-
splitt?
hallo leute..
ist vl für viele ne blöde frage aber ich weiß nun mal wirklich nicht und in der sufu hab ich auch nix gefunden.
wie sieht das aus beim splitten. mach jetzt schon seit 2 monaten n zweier splitt:
mo: die eine muskelgruppe
mi: die andere muskelgruppe
und am fr: dann alles zusammen.
ist das vollkommen falsch? das hab ich mir nicht selbst zusammengedichtet sondern der trainer von nem freund hat ihm das so gezeigt...
wie sieht das dann bei nehm dreier splitt aus??
also ich geh 3-4 mal die woche ins fitnessstudio.
vielen dank an jeden der mir ne aufklärende antwort schreibt
-
75-kg-Experte/in
Splitt wird bei Wikipedia doch perfekt erklärt 
"Splitt mit Korngrößen von 2 bis 32 mm; darunter Edelsplitt mit 2 bis 8 mm. Als Edelsplitt werden für gewöhnlich "doppelt",
d. h. zweifach gebrochene Gesteinskörnungen mit annähernd kubischer Form bezeichnet. Durch die dadurch erfolgte
Selektion bleibt nur besonders hartes Gesteinskorn, welches möglichst vollflächig gebrochen sein soll, übrig. Verwendung
in Asphalt und Beton, hauptsächlich als Verschleiß- (obere) Schicht. Ausgangsmaterial sind Kiese und Hartgesteine
(Granit, Basalt, Quarze). Die Herstellung erfolgt in Splittwerken, die meist direkt in den Gewinnungsstätten errichtet wurden."
Wenn Du einen Split meinst, dann findest Du im Forum "Klassisches Training" eine ganze Menge gute
Ideen und einen sehr guten 3er Split als Sticky ganz oben.
Was dein Trainer erzählt verstehe ich leider nicht. Was soll denn die eine und die andere Muskelgruppe sein?
Also ich finde den Plan sehr eigenartig. Vor allen der Tag, an dem du dann alles zusammen trainierst ist Quatsch.
Dann haben die Muskeln, die Du Mittwoch trainierst immer nur die halbe Regenerationszeit.
Gruß,
SmartFish
-
Men`s Health Abonnent
kommt drauf an. wenn die eine muskelgruppe+die andere muskelgruppe=der ganze körper ist, macht das schon sinn.
-
75-kg-Experte/in
Naja, er kombiniert einen GK Plan (Freitag) mit einem Split Plan (Mo und Mi).
Da fällt mir einfach kein Vorteil ein, Dir etwa?
Gruß,
SmartFish
-
Neuer Benutzer
ja das kommt hald auch auf die individuelle regeneration an aber ich würde dir raten am fr wieder das training von montag zu machen und am WE Pause .
-
Men`s Health Abonnent
 Zitat von SmartFish
Da fällt mir einfach kein Vorteil ein, Dir etwa?
abwechslung und die möglichkeit hinterherhinkenden muskelgruppen priorität einzuräumen ohne andere zu kurz kommen zu lassern.
-
erstmal danke für die antworten!
ja genau: die beiden muskelgruppen ergeben bei mir den ganzen körper..
also ist das durchaus vertretbar:
mo- eine
mi- andere
fr- alles zusammen!
am fr wird nicht so hart trainiert.
aber es ist auf jden fall kein fehler so einen "ganzkörper tag" auszulassen. -Das wollt ich wissen!!
nochmal danke,
og
-
Nein, natürlich ist das kein Fehler mit dem Ganzkörpertag auslassen!
Ich finde, es ist sogar erstrebenswerter! Der Sinn eines Splitts ist ja, dass du dann die Muskelgruppe/n länger ausruhen kannst. So hast du aber gleich wieder ne Belastung für die Muskeln und kannst sie gar nicht so ausruhen wie die von Montag. (Nach deinem TP)
-
REVOLUTION ...
Mach zur Zeit nen Ober- Unterkörper Split... ist echt gut.
Sieht dann so aus:
TE1: KB, KH, Ausfallschritte, Wadenheben
TE2: KZ, BD, LH-Rudern, Dips(, Arnold Press)
-
Men`s Health Abonnent
 Zitat von miedsegadse
Der Sinn eines Splitts ist ja, dass du dann die Muskelgruppe/n länger ausruhen kannst.
das ist nicht der sinn eines splits. der sinn eines splits ist höhere belastung der muskeln und die längeren pausen ergeben sich dadurch.
bei einem 2er halte ich es nicht für dramatisch es so zu machen. wenn man auf nummer sicher gehen will packt man das gk-training auf mo und die beiden tk-trainings auf mi und fr.