Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Schwung

Neuer Benutzer

Schwung

Warum trainieren die großen Bodybuilder eigentlich mit relativ viel schwung?
    Mir wurde immer gesagt ich soll jeglichen Schwung vermeiden um die Muskeln zu isolieren. Beim Schwung holen passiert doch aber genau das Gegenteil.
    Liegts vielleicht daran, dass man so an mehr Intensität gewinnt?

Wie schnell führt ihr eine Wiederholung aus? meine liegt bei etwa 2s kontraktion und 4s relaxation.

rob

Neuer Benutzer Avatar von Antibus
    Yo, hab ich auch immer gehört und gelesen.. Schwung holen ist nicht gesund und außerdem verringert das die Wrikung beim Trainieren.

Aber ich glaube, das liegt daran, dass die extremen BB'ler so viel Gewichte nehmene, dass sie es nicht mehr ohne Schwung hoch bekommen. Bei der Abwärtsbewegung versuchen sie das Gewicht dann so lange wie möglich zu halten.
    Ist halt genau so, als ob du beim Konzentrationscurl mit der anderen Hand mit hilfst. Und dann lässt du es ganz langsam runter. Das ist verdammt anstrengt. Naja, das mach ich halt immer. Seit dem hab ich auch wieder im Bizeps Muskelkater.
    Aber ist halt nur ne Vermutung, meinerseits. Mich würde es auch ma interessieren, warum die BB'ler das wirklich machen.

Sportstudent/in
    negative bewegung kontrolliert langsam, positive bewegung so schnell wie es das gewicht zulässt.
    ich fälsche auch relativ stark ab, kann durch das schwerere gewicht besser den muskel belasten (ist dumm zu erklären, für mich hab ich herausgefunden dass ich so besser unterwegs bin...)

Sportstudent/in
    Nabend RobWer, willkommen an Bord!

Schwung kann über einen Totpunkt hinweghelfen oder sogar einen Spannungszustand überhaupt erst gleichmäßig werden lassen. Beispiel Seitheben. Probier das mal langsam. Was passiert? Du merkst am Anfang der Bewegung gar nix, sondern erst ziemlich weit oben. Also nimmst Du am Anfang etwas Schwung auf, den Du in oberen Drittel (ungefähr) wieder aufzehrst und damit die Spannung weitestgehend konstant hälst. Klar brauchst Du dann etwas mehr Gewicht. Das hat freilich nix mit unkontrolliertem Schleudern zu tun.

Ich führe die Wiederholungen immer recht zügig aus, ohne auf die Uhr zu schauen (das hatte ich auch mal). Bei besonders schweren Gewichten geraten die Wdh automatisch langsamer, weil's gar nicht anders geht.

Viele Grüße,
    Franconio

Gesperrt
    wenn du "schwung" holen kannst ist das gewicht halt einfach leicht. entweder man kann das gewicht bewegen oder nicht. es spielt keine rolle wie, machst ja keine wettkampfkühr mit haltungsnoten oder rehasport. das bewusste abfälschen mit "schwung" hat aber einen großen vorteil, durch das starke abbremsen an den wendepunkt deiner pos/neg wiederholung hast du einen viel höheren impact und dadurch eben viel mehr trainingseffekt...

ansonsten gilt: speed is king

Men`s Health Abonnent Avatar von FatalError
    Ich muss nicht zusätzlich erwähnen, dass die Pro BB abfälschen "können"...ein Anfänger der wild umher schwingt und dabei schön mit dem Oberkörper hin und her wibbt ist alles andere als gut und gesund.

Auch zum abfälschen gehört eine bestimmte "Technik"

Eisenbeißer/in Avatar von Dark Avenger
    Auch wenn ich mal nicht sauber (mit Schwung) arbeite , dann nur um die Muskeln knallhart zu bombardieren .

Neuer Benutzer
    Puh. Ich denke mal mit der zeit werde ich ein immer besseres Hantel-Gefühl bekommen und die richtige Technik dafür entwickeln.

Danke für die Kommentare...werde morgen beim Training dran denken

Also bis dann

Flex Leser Avatar von Die_City_Cobra
    Weil Profis alle nur denkbaren Übungen in allen nur denkbaren Ausführungen machen müssen, damit die riesigen Muskeln noch zum Wachsen angeregt werden können.
    Probier mal aus, wenn bei normaler Ausführung nichts mehr geht, prädestinierte Übungen hierfür sind Seitheben, KH-Rudern oder Curls z.B.
    "Ich bin beim Berliner" John F. Kennedy 26.6.1963.

"Everybody loves free speech until you use free speech" John Bradshaw Layfield.

___VIP_des___
    AthletikVereins
    --RaWWalter--