-
Stepper vs Crosstrainer - Fragen zur Leistung
Hi!
Also wir haben bei uns im Studio beides, Cross und Stepper.
Allerdings ist mir aufgefallen, dass ich es hinbekomme auf dem Stepper deutlich mehr kalorien zu verbrennen, als auf dem Corsstrainer, und da halte ich auch größere Leistungen über einen längeren Zeitraum als auf dem Crosstrainer (mehr als 500W für 2-3 Minuten)
Ob das jetzt gut oder gesund ist, is mir grade egal, worum es mir geht ist, kann das überhaupt sein?
500W Leistung sind ja schon enorm, auf dem Crosstrainer bin ich froh, wenn ich mla 200-250 W schaffe (was eher selten vorkommt)
Auf jeden Fall sagte ein Bub da zu mir, dass das mit den 500W nicht sein kann.
Aber so wie ich nach dem Stepper aussehe, kann das meiner Meinung nach durchaus sein, also so fertig und verschwitzt bin ich nach dem Crosstrainer nie...
Wäre nett, wenn mir da jemand Antworten könnte, der da Erfahrungen mit gemacht hat!
Gruß Carlos
-
Hi xcarlosx,
ich schaffe auf meinem Velo in freier Wildbahn etwas über 300 W im Zeitraum von 2-3 Minuten, dann ist Schicht im Schacht. Wenn Du die 500 W schaffst, bist Du echt hervorragend trainiert. Die größere Abweichung zum Crosstrainer finde ich nicht allzu ungewöhlich. Du kannst aber leicht eine grobe Überprüfung des Steppers vornehmen. Dazu brauchst Du die Kadenz, mit der Du die angeblichen 500 W strampelst, Dein Gewicht und den Hub (Abstand zwischen der höchsten und der tiefsten Position der Stepper-Pedale). Wenn der von Dir errechnete Wert auf ca. 10 % mit dem angezeigten Wert übereinstimmt, dann kannst Du davon ausgehen, daß die Leistungsanzeige des Steppers korrekt arbeitet.
Viele Grüße,
Franconio
-
Nee das kann ich nicht messen, die Kadenz, das ist zu kompliziert ^^
Aber danke dir....
Ausserdem sagen mir alle, dass das nicht sein kann mit den 500W 
Gruß