.
Jetzt hätte ich gerne ein paar Kommentare dazu von unseren Ernährungsspezialisten hier
-
Hallo MomAn,
hui, wenn das ein rennomierter Prof. sagt, wird er sich sicherlich auf die einschlägigen Studien zu stützen wissen. Eigentlich widerspricht seine These meinem bisherigen Verständnis, doch ohne die Lektüre der entsprechenden Forschungsarbeiten kann man hier schwer eine Aussage treffen. Möglicherweise setzt eine Pizza abends mehr an, doch wie groß wird der Unterschied sein? Vielleicht ist es so minimal, daß man es in der Praxis nicht merkt, aber dennoch hätte der Wissenschaftler recht. Außerdem stelle ich mir eine ganz praktische Frage: Wieviele Stunden am Stück wird denn hier Sport getrieben? Der gesamte Verdauungsvorgang dauert viel länger, als man gemeinhin die Hanteln schwingt, so daß ich die praktische Relevanz anzweifle. Da ein BB regelmäßig ißt, wird sich überdies immer etwas irgendwo im Verdauungstrakt befinden.
Viele Grüße,
Franconio
-
Hallo Franconio,
ja, der Verdauungsvorgang dauert relativ lange aber es werden doch nicht den ganzen Verdauungsvorgang lang Nährstoffe aufgenommen, oder? Ich bin mir dahingehend auch nicht ganz sicher, um ehrlich zu sein. VIelleicht ist der Unterschied wirklich minimal, aber es gibt ihn. Hoffe es kommen noch ein paar andere Ansichten. Danke dir!
Hier (nein, keine Werbung :P) "sein" Buch:
http://www.amazon.de/Lehrbuch-Sportm...9839088&sr=1-1
-
-
Das konnte/kann ich mir nicht vorstellen, es wäre doch nicht sonderlich sinnig wenn der Körper Energie einfach ausscheidet?!
Es gibt immer einen gewissen "Verdauungsverlust" - dieser ist aber minimal. Ziemlich irrelevant diese Geschichte.
Er sagte aber auch dass eine fettige Pizza Abends mir ansetzt als Mittags, bei gleichem Kalorienintake.
Dazu gibt es meines Wissens kaum handfeste Untersuchungen. Ich halte diese These daher für sehr gewagt.
Spontan fällt mir eine Studie aus dem Jahr 1997 ein, die diese These während einer Reduktionsdiät untersuchte und zum den Ergebnis kam, dass man anscheinend tatsächlich mehr Gewicht verliert, wenn man die kcal eher morgens aufnimmt. ABER: der stärkere Gewichtsverlust war auf fettfreie Masse beschränkt.
Mit anderen Worten: Der Gewichtsverlust ist eventuell geringfügig größer wenn man auf Abendmahlzeiten verzichtet aber nicht der Fettverlust! Allerdings ist auch diese Studie mit Vorsicht zu genießen.
http://jn.nutrition.org/cgi/content/full/127/1/75
To conclude, ingestion of larger AM meals resulted in slightly greater weight loss, but ingestion of larger PM meals resulted in better maintenance of fat-free mass. Thus, incorporation of larger PM meals in a weight loss regimen may be important in minimizing the loss of fat-free mass.
-