Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 52
    Discopumper/in

Kraftverhältnisse normal?

Ich habe diesen Monat mit dem WKM Plan angefangen und soweit läufts ganz gut. Nun aber bewältige ich im Kreuzheben fast das doppelte Gewicht wie in den anderen Übungen. Ich mein ist das normal? Scheint mir sehr merkwürdig.

Außerdem erscheint mir meine Kniebeuge Leistung total erbärmlich im Gegensatz dazu. Ich mache die Kniebeugen mit vollem Bewegungsumfang, so das wenn ich unten bin keine Spannung mehr in den Beinen ist. Mir wird fast jedesmal etwas schwindelig vom Kniebeugen. Ich hatte sogar letztes mal den Geschmack von Erbrochenem im Mund.

Kann es sein, dass die Hebelverhältnisse durch meine langen Gliedmaßen im Kreuzheben sehr Vorteilhaft ausfallen, aber dafür im Kniebeugen nur nachteilig sind? Beim Kreuzheben spüre ich nix in den Beinen, aber beim Kniebeugen verbrennen sie. Hebelverhältnisse können doch nicht so gravierend ausfallen?!

Kniebeugen 60 KG 8 - 10 wdh
    Bankdrücken 50 KG 8 - 10 wdh
    Rudern 60 KG 8 - 10 wdh

Kreuzheben 110 KG 5 - 6 wdh
    Frontdrücken 35 KG 8 - 10 wdh
    Latziehen 70 KG 8 - 10 wdh

Sportstudent/in Avatar von babyboy
    Naja passt wohl nicht so ganz. Bankdrücken und Kniebeugen sind doch etwas arg. Hast du die Stange (20kg) auch mitgezählt bei deinen Angaben?

Sportstudent/in
    keine spannung mehr in den beinen in der untersten position? wie kannst du so den unteren rücken gerade halten?

heben bist du übermäßig stark. ein guter richtwert was man so bewegen sollte nach ein paar jahren is
    frontdrücken: 100%
    bank: 150%
    beuge: 200%
    heben: 250% des körpergewichts

75-kg-Experte/in
    Damit meinst du vermutlich 1 RM?

Einfach weitertrainieren, nicht aufgeben

75-kg-Experte/in Avatar von BBS-Tom
    Naja, hier kommts darauf an, wie man die Übung macht. Ich kann bei Kniebeugen 6 Wh mit 140 machen, wenn ich in die waagrechte gehe. Bei der Asstothegrass-Variante kann ich 40 Kilo runternehmen. Bei der Viertelkniebeuge, wie man sie oft im Fitnesscenter sieht, kann ich vermutlich nocheinmal 40 drauflegen, dies halte ich aber für sinnlos. Beim Bizepscurl kommt auch keiner auf die Idee nur Viertelwiederholungen zu machen. Also voller Bewegungsumfang, alles andere dient hauptsächlich dem Ego und ist eigentlich Schuld, warum sich bei vielen die Kniebeuge nicht als der Referenzwert für Kraft durchgesetzt hat. Zum Glück gibts ja jetzt Digitalkameras mit Videofunktion und youtube, sonst kommt noch wer auf die Idee das Herausnehmen der Hantel als Kniebeuge zu bezeichnen.

Fazit: Kniebeugenleistungen sind bei vielen geringer als die Kreuzhebeleistung. Es kommt großteils darauf an, was man als Kniebeuge bezeichnet.

75-kg-Experte/in
    Mein Rücken ist kraftmäßig neben den Beinen eigentlich meine Stärke, aber ich habe etwas gebraucht, bis ich bei solchen Kraftleistungen war, wie du. Beim Rudern fehlt mir aber noch ein guter Batzen. Dazu kommt aber, dass ich vor allem meine Brust als Schwachstelle empfinde, aber 20kg mehr schaffe, als du und es ebenfalls als unproportional im Vergleich zu den anderen Werte auffasse.

Also im Klartext: Der Rücken ist wohl deine Stärke, die Leistungen sind nicht schlecht. Bei der Brust einfach weitertrainieren, hauptsache hart. BD ist die Übung bei der ich mich am meisten Quälen muss und bei der die Steigerungen am geringsten ausfallen, deswegen gebe ich da auch alles. Beim Beugen gehe ich persönlich nur bis 90°, hatte es anfangs auch versucht so tief zu gehen wie du, aber wenn die Spannung weg ist, kommst du logischerweise nicht mehr so einfach hoch. Außerdem wird bei so einer Tiefe die Belastung mehr auf den Glutaeus gelegt, ich habe auch schon einmal gelesen, dass genau deswegen der Po unproportional wachsen würde...und das wollen wir doch nicht, oder? Versuch es also einfach mal, nicht allzu tief zu gehen, du wirst dann mehr Gewichte bewältigen können, was dir bei deinem Ziel helfen könnte. Außerdem beuge ich auch wegen des höheren Verletzungsrisiko nicht so tief. Ich habe wirklich ****** davor, nicht mehr hoch zu kommen und dann bist du in der Misere...wohin mit der Stange, eine Tortur für die Handgelenke? Eine äußerst unsanfte Rückenlandung? Oder vielleicht doch eher der Weg nach vorne...alles üble Vorstellungen bei denen sich mir die Nackenhaare aufstellen

Discopumper/in
    Ja die Stange ist in allen Gewichtsangaben drinne.

Also Bankdrücken habe ich bisher nur zweimal gemacht, wie gesagt erst neu angefangen. Ein Anfangsgewicht von 50 KG ist ja nicht so schlecht. Aber halt im Verhältnis zu den Zugübungen nicht so der Knaller.

Zum Kniebeugen. Also ich gehe soweit runter, dass ich hocke, null Spannung mehr in den Beinen. Die Spannung ist dann nur noch im unteren Rücken.

Alle Angaben sind Arbeitsgewichte zu je 3 Sätzen, davor noch 2 - 3 Aufwärmsätze.
    Max Gewicht im Kreuzheben von Gestern, 120 Kilo für eine Wiederholung. Das war das dritte mal überhaupt, dass ich Kreuzheben gemacht habe.

Discopumper/in
    Zitat Zitat von Hegl
    ein guter richtwert was man so bewegen sollte nach ein paar jahren is
    frontdrücken: 100%
    bank: 150%
    beuge: 200%
    heben: 250% des körpergewichts
    Wieviel sind ein paar Jahre bei dir? Und was kommt dann? Nur mehr die Leistung halten?

Discopumper/in
    Zitat Zitat von kingcola
    Mein Rücken ist kraftmäßig neben den Beinen eigentlich meine Stärke, aber ich habe etwas gebraucht, bis ich bei solchen Kraftleistungen war, wie du. Beim Rudern fehlt mir aber noch ein guter Batzen. Dazu kommt aber, dass ich vor allem meine Brust als Schwachstelle empfinde, aber 20kg mehr schaffe, als du und es ebenfalls als unproportional im Vergleich zu den anderen Werte auffasse.

Also im Klartext: Der Rücken ist wohl deine Stärke, die Leistungen sind nicht schlecht. Bei der Brust einfach weitertrainieren, hauptsache hart. BD ist die Übung bei der ich mich am meisten Quälen muss und bei der die Steigerungen am geringsten ausfallen, deswegen gebe ich da auch alles. Beim Beugen gehe ich persönlich nur bis 90°, hatte es anfangs auch versucht so tief zu gehen wie du, aber wenn die Spannung weg ist, kommst du logischerweise nicht mehr so einfach hoch. Außerdem wird bei so einer Tiefe die Belastung mehr auf den Glutaeus gelegt, ich habe auch schon einmal gelesen, dass genau deswegen der Po unproportional wachsen würde...und das wollen wir doch nicht, oder? Versuch es also einfach mal, nicht allzu tief zu gehen, du wirst dann mehr Gewichte bewältigen können, was dir bei deinem Ziel helfen könnte. Außerdem beuge ich auch wegen des höheren Verletzungsrisiko nicht so tief. Ich habe wirklich ****** davor, nicht mehr hoch zu kommen und dann bist du in der Misere...wohin mit der Stange, eine Tortur für die Handgelenke? Eine äußerst unsanfte Rückenlandung? Oder vielleicht doch eher der Weg nach vorne...alles üble Vorstellungen bei denen sich mir die Nackenhaare aufstellen
    Jo, Rücken ist wohl meine Stärke. Deine Tips bezüglich Kniebeuge, werde ich mal ausprobieren, denn auf einen Entenarsch kann ich verzichten. Aber bei mir im Studio ist es kein Problem so tief zu gehen, falls man nicht widerhochkommt, was bei mir schon mal der Fall war, kann ich die Stange einfach auf die Halterung legen. Sonst würde ich mich die auch nicht trauen.

Sportstudent/in Avatar von hr hoa
    @plumpsi: er hat nur prozentverhältnisse genannt. das heißt das verhältnis zueinander solte nach einigen jahren in etwa so ausfallen. die gewichte solltn natürlich weiter steigen.

@bbs-tom: leider sehe ich ständig leute, die sogar an der bizepscurlmaschiene nur etwa viertelweiderholungen machen, oder das andere extremum hab ich auch lettens gesehen, jemand der nach jeder wiederholung so weit runter ging, das der gewichtsschlitten abgelegt war.

treadstarter: die gewichte sind in meinen augen recht gut für den anfang. rücken bist du überproportional stark, aber das wird sich mit der zeit alles annähern (also an das richtige verhältnis). allerdings stimmt es meiner meinugn nach schon, das die kniebeugenleistung strak von der körperkonstitution abhängig ist, sträker als bd und kh. habe auch sehr lange beine, und muss mich deswegen leider sehr weit vorbeugen, um so weiter ich runter gehe, um das gleichgewicht zu halten, wodurch mir bei den schwersten arbeitssätzen die belastung für meinen unteren rücken zu groß wird. von daher mache ich kb nur noch als zweite übung nach beinpressen, so sind die oberschenkel schon vorerschöpft.

Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte