Einen Wunderschönen!

Ich habe vor etwa 4 Monaten mit Muay Thai und Free Fight angefangen und trainieren seitdem mit zunehmender Intensität, mittlerweile bis zu 5 Mal die Woche. Ohne Frage haben sich meine gesamte Fitness und Muskulaturbis jetzt gut entwickelt, und habe ich einiges an Fett verloren (Knapp 5% von 23 auf 18%). Ich ernähre mich hauptsächlich von Reis, weißem Fleisch, grünem, meist gedämpften Gemüsen, schlafe nach Möglichkeit 8-9h täglich, trinke nicht mehr, rauche nicht usw.

Trotz meinen Trainingserfolgen habe ich in letzter Zeit ein wenig gegrübelt. Ich kenne allgemein die grundsätzliche Funktionsweise des Körpers und der Nahrungsaufnahme und weiß also, dass quasi nur rauskommt, was man reinsteckt. In der letzten Zeit, mit zunehmender Fitness immer mehr, habe ich dann auch sehr deutlich beobachten können, wie mein Körper auf mangelnden schlaf, unfreiwillig ausgelassene Mahlzeiten mir verschlechterter Regeneration und mangelndem Trainingseffekt reagiert.

Jetzt zu meiner Frage also. Ich bin neugierig, wo das Optimum in meiner Ernährung liegt und wie nah ich da ran kommen kann als Kampfsportler und zeitbegrenzter Student und wie die Trainingsresultate ausfallen, wenn ich so nah wie möglich am optimum arbeite. Kann mir jemand, möglichst aus eigener Erfahrung und halbwegs fundiertem Wissen (noch mehr Wünsche?! ) bestimmte Supplements empfehlen, mit denen ich meine Regeneration, Muskelerhalt/-aufbau und Fettabnahme fördern kann? Und um es nochmal ausdrücklich gesagt zu haben: Ich will nicht nicht um eine ordentliche Ernährung drücken, sondern nur durch Feintuning und Ergänzungen meine Ernährung vervollständigen.

Ich habe selbst damals bei sehr intensiven Taekwondo Training teilweise L-Carnitin genommen und behaupte mal ganz sachte (auf die Gefahr hin als Laie gekreuzigt zu werden), dass ich beim Training schon eine Menge heißer gelaufen bin, mehr geschwitz habe, mehr Energie hatte und auch mehr abgenommen habe. Unterstützdend muss ich anmerken, dass es irgendwann abgesetzt habe, weil ich das gleiche nicht mehr bekommen konnte und weder neues ausprobieren habe, weil ich im Zweifelsfall kein Geld für Experimente hatte und mir zumindest einbilde, dass der Effekt dann nachgelassen hat.

Ich habe mal bei den Bodybuildern gestöbert und bin zum Beispiel auf eine Kombination von Maltodextrin und Whey Protein für direkt nach dem gestoßen. Hält das jemand für Kampfsportler mit dem Ziel Fettabnahme auch für sinnvoll bzw. könnte das Maltodextrin meine Fettabnahme hemmen oder gar stoppen?

Kann mir jemand sonst noch genaueres Vorschlagen? Vielen Dank im vorraus!
Bas ist gerade online Bewerten Sie diesen Beitrag von Bas Beitrag melden Beitrag bearbeiten/löschen