-
DHCP & TFTP Server
Ich suche ein Programm, das sich in Windows als Dienst installiert und als DHCP-Server (mit PXE-Funktionalität) fungiert, wenn möglich auch mit TFTP-Funktion. Ansonsten bräuchte ich zusätzlich ein TFTP-Programm, das sich als Dienst installiert. Beides muss kostenlos sowie einfach zu installieren/einrichten sein. tftpd32 scheidet aus, weil es 1. nicht von sich aus als Dienst zu installieren geht (nur über Zusatztools) und 2. nicht zuverlässig arbeitet. Ideal wäre die Windows-Portierung des ISC-DHCP-Dämons, welcher meistens mit Linux-Distributionen ausgeliefert wird.
Wenn ihr solche Tools kennt und sie hier postet, wäre ich euch dankbar.
Hintergrund ist: ich habe ein Backup-Programm für Windows NT/2000/XP/... geschrieben, wobei die Restauration in Linux erfolgt. Dieses Mini-Linux wird dann vom Netzwerk aus per PXE gebootet. Das ganze Programm soll kostenlos zur Verfügung gestellt werden, sodass es jeder benutzen kann, wenn er will.
-
Sportstudent/in
Hat dir der Link geholfen Mathis?
Gruß
M-TOP
-
ganz dämlich gefragt: jemand der software über OS-kernfunktionen schreibt, der sollte doch andere foren kennen, als BBSzene?
sonst stelle ich inbälde auch mal alle meine OpenGL-Fragen hier rein... könnte lustig werden
-
Sportstudent/in
@Recht und Ordnung
Stört es dich?
Wenn ja-einfach raushalten.
Gruß
M-TOP
-
 Zitat von Recht und Ordnung
ganz dämlich gefragt: jemand der software über OS-kernfunktionen schreibt, der sollte doch andere foren kennen, als BBSzene?...
Genauso "dämlich" geantwortet: ja, derjenige wird wahrscheinlich auch noch andere Foren ausser bbszene.de kennen.
 Zitat von Recht und Ordnung
sonst stelle ich inbälde auch mal alle meine OpenGL-Fragen hier rein... könnte lustig werden
Verstehe ich nicht. Was könnte daran lustig werden?
 Zitat von mtop
Hat dir der Link geholfen Mathis?
Ich habe beide Programme installiert und gestartet. Erst ab da bemerkte ich, dass die Software nur für den Privatgebrauch zugelassen ist ("for non-commercial use only"). Wahrscheinlich wird meine Backup-Software aber nicht nur für den Privatgebrauch eingesetzt werden, sondern auch gewerblich. Das könnte zu Problemen mit den Entwicklern von DHCP Turbo und TFTP Turbo führen, wenn deren Software in einer Firma nun parallel zu meinem Backup-Programm verwendet würde. Also lieber die Finger davon lassen, trotzdem danke für die Mühe.