-
Wieviel kcal-Defizit maximal ??
würde gerne mal wissen welche erfahrungen ihr so zum thema kalorien defizit gemacht habt.
ich habe gelesen man solle nicht mehr als 500 kcal defizit pro tag ansetzen, wie seht ihr das ?
hat irgendjemand positive erfahrungen mit einem höheren defizit gemacht?
so 1000-1500 kcal defizit pro tag ?
-
Sportstudent/in
Ob das auf Dauer so toll ist kann ich dir nicht sagen,
ich habe einmal pro woche ein Defizit von 1500-2000kcal.
Am nächsten Morgen auf der Waage bringt das schon was nur wirst nicht alles halten aber einen großteil.
Wie gesagt ob des auf Lange sicht gesund ist wage ich zu bezweifeln, auser du ernährst dich normal und steigerst dein Rundumsatz entsprechend.
-
Als Richtwert zum Abspecken sagt man ja, 1-2 Pfund Fettabnahme sind pro Woche drin, ohne gleichzeitig großen Muskelverlust, bei Stoffern geht auch mehr.
Wie hoch dafür nun für dein Defizit an einem einzelnen Tag ist, ist relativ egal, es kommt eher auf den Wochenschnitt an. Es gibt ja Methoden (zb Pendeldiät, große Defizite plus große Refeeds in kurzen Abständen), die das einsetzen, aber andererseits auch durch Tage mit erheblichem Überschuss wieder ausgleichen.
Dauerhaft (wochenlang) 1500kcal Defizit ohne Ausgleich dürfte zu erheblichem Muskelabbau führen (dadurch eh schongeringerer Grundumsatz) und durch ein allgemeines Anpassen des Stoffwechsels nach unten (weniger Zufuhr -> effizienterer Stoffwechsel) auch eher früher als später zur Stagnation oder zu einem Magersucht-haften Aussehen führen.