-
Die LWS und die Schrägbank
hallo,
ihr kennt doch sicher auch die typische schränkbank ich habe sie am wochenende als flachbank für die brust (handeltraining) verwendet, dabei bin ich im bereich der lws an dieses komische verbindungsstück zwischen dem oberen teil und dem eigentlichen sitz der schrägbank gekommen (schrauben, abgedeckt, damit das teil drehbar ist) ich habe diese schraube im bereich der lws natürlich trotz abdeckung kurz gespürt als ich mich aufgerichtet habe, wie ist das im allgemeinen, ist so etwas für die lws bedenklich zwecks wirbelbruch oder muss da schon ein harter schlag kommen bzw. man mit der lws voll aufschlagen oder etwas reindrücken damit etwas passieren könnte, das gleiche habe ich mich schon beim ringen gefragt wenn ein fester griff in die hws wiederum erfolgt wie empfindlich sind diese stelle gerade bei einem festen griff und druck in diesem bereich?
vielleicht hat jemand physio technisch erfahrung und kann mir die theamik etwas erläutern - danke!
-
in der LWS ist das kein Problem - die ist stabil gebaut...
bei der HWS kommt es v.a. auf die Geschwindigkeit drauf an - je schneller umso gefährlicher. durch die hohe Bew.lichkeit kann die HWS viel abfangen, aber im endgradigen Bereich wird´s dann sprichwörtlich eng. ein fester Griff komprimiert max. Nerven und Gefäße - außer bei einem Dauerzustand, kein Problem.