Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12
    Gesperrt

zahn angebrochen, kälteempfindlich

servus,

dank einer schlägerei ist einer meiner schneidezähne ned mehr ganz...etwa 1 oder 2mm sind weggebrochen und jetzt spüre ich jede kälte und wärme durch den zahn...

weiß jemand von euch, wie man das am billigsten beheben kann? und was es um den dreh kostet? bin nämlich bei einer krankenkasse

Sportrevue Leser Avatar von derblondemann
    Zitat Zitat von alkmaster
    servus,

dank einer schlägerei ist einer meiner schneidezähne ned mehr ganz...etwa 1 oder 2mm sind weggebrochen und jetzt spüre ich jede kälte und wärme durch den zahn...

weiß jemand von euch, wie man das am billigsten beheben kann? und was es um den dreh kostet? bin nämlich bei einer krankenkasse
    hatte ich auch mal, lass Dir ein farblich angepasstes Provisorium draufmachen. Hält bei mir schon seit 15 Jahren und hat nix gekostet

Sportstudent/in Avatar von Masochist
    Achtung diese draufgeklebten kleinen ecken halten nur wenn du ausgewachsen bist (ca. 20 Jahre bist). Ich lebe seit gut 10 Jahren mit einem abgeebrochenen schneidezahn, konnte bisher nichts tun, weil diese angeklebten ecken immer bald wieder weg waren und kronen geht eben auch erst wenn das gebiss komplett ausgewachsen ist.
    Aber am besten gehste zum Arzt, der sagt dir dann schon was es alles gibt, wenn du keinen hast dem du vertraust, dann geh zu mehreren.
    gx

Gesperrt
    dem vertraue ich schon, blos weiß ich, dass jeglicher zahnersatz und co. bei den gesestzlichen ned hoch im kurs ist...kann als student leider kein veneers zeugs da bezahlen
    will ja nur dicht machen, damit ich wasser trinken kann, ohne das gesicht zu verziehen, der zahn selbst kann weiterhin kaputt bleiben
    ich bin schon 23

Gesperrt
    so was man bei mir getan hat

möglichkeit 1: eckfüllung setzen. wenn die nicht hält, dann wird da ne kleine schraube/stift zusätzlich reingesetzt

möglichkeit 2: nerven veröden. im klartext: zahn ausbohren bis auf die wurzel und diese abtöten

Gesperrt
    wegen einem abgebrochenen milimeter so einen aufstand? nächste mal ruf ich die bullen, bevor ich mich in einen beziehungsstreit einmische (er hat ihr ein paar flache verpasst, da kann man ned zuschaun)

Sportstudent/in Avatar von Masochist
    sag mal wie lange ist der vorfall her? Es ist nicht muss, dass es den Nerv erwischt hat, wenn nur 1-2 mm sind. Meinem fehlt schon ein ziemliches stück und ich hatte auch die ersten Tage schmerzen, hat sich dann aber langsam gelegt. Liegt daran, dass der Nerv einen stärkeren schutz gewohnt ist und sich erst daran gewöhnen muss jetzt einige dinge mehr zu wahrzunehmen.

Aber wie gesagt, es bleibt dir nichts übrig als mal einen check machen zu lassen, wenn es so ist, wie ich oben beschrieben habe, dann musst du nicht mal irgendwas machen. Es ist dann eben einfach optisch. Aber hey es bringt einen immer mit anderen ins Gespräch .

Außerdem wie siehts mit anzeige aus? Ich bin zwar eher gegen Anzeigen bei solchen Sachen, denn jeder der sich auf sowas einläßt muss mit den Folgen leben und ich finde es eher schwul sich dann aufs Gesetz rauszureden, aber es wäre hier auch eine Möglichkeit, die Versicherung bzw. KK steigt dann wohl nicht so schnell aus, sogar wenn das ganze nur gegen unbekannt ist erhöht es deine chancen. Das ganze darf natürlich nicht zuweit zurück liegen.

lg
    maso

Gesperrt
    Zitat Zitat von derblondemann
    hatte ich auch mal, lass Dir ein farblich angepasstes Provisorium draufmachen. Hält bei mir schon seit 15 Jahren und hat nix gekostet
    vor 15 jahren haben die krankenkassen ja auch mehr geleistet.
    heute musste gerade bei zähnen und brillen einen eigenanteil von bis zu 75% zahlen...

Sportstudent/in Avatar von zyko
    Man kann einfach den abgebrochenen Teil mit Komposit rekonstruieren. Das ist zahnfarben, sieht perfekt aus und kostet nichts, hat aber den Nachteil, dass es eher nicht langlebig ist. Auf keinen Fall darfst du dir mehr Zahnsubstanz wegbohren lassen, um eine stabilere Rekonstruktion zu erreichen, das funktioniert so nicht. Da darf kein Bohrer in deinen Mund! Die Haltbarkeit erhöht sich (unter maximaler Schonung der Zahnsubstanz) durch ein richtig (!) eingesetztes Veneer, das wird aber teuer und wird häufig falsch gemacht.

Wenn wirklich nur ein winziges Stück fehlt, liegt die Pulpa garantiert nicht frei, höchstens das Dentin. Unter mechanischer Schonung kann sich darüber Sekundärschmelz bilden, so dass man einfach durch abwarten evtl. das beste Ergebnis erzielt. Milch (Calcium), Fluorid und gute Mundhygiene helfen!

Aber wenn du kälte- und wärmeempfindlich bist, ist ein Röntgenbild nötig. Nicht dass da eine Fraktur an der Wurzel vorliegt, die eigentlich an den Schmerzen schuld ist.

Gesperrt
    die einzigen schmerzen, die ich an diesem zahn habe, ist die kälteempfindlichkeit

warum soll komposit nix kosten? die beschr. von dem zeugs hört sich ja ziemlich gut an, langlebigkeit juckt mich ned, ich kann irgendwann vllt veneer bezahlen

ob die KK aussteigt oder ned, ist ne andere frage...hängt ja vom zahnarzt ab, was er der KK eerzählt...da mein rechter unterarm vom sturz nach 2 schlägen dick angeschwollen ist, könnte ich versuchen zu behaupten, das wär im treppenhaus passiert obwohl das veilchen unterm linken auge ne ganz andere sprache spricht

der vofall war von samstag auf sonntag

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte