-
bd steigerung
also es geht darum
als ich mit dem training angefangen habe
habe ich 40 kg gedrückt in sätzen
dann habe ich mich relativ schnell (1 jahr) auf 80 kg gesteigert
auf diesen 80 kg hänge ich jetzt schon seit 10 monaten fest
meine maximalwiederholung liegt bei einmal 95 kg drücken
aber wenn ich mir in einem satz bankdrücken 85 kg auflege schaffe ich diese höchstens 3 mal (extrem schwer) zu drücken
ist doch alles n bisschen komisch oder
also meine eigentliche frage ist
wie kann ich meine bankdrückleistung in sätzen steigern
dankeschön im vorraus für eure hilfe
-
Hört sich nach einer Kopfsache an...
Bitte erst lesen, dann posten: http://www.bbszene.de/bodybuilding-f...30#post2466230
Daten:
1.88, 104Kg, ca. 9% KF
Bankdrücken: 20*145 (PITT), 1*185
Kreuzheben: 20*230 (PITT), 1*270
" Zunächst Unvorstellbares wird sich einst...
in unverschleierter Pracht offenbaren."
Galileo Galilei
-
 Zitat von PhilippAlex
Hört sich nach einer Kopfsache an...
ich könnt dir ein TP schreiben......(wo mit du dein max wahrscheinlich steigern kannst.....)
was ist dein Gewicht mit den du genau 10Wdh hin bekommst?
-
und noch was wie hast du bis jetzt trainiert?
auf Max oder auf muskelaufbau?
-
bis jetzt habe ich immer auf muskelaufbau trainiert
aber ich habe auch mal wie jeder andere denke ich auch
schonmal getestet was ich maximal 1 mal drücke da waren es 95 kg.
ich trainiere mit 80 kg
da schaffe ich 8 wdh sauber
70 kg drücke ich 20 mal sauber
aber sobald ich 85 kg auflege schaffe ich diese nur 3 mal höchstens
was würdet ihr mir denn empfehlen dass ich meine bankdrückkraft
in sätzen steigern kann????
bei den anderen muskelgruppen ist eine steigerung ja auch drinn
-
naja bist du bei den 3mal 85kg gleich im Mv?
(ich drücke etwa mit 5kg und max 2-3Wdh......)
-
also nach 3-4 wiederholungen komme ich nicht mehr alleine hoch
nur mit trainingspartner
und die letzten 2 hilft er mir schon 70 prozent würde ich sagen
-
auf www.bambamscorner.de steht unter Training->individuelle Trainingssysteme wie du deine Maximalkraft im Bankdrücken steigern kannst!
gruß Keeper
-
Sportstudent/in
Also erstmal kann das an mehrern Faktoren liegen:
1. Wie sieht denn dein Trainingsplan aus? Evtl. ist am Brust-Tag deine Schulter oder dein Trizeps noch nicht ganz fit, was dich wiederum beim Bankdrücken behindert.
2. Evtl. mangelt es an der Technik? D.h. bist du dir sicher, dass du richtig drückst? Oder hast du evtl. z.B. die Beine nicht stabil auf dem Boden? Oder wie weit hast du Hände auseinander? usw. und so fort.
3. Wo hast du denn Probleme, im unteren Bereich oder eher im oberen Bereich? Je nachdem wo du Probleme hast kann man darauf schließen wo deine Schwachstelle ist (unten=Brust, Schulter, Lat; oben=eher Trizeps).
4. Dass es wirklich ne Kopfsache ist.
5. Wie trainierst du denn? Wann nimmt dein Trainingspartner die Hände an die Stange? Permanent, d.h. verlässt du dich bei jeder Wiederholung darauf, dass er da ist?
6. Möglich wär auch, dass du wirklich nur etwas schwach bist, was aber kein Problem ist.
Nun zu den möglichen Lösungswegen:
1. Zum Bankdrücken gehört nicht nur ne starke Brust, sonder auch ein starker Trizeps, eine starke Schulter und ein starker Lat. Folglich muss man den Trizeps und die Schulter auch auf Kraft trainieren, d.h. hier bei den schweren Übungen max. 6 Wdh. machen. Für Trizeps z.B. 3x3 mit engem Bankdrücken, für Schulter 5x5 beim Frontdrücken etc...
2. Was für Übungen machst du denn? Nur mit schweren Übungen baut man Kraft auf. Ebenso solltest du immer in der Ebene arbeiten, in der du besser werden willst. D.h. für Trizeps machst du enges Bankdrücken auf der flachen Bank mit einer LH, frei natürlich!
Für Schulter Frontdrücken.
Für den Rücken machst du Rudern hauptsächlich schwer (nebst Kreuzheben natürlich). Also z.B. KH-Rudern oder LH-Rudern!
3. Machst du z.B. freitags Schulter und Trizeps und willst montags Bankdrücken machen, dann ist es gut möglich dass die beiden vom Freitag noch nicht erholt sind, folglich scheitert es an der Schulter oder am Trizeps dass du beim Bankdrücken nicht mehr drücken kannst. D.h. zwischen Schulter bzw. Trizeps-Training und Bankdrücken sollten eine möglichst große Pause sein. Also z.B. Montag Schulter & Trizeps und Freitag dann Bankdrücken.
4. Weitere Anregungen: MV kann die Kraftsteigerung auch behindern, deshalb trainieren Powerlifter z.B. nie, oder nur ganz selten, bis zum MV. Wenn man je dochbis zum MV geht, dann sollte das Volumen sehr gering sein, um zu gewährleisten, dass die Brust am nächsten Trainingstag wieder 100% fit ist. Selbiges gilt für Trizeps und Schulter.
5. Du willst im Bankdrücken besser werden? Dann trainiere Bankdrücken!!!!! D.h. immer mit LH-Bankdrücken frei anfangen. Weitere Brust-Übungen, wenn überhaupt, dann nur mit wenigen Sätzen und weniger Gewicht im Anschluß machen!
6. Falls du nen speziellen Kraftplan machen willst, dann kannste im Kraftforum schauen. Da gibt es genug Erklärungen und Pläne.
Hier kannste auch mal schauen: http://bbszene.de/board/viewtopic.php4?t=56527
Da hatte man mir mal nen Kraftplan zusammengestellt, bei dem ich nach Prozenten vorgegangen bin! Lief ganz gut!
So, das war es erstmal von mir.
Aber wie gesagt, für professionelle Hilfe empfehle ich das Kraftforum!
-
 Zitat von pitbull86
.
ich trainiere mit 80 kg
da schaffe ich 8 wdh sauber
70 kg drücke ich 20 mal sauber
aber sobald ich 85 kg auflege schaffe ich diese nur 3 mal höchstens
Sehr seltsam...
Bitte erst lesen, dann posten: http://www.bbszene.de/bodybuilding-f...30#post2466230
Daten:
1.88, 104Kg, ca. 9% KF
Bankdrücken: 20*145 (PITT), 1*185
Kreuzheben: 20*230 (PITT), 1*270
" Zunächst Unvorstellbares wird sich einst...
in unverschleierter Pracht offenbaren."
Galileo Galilei