Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Eisenbeißer/in Avatar von amigo123
    Registriert seit
    30.03.2007
    Beiträge
    709

    Wachstumsimpuls Dauer

    Sers, Community

    ich hoffe das es so einen ähnlichen Thread noch nicht gibt da ich in der SuFu nich schlau geworden bin. Mir is gestern abend beim nachdenken ne Frage eingefallen die mich dann doch mal interressiert.

    Wielange hält der Wachstumsimpuls des Muskels an - bzw wielange wächst der Muskel nach einer Trainingseinheit bis der Impuls wieder auf "0" ist.

    Sollte jemand die Antwort wissen bitte her damit

    Greetz Amigo

  2. #2
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    17.05.2007
    Beiträge
    50
    hi

    Hierfür gibts keine Antwort

    Ist bei jedem Menschen verschieden
    Kommt drauf an wie hoch der Wachstumsreiz war auf die Erhohlung die Regenerationsfähigkeit,die Ernähhrung,den Schlaf usw.

    Also kann man das nicht genau sagen und ist bei jedem anders

    Gruß Bert

  3. #3
    Eisenbeißer/in Avatar von amigo123
    Registriert seit
    30.03.2007
    Beiträge
    709
    Gut dann sagen wir mal bei guter Ernährung und guter Erholung. Ich würd nur mal gerne nen Pauschalen Wert wissen sowas interressiert mich einfach mal . Auch wenn es schwer ist lässt es sich doch bestimmt ein wenig pauschalisieren.

  4. #4
    Sportstudent/in Avatar von zyko
    Registriert seit
    03.05.2002
    Beiträge
    1.077
    Laut mehreren Studien ist die Proteinsyntheserate für ca. 48h stark erhöht (steigt über 24h, sinkt über 24h wieder auf fast Normalniveau). Nach dieser extremen Erhöhung ist ein sehr geringer Effekt aber auch noch über Wochen nachweisbar. Die Proteinsynthese ist zwar kein verlässlicher Wert für tatsächliches Muskelwachstum, aber durchaus ein guter Anhaltspunkt.

    Anmerkung: Bei diese Studien haben die Probanden mit relativ wenig Volumen trainiert. Ein herkömmliches Training kann womöglich einen erheblich längeren Effekt bewirken.

  5. #5
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    26.01.2005
    Beiträge
    82
    Dieser Wachstumsimpuls, den du meinst nennt sich Superkompensation. Das heißt der Anstieg des Leistungsniveaus über den Staus quo. der ist ungefähr bei optimalen Bedingungen bei einem Durchschnittssportler nach 48 Stunden erreicht. Das heißt hier wäre jetzt wieder der Punkt, den Muskel zu belasten (theoretisch). ca. 12 stunden später hat man dan wieder sein Normalniveau erreicht.
    So sieht die Theorie aus. Diese Zeiten sind aber bei jeden Menschen unterschiedlich und diese Zeiten können auch sehr schwanken in Hinblick auf die Trainingsart (HIT Training, statisches Training, usw ....)

    Deshalb: Man kann meiner Meinung nach nicht nach bestimmten Zeiten gehen und sich vielleicht die Uhr stellen, um nach genau einer bestimmten Zeit zu trainieren. Diesen Zeitraum muss jeder für sich selbst einschätzen und beurteilen, ob er wieder den Muskel belasten kann oder nicht. Ganz einfach.

  6. #6
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    17.05.2007
    Beiträge
    50
    Jupp,man muß das einfach für sich rausfinden
    Und wenn man dann schon länger trainiert bekommt man eh das Gefühl für den Körper ob es zu lang oder kurz war,also die Trainingsabstände mein ich

  7. #7
    Eisenbeißer/in Avatar von amigo123
    Registriert seit
    30.03.2007
    Beiträge
    709
    Vielen Dank erstmal für die Antworten ihr habt mir damit sehr schön geholfen

    Ich glaube manche interpretieren diese Frage falsch, ich wollte das einfach mal hinterfragt haben weil es mich interressiert und ich überhaupt garkeine Vorstellung habe ob der Muskel eine komplette Woche diesen Impuls hat oder nur 2 Tage. Nicht etwa um mein Training exakt danach zu richten oder auf Grund der Erholungzeiten. War einfach mal ne Frage die mich brennent interressiert hat


    Greetz Amigo

Ähnliche Themen

  1. Dauer der Progression
    Von CkingCkong im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.02.2008, 12:14
  2. Dauer Massephasse?
    Von romeo1982 im Forum Anfängerforum
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 11.02.2006, 20:42
  3. dauer ein TE so ok?
    Von declatereter im Forum Klassisches Training
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.05.2005, 22:55

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele