-
Eisenbeißer/in
Wachstumsimpuls Dauer
Sers, Community
ich hoffe das es so einen ähnlichen Thread noch nicht gibt da ich in der SuFu nich schlau geworden bin. Mir is gestern abend beim nachdenken ne Frage eingefallen die mich dann doch mal interressiert.
Wielange hält der Wachstumsimpuls des Muskels an - bzw wielange wächst der Muskel nach einer Trainingseinheit bis der Impuls wieder auf "0" ist.
Sollte jemand die Antwort wissen bitte her damit
Greetz Amigo
-
hi
Hierfür gibts keine Antwort
Ist bei jedem Menschen verschieden
Kommt drauf an wie hoch der Wachstumsreiz war auf die Erhohlung die Regenerationsfähigkeit,die Ernähhrung,den Schlaf usw.
Also kann man das nicht genau sagen und ist bei jedem anders
Gruß Bert
-
Eisenbeißer/in
Gut dann sagen wir mal bei guter Ernährung und guter Erholung. Ich würd nur mal gerne nen Pauschalen Wert wissen sowas interressiert mich einfach mal . Auch wenn es schwer ist lässt es sich doch bestimmt ein wenig pauschalisieren.
-
Sportstudent/in
Laut mehreren Studien ist die Proteinsyntheserate für ca. 48h stark erhöht (steigt über 24h, sinkt über 24h wieder auf fast Normalniveau). Nach dieser extremen Erhöhung ist ein sehr geringer Effekt aber auch noch über Wochen nachweisbar. Die Proteinsynthese ist zwar kein verlässlicher Wert für tatsächliches Muskelwachstum, aber durchaus ein guter Anhaltspunkt.
Anmerkung: Bei diese Studien haben die Probanden mit relativ wenig Volumen trainiert. Ein herkömmliches Training kann womöglich einen erheblich längeren Effekt bewirken.
-
Dieser Wachstumsimpuls, den du meinst nennt sich Superkompensation. Das heißt der Anstieg des Leistungsniveaus über den Staus quo. der ist ungefähr bei optimalen Bedingungen bei einem Durchschnittssportler nach 48 Stunden erreicht. Das heißt hier wäre jetzt wieder der Punkt, den Muskel zu belasten (theoretisch). ca. 12 stunden später hat man dan wieder sein Normalniveau erreicht.
So sieht die Theorie aus. Diese Zeiten sind aber bei jeden Menschen unterschiedlich und diese Zeiten können auch sehr schwanken in Hinblick auf die Trainingsart (HIT Training, statisches Training, usw ....)
Deshalb: Man kann meiner Meinung nach nicht nach bestimmten Zeiten gehen und sich vielleicht die Uhr stellen, um nach genau einer bestimmten Zeit zu trainieren. Diesen Zeitraum muss jeder für sich selbst einschätzen und beurteilen, ob er wieder den Muskel belasten kann oder nicht. Ganz einfach.
-
Jupp,man muß das einfach für sich rausfinden
Und wenn man dann schon länger trainiert bekommt man eh das Gefühl für den Körper ob es zu lang oder kurz war,also die Trainingsabstände mein ich
-
Eisenbeißer/in
Vielen Dank erstmal für die Antworten ihr habt mir damit sehr schön geholfen
Ich glaube manche interpretieren diese Frage falsch, ich wollte das einfach mal hinterfragt haben weil es mich interressiert und ich überhaupt garkeine Vorstellung habe ob der Muskel eine komplette Woche diesen Impuls hat oder nur 2 Tage. Nicht etwa um mein Training exakt danach zu richten oder auf Grund der Erholungzeiten. War einfach mal ne Frage die mich brennent interressiert hat
Greetz Amigo