Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: E-Drums???

BBszene-Experte/in Avatar von Asgard

E-Drums???

Ich könnte günstig an folgendes E-Drumset kommen:

http://www.elevator.de/product_info....-Drum-Kit.html

Hab früher schon gespielt und würde gern mal wieder, natürlich kann ich mir schlecht ein richtiges Drumset in die Mietwohnung stellen, daher dacht ich mir das wäre ne gute, weil lautlose Alternative.

Allerdings hab ich keine Ahnung, wie sich son Gummipad spielt und ausprobieren kann ichs auch nicht. Es gibt zwar E-Sets, die mit echten Fellen bespannt sind, die sind aber auch erheblich teurer und weil das ganze nur just or fun ist, will ich auch nicht zuviel Kohle ausgeben. Wenn son Pad sich aber schlägt wie ne Mülltonne, dann hab ich auch keinen Bock drauf.

Hat wer Erfahrung mit sowas?
    Hallo Werner!

Gesperrt
    Es ist defintiv anders als ein echtes Schlagwerk, ein Freund hat aus genau den selben Gründen wie du auch so eines.
    Der Rebound ist auf jedenfall schwächer als bei normalen Trommeln aber sonst gibts glaub ich keine erheblichen Nachteile. Ich frag ihn nachher mal.

Er sagt folgendes:
    "Gummipads spielen sich halt irgendwie flacher ... die Oberflaeche gibt nicht nach, ansonsten ... klar wenns nur just for fun ist. Das reicht völlig aus"

Discopumper/in
    wenn schon e-drums, dann auf jeden fall ein set der höheren preisklasse! die etwas günstigeren kannst du vergessen...

Der Rebound ist auf jedenfall schwächer als bei normalen Trommeln aber sonst gibts glaub ich keine erheblichen Nachteile.

Genau das mein ich, richtig ***** fänd ichs, wenn man das Gefühl hat, auf nen "toten" Gegenstand zu kloppen... wie klingt denn sowas überhaupt, bin auf dem Gebiet recht unbewandt.
    Hallo Werner!

BBszene kennt mich Avatar von kleberson
    Das Pad an sich gibt natürlich keinen "Ton" ab. Da kannst du auch auf dein Bein schlagen.

Die Töne und Klänge des Sets kannst du je nach Art mit dem Computer oder direkt bestimmen. Du kannst z.B. einen Pauken-Ton mit der Snare imitieren.

Wo der Ton herkommt ist mir schon klar, mir gehts nur ums Spielgefühl, ob son Teil auch "gefühlsecht" rüberkommt, oder tatsächlich das Gefühl vermittelt, man würde auf nem Gummibock rumkloppen.
    Ich hatte damals auch so Gummimatten, die man über die Felle legt, zum lautlosen üben und die Teile waren absolut grauenhaft.

("Gefühlsecht" und "Gummi" in einem Satz, das kann doch gar nicht pasen...)
    Hallo Werner!

Neuer Benutzer
    Hallo!

Ich hab zwar dieses Set noch nie gespielt, aber von anderen Sets (Roland, Yamaha) kann ich sagen das die Pads idR einen härteren Rebound geben, vergleichbar mit einem Tom oder einer Snare welche sehr hoch gestimmt ist. Mich persönlich stört sowas nicht.

Ich glaube auserdem dass das zum Teil auch nur Gewöhnungssache ist.
    Früher war ich einmal eine Woche lang angewiesen nur auf einen Übungspad zu spielen (spielte täglich 2x20-30Minuten) welches ja ähnliche Eigenschaften hat wie ein E-Drum-Pad. Zu Beginn war ich nicht gerade begeistert, ich spielte damals auch ein Set mit wenig Rebound, aber ich hab mich sehr schnell daran gewöhnt.

lg,
    Magix

Gesperrt
    Ich an deiner Stelle würde einfach mal schnell in ein Musikgeschäft düsen und dort den Stick (einen Drumstick, nicht deinen) auf so ein Pad knallen - dann merkst du es direkt und leistest dir keine Fehlinvestition.

Aber ich denke, dass es nicht so schlimm wie von dir angesprochen ist und vorallem dass man sich daran gewöhnen kann.

Lesezeichen